LPGA Tour

LPGA Tour: Jennifer Kupcho gewinnt die Chevron Championship

04. Apr. 2022 von Julian Trips in Rancho Mirage, Kalifornien (USA)

Jennifer Kupcho triumphiert bei der Chevron Championship (Foto: Getty).

Jennifer Kupcho triumphiert bei der Chevron Championship (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Jennifer Kupcho gewinnt die Chevron Championship und sichert sich mit ihrem ersten LPGA-Tour-Erfolg auch direkt den ersten Major-Titel ihrer Karriere. Im Mission Hills Country Club verwies die US-Amerikanerin ihre Landsfrau Jessica Korda auf Rang zwei. Aus deutscher Sicht spielte sich Caroline Masson am Ende auf T17, während Sophia Popov auf dem geteilten 44. Rang landete.

Kupcho gewinnt die Chevron Championship trotz schwachem Finaltag

Nach vier ereignisreichen Tagen, war es am Ende die Amerikanerin Jennifer Kupcho, die die Dinah Shore Trophäe in Empfang nehmen durfte. Mit sechs Schlägen Vorsprung auf Rang 2, ging die 24-Jährige in den Finaltag in Rancho Mirage, Kalifornien. Nach einer ordentlichen Front Nine mit drei Birdies und zwei Bogeys, musste die Amerikanerin jedoch auf der zweiten Hälfte des Kurses deutlich an Vorsprung einbüßen. Zwar gelangen ihr zwei weitere Birdies auf den Bahnen 11 und 15, doch ihre insgesamt fünf Bogeys auf der Back Nine summierten sich am Ende sogar zu einem Score von zwei über Par.

Einen bessere Runde erwischte ihre Landsfrau Jessica Korda, die mit einer bogeyfreien Front Nine und einem Eagle auf Bahn 3 nahezu perfekt in den Finaltag gestartet war. Korda legte mit zwei Birdies auf Bahn 11 und 12 nach und lag nach Bahn 14 sogar nur noch zwei Schläge hinter der Führenden. Diesen Vorsprung brachte Kupcho jedoch ins Ziel und sicherte sich am Ende trotz einer 74er Runde den Sieg bei der Chevron Championship.

Rekordsieg und das Ende der Poppie's-Pond-Tradition

Kupcho feierte damit nicht nur ihren ersten Titel auf der LPGA Tour, sondern gleichzeitig auch ihren ersten Major-Sieg. Als wäre das noch nicht genug, stellte die 24-Jährige bereits am Vortag einen Rekord auf, als sie nach 54 gespielten Löchern mit 16 unter Par eine neue Bestmarke für den Mission Hills Country Club aufstellte. Weil die LPGA Tour in dieser Saison zum letzten Mal dort zu Gast war, war Kupcho auch die letzte Siegerin, die der Sprung ins kalte Nass von Poppie's Pond vergönnt war. Im Interview nach dem Turnier zeigte sich die Gewinnerin sichtlich zufrieden: "Es ist einfach unfassbar. Eine Major-Siegern zu sein, ist etwas ganz Spezielles, und die letzte Person hier in Mission Hills zu sein, die in Poppie's Pond springen darf, das ist einfach nur überwältigend".

T17 für Masson, Popov immerhin unter den Top 50

Auch aus deutscher Sicht waren am Finaltag noch zwei Damen im Rennen. Caroline Masson und Sophia Popov schafften es ins Wochenende und landeten am Ende beide unter den besten 50. Für Masson reichte es sogar für eine Top-20-Platzierung. Nachdem sie am letzten Tag einer 71er-Runde zurück ins Clubhaus brachte, steht die Deutsche mit fünf unter Par schlussendlich auf dem geteilten 17. Rang. Drei Birdies und zwei Bogeys reichen am Ende nicht aus, um noch einmal an die Spitzengruppe heranzukommen. Auf Instagram verabschiedet sich die gebürtige Gladbeckerin vom Mission Hills Country Club.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Caroline Masson (@caro_masson_)

Für Sophia Popov reichte es am Ende immerhin für den geteilten 44. Rang. Während sie am Finaltag in Kalifornien auf der Front Nine noch nicht richtig in Fahrt kam, lieferte sie auf der Back Nine besser ab. Eine bogeyfreie zweite Hälfte des Kurses, gespickt mit drei Birdies, sicherten der 29-Jährigen am Ende eine 70er-Runde auf dem Par-72-Kurs und somit eine Platzierung unter den besten 50 Golferinnen beim ersten Major der Saison.

Jennifer Kupcho gewinnt die Ch...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback