Golf-Stars

LPGA-Tour-Legende Betsy Rawls im Alter von 95 Jahren verstorben

22. Okt. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Betsy Rawls verstarb am Samstag im Alter von 95 Jahren. (Foto: Getty)

Betsy Rawls verstarb am Samstag im Alter von 95 Jahren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In ihrer Heimat in Lewes im Bundesstaat Delaware ist Betsy Rawls am gestrigen Samstag verstorben. Nach 95 Jahren geht eine Legende des Golfsports und eine einzigartige Persönlichkeit in der Geschichte der LPGA. Mike Whan, der CEO der USGA und ehemaliger LPGA Tour Commissioner, merkte an: "Es gibt einfach nicht viele Karrieren, die sich mit der von Betsy vergleichen lassen. Sie war eine Legende des Sports."

Betsy Rawls: Ein Leben voller Auszeichnungen

Im Alter von 17 nahm die in damals Texas lebende Rawls erstmals die Schläger in die Hand. Die Amerikanerin, die ebenfalls für ihr brillantes Talent in der Physik bekannt war, gewann in den Jahren 1949 und 1950 erste Amateur-Turniere. Außerdem gelang ihr als Amateurin im Jahr 1950 bei 5. US Women's Open ein Coup und sie wurde Zweite. Nur ein Jahr später konnte sie als Profispielerin mit fünf Schlägen vor Louise Suggs das Turnier gewinnen. Sieben weitere Majors sollten folgen. Darunter finden sich drei zusätzliche US Women's Open Titel. Nur Golfgröße Mickey Wright gelangen ebenfalls vier Titel bei der US Women's Open. Insgesamt 55 Titel sammelte sie in ihrer Karriere der LPGA Tour. Nur vier Spielerinnen konnten bisher mehr Turniere auf der Tour gewinnen. Im Jahr 1952 sowie 1959 war sie Erste in der Rangliste mit den höchsten Einnahmen der Saison und war dazu mehrfach in der Top Ten des Rankings zu finden.

Als dank für ihre Errungenschaften wurde sie mehrfach auszeichnet und ist seit 1987 Teil der World Golf Hall of Game. Rawls war außerdem Präsidentin der LPGA von 1961 bis 1962. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere im Jahre 1975 war Rawls unter anderem als Turnierdirektorin tätig. Im Jahr  1980 wurde sie die erste Frau, die die U.S. Open der Männer leitete. Für ihre Verdienste und ihren Sportgeist wurde sie 1996 von der USGA mit dem prestigereichen Bob Jones Award ausgezeichnet. Bis ins hohe Alter von 92 schwang die Golferin noch die Schläger. "Ich dachte, ich würde eine Gewinnerin sein, und im Laufe der Zeit wurde das Gewinnen immer einfacher", sagte Rawls. "Es war etwas, das ich erwartet hatte. Ich habe immer gut unter Druck gespielt, weil es mir nichts ausmachte, und deshalb habe ich so viele Turniere gewonnen."

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback