Profisport Herren

LIV Golf: Spieler fordern Weltranglistenpunkte für alle Events

21. Sep. 2022 von Elena Reiter

Greg Norman und Dustin Johnsons Team "4 Aces" beim LIV Golf Event in Chicago. (Foto: Getty)

Greg Norman und Dustin Johnsons Team "4 Aces" beim LIV Golf Event in Chicago. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Freitag (der 16. September 2022) unterzeichneten alle Spieler des Chicagoer Events und Bubba Watson einen Brief an das Komitee des OWGR (Official World Golf Ranking). In diesem Brief wandten sie sich direkt an den Vorsitzenden Peter Dawson und beschworen ihn zu einer sofortigen Vergabe von Weltranglistenpunkten für die Spieler der LIV Golf Series. Doch nicht nur das, sie fordern auch die rückwirkende Vergabe der Punkte für die vergangenen fünf Events.

LIV Golf: Dustin Johnson als Aushängeschild der Argumentation

Die Konkurrenz sei stark auf den LIV-Golf-Turnieren, heißt es im Brief an Dawson. "Vier LIV-Spieler waren auf Platz eins der Weltrangliste und einer ist derzeit Nummer zwei. Das LIV-Spielerfeld besteht zudem aus 21 der letzten 51 Sieger der vier Majors." Weiter führen die Spieler Dustin Johnson als Beispiel für die Notwenigkeit der Punktevergabe an. Johnson stand vor seinem Wechsel auf Rang 13 des OWGR, nun sei er auf Rang 22 gefallen. Die Spieler führen in ihrem Brief an, dass Johnson - trotz herausragender Leistungen in den ersten vier Events - keinen Nutzen im Bezug auf die Majors oder Olympischen Spiele ziehen konnte. "DJ verdient es im Ranking zu steigen, nicht zu fallen", heißt es abschließend dazu.

Zweifel an Objektivität der Entscheidungsträger

Im weiteren Verlauf des Briefes thematisieren die 49 LIV-Golfer auch die Besetzung des Entscheidung-Gremiums. Der Antrag der LIV Tour aus Juni wird von acht Vorstandsmitgliedern geprüft, dies kann bis zu zwei Jahre dauern. Doch auch hier haben die LIV-Golf-Spieler einen Einwand. Sie sprechen in ihrem Brief an Peter Dawson von Verbindungen seines Vorstands zur PGA Tour. Vier der acht Mitglieder des Vorstands seien demnach voreingenommen, Jay Monahan sogar ganz klar gegen LIV Golf. Sie appellieren an Dawson als fairen und ehrlichen "Sportsmann" dies mit einzubeziehen und schnell zu einer Entscheidung zu kommen.
Abschließend verdeutlichen die Golfer erneut ihr Gesuch nach Beschleunigung des Entscheidungs-Prozesses. Sollte sich die Entscheidung weiter hinziehen, würden die Spieler Schaden davon tragen und die Integrität des OWGR möglicherweise ebenso Schade nehmen, heißt es.

Alle Spieler und Teams der LIV...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback