Profisport Herren

84 Sekunden für einen Schlag: Slow-Play-Strafe auf der LIV Tour

02. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Slow-Play-Strafe bei LIV Golf. (Foto: Getty)

Slow-Play-Strafe bei LIV Golf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Richard Bland, Dean Burmester und Sergio Garcia kamen in der zweiten Runde des LIV Golf Events in Valderrama an das 15. Loch. Bland, als erstes am Abschlag, ließ sich genüßlich Zeit, bis er seinen Schlag machte. 84 Sekunden vergingen laut LIV Golf, während der Engländer mit seinem Rangefinder die Entfernung zur Fahne maß, seinen Handschuh anzog, sein Yardage Buch konsultierte, sich für ein Eisen entschied, ein Tee in den Boden steckte, einen Probeschwung machte und schließlich abschlug. Er verfehlte das Grün, machte ein Bogey.

Slow-Play-Strafe bei der LIV Golf League

Aus der 4 auf der Scorekarte wurde jedoch eine 5, als er eine Slow-Play-Strafe für die Dauer seines Abschlags erhielt. Strafschläge für langsames Spiel werden auf den großen Touren nur selten verteilt, auch wenn Spieler immer wieder wegen Slow Play verwarnt werden. Laut Golfregeln wird empfohlen, dass ein Golfer oder eine Golferin nicht mehr als 40 Sekunden für den Schlag brauchen sollte, sobald es keinen Hinderungsgrund mehr gibt.

So hält es auch die LIV Golf Liga. In einem Statement ließ sie verlauten:

"In der zweiten Runde wurde die Gruppe mit Dean Burmester, Sergio Garcia und Richard Bland nach dem vierten Loch des Tages (Loch 8) offiziell von einem Regelbeauftragten verwarnt, da die Gruppe auf dem Golfplatz nicht mehr in der richtigen Position war und einen Rückstand in Bezug auf die Par-Zeit hatte.

"Nach dem 9. Loch des Tages (Loch 13) wurde die Gruppe, die ihre Position auf dem Platz weiter verloren hatte, von einem Regelbeauftragten offiziell getimet. Gemäß der LIV Golf League Pace of Play Policy hat ein Spieler 40 Sekunden Zeit, um jeden Schlag zu spielen, mit zusätzlichen 10 Sekunden, wenn er der erste in der Gruppe ist, der einen Schlag spielt".

"Am Abschlag des 15. Lochs erhielt Richard Bland, der als Erster spielte, eine Zeit von 84 Sekunden für seinen ersten Schlag. Damit wurde die in den Regeln vorgesehene Zeit überschritten. Bland wurde sofort von einem Beamten benachrichtigt und mit einem Strafschlag belegt. Mit dem Strafschlag von einem Schlag wurde Blands Ergebnis von 4 auf dem Par-3-Loch 15 zu einem Ergebnis von 5."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback