Profisport Herren

LIV Golf: Dustin Johnson sichert sich Saisonsieg und kassiert unglaubliches Preisgeld

11. Okt. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Dustin Johnson sichert sich den Gesamtsieg der LIV Golf Series und kassiert ein unglaubliches Preisgeld. (Foto: Getty)

Dustin Johnson sichert sich den Gesamtsieg der LIV Golf Series und kassiert ein unglaubliches Preisgeld. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für Dustin Johnson reichte der geteilte 16. Platz beim LIV-Golf-Event in Bangkok für den Saisonsieg der Konkurrenz-Tour. Mit drei errungenen Punkten im sechsten Event der LIV Golf Series ist er bereits ein Event vor dem regulären Saisonende uneinholbar vorne. Der Gesamtsieg bringt Johnson nun noch einmal 18 Millionen Dollar zusätzliches Preisgeld ein.

Dustin Johnson holt sich den Gesamtsieg der LIV Golf Series

Insgesamt 121 Punkte reichen für den Gesamtsieg schon vor dem letzten Event im saudi-arabischen Jeddah. Seinen Vorsprung von nun 42 Punkten vor Brendan Grace kann dieser nicht mehr einholen. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass Johnson beim letzten regulären Turnier außerhalb der besten 24 Spieler landet, ist er uneinholbar. Die besten 24 Spieler der Events erhalten Punkte, wobei 40 für den Sieg des Events anfallen. Mit fünf Top-10-Platzierungen, darunter auch ein Sieg in Boston, dominierte Johnson das Leaderboard der Liga.

DJ kassiert Rekord-Preisgeld

In Summe schafft es Johnson nicht nur an die Spitze der Einzelwertung, sondern kassiert auch ein absolutes Spitzen-Preisgeld, im Vergleich zu seinen Kollegen. Mit knapp 30 Millionen Dollar in nur einem Jahr toppt Johnson sogar seine bisher beste (finanzielle) Saison auf der PGA Tour. 2020 spielte er dort 14 Turniere, siegte beim FedExCup und kam doch "nur" auf 20 Millionen Dollar. Rechnet man nun auch die vielmals genannte Beitrittsgage von DJ dazu, kommt er auf bisher 155 Millionen Dollar Einnahmen in der LIV Golf Liga. Die 125 Millionen Dollar für den Beitritt zu LIV Golf werden ihm zwar im Verlauf von vier Jahren ausgezahlt, doch auch so hat Johnson ausgesorgt. Als kurzer Vergleich zum Abschluss der Rechnung: in seinen PGA-Tour-Jahren verdiente Johnson (ohne FedExCup-Boni) knapp 75 Millionen Dollar in 15 Jahren.

Johnson möchte auch in der Team-Wertung an die Spitze

Nach der Bekanntgabe seines Sieges in der Einzelwertung freute sich Johnson: "Den Einzelwettbewerb zu gewinnen ist großartig. Es ist eine Ehre, der erste LIV-Einzelsieger der Saison zu sein. Ich möchte Greg Norman und LIV für ihr Vertrauen in mich, meinen Bruder und Caddie Austin, meine Frau Paulina, meine 4 Aces-Teamkollegen Pat (Perez), Patrick (Reed) und Talor (Gooch) sowie die wachsende Schar der LIV-Fans in aller Welt danken." Doch der Blick des 39-Jährigen geht direkt auf die zwei verbliebenen Events: "Unser Team ist in einer wirklich guten Position mit noch zwei ausstehenden Events und ich freue mich darauf, weiter zur aufregenden Geschichte und dem kontinuierlichen Wachstum von LIV Golf beizutragen."

Auch LIV-Geschäftsführer Greg Norman freut sich über Johnsons Sieg. "Das erste Kapitel der Geschichte von LIV Golf könnte nicht ohne den Namen von Dustin Johnson geschrieben werden. In jeder Hinsicht gehört 'DJ' zu den besten Spielern der Welt. Von Anfang an war er ein Eckpfeiler von LIV Golf." Weiter sagte Norman: "Er ist seinem Ruf mehr als gerecht geworden, und es ist ihm hoch anzurechnen, dass er den ersten Einzeltitel der LIV-Saison errungen hat. Wir freuen uns auf eine Feier, die einem solchen Champion Ende Oktober in Miami gebührt."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback