Profisport Herren

Sports Business Journal: LIV Golf und Greg Norman verlieren die nächste Führungskraft

07. Jan. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Muss sich Greg Norman Sorgen um die Führungsetage bei LIV Golf machen? (Foto: Getty)

Muss sich Greg Norman Sorgen um die Führungsetage bei LIV Golf machen? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch im neuen Jahr sorgt die saudische Liga für Furore. Das amerikanische Sports Business Journal berichtet kurz nach dem Jahreswechsel über den nächsten Abgang aus der Führungsriege der LIV Golf Invitational Series. Matt Goodman, der Direktor für Franchising, legt sein Amt nieder. Es ist bereits der zweite Abgang einer Führungskraft nach dem Abschied von COO Atul Khosla kurz vor  Weihnachten.

LIV Golf: Zweiter Abgang innerhalb weniger Wochen

2023 beginnt möglicherweise mit einem Paukenschlag für Greg Norman. Der Präsident des Franchising, Matt Goodman, kehrt der LIV Golf Invitational Series offenbar den Rücken. Einem Bericht des Sports Business Journals zur Folge, verabschiedet sich der US-Amerikaner nach gerade mal acht Monaten schon wieder aus der saudischen Eventserie. Auch andere Medien berichten über die Trennung.


Für Greg Norman und seine Turnierserie wäre es bereits der zweite Abgang innerhalb eines Monats. Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass Chief Operating Officer Atul Khosla und die LIV Golf Invitational Series getrennte Wege gehen. Mit Goodman verlässt nun allem Anschein nach die nächste hochrangige Führungskraft die Liga.

Der US-Amerikaner war während seiner Amtszeit bei LIV für die Strategie und den Betrieb der zwölf Teams zuständig. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten außerdem die Entwicklung von Liga- und Teamrichtlinien, Einnahmen, Branding und Innovation. Bevor Goodman im Mai zur saudischen Golfliga überlief, war er im Profifußball tätig. Als COO und CCO zog er beim amerikanischen New York City Football Club die Fäden. Auch aus der NBA und der NFL brachte der gebürtige Texaner einiges an Erfahrung mit. Er war unter anderem für die Cleveland Browns tätig.

Eine offizielle Bestätigung seitens der LIV Golf Invitational Series gibt es noch nicht, mehrere amerikanische Medien haben jedoch um eine Stellungnahme der saudischen Liga gebeten. Für die Eventserie wäre ein weiterer Abgang einer Führungskraft ein herber Rückschlag. Ende Februar startet die Turnierserie an der mexikanischen Riviera Maya in ihre zweite Saison. Mit 14 geplanten Events ist der Turnierkalender deutlich umfangreicher als im Vorjahr, weshalb auch die Sicherung von Medienrechtsverträgen oder die Gewinnung von Sponsoren für LIV Golf wichtiger werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback