Profisport Herren

LIV Golf League: DeChambeaus Crushers gewinnen den Auftakt

27. Feb. 2023 von David Wellenbrock in Mayakoba, Mexiko

Der Crushers GC mit Kapitän Bryson DeChambeau bejubelt den Sieg in der LIV Golf League. (Foto: Getty)

Der Crushers GC mit Kapitän Bryson DeChambeau bejubelt den Sieg in der LIV Golf League. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Charles Howell III gewinnt mit überragender Finalrunde das Auftakt-Event in die neue Saison der LIV Golf League. Damit führt der Amerikaner auch sein Team Crushers GC um Kapitän Bryson DeChambeau zum deutlichen Sieg beim Mayakoba-Event über die 4Aces um Dustin Johnson. Bernd Wiesberger spielte ein enttäuschendes Turnier ebenso wie der Cleeks GC, der ohne Kapitän Martin Kaymer auskommen musste.

LIV Golf: Crushers gewinnen erstmals

Mit der besten Runde des gesamten Turniers enteilte Charles Howell III der Konkurrenz und jubelt über seinen ersten Sieg in der noch jungen LIV Golf Geschichte. Dabei blieb der Amerikaner bogeyfrei und produzierte acht Birdies. Insgesamt benötigte Howell nur 22 Putts für den dritten Umlauf auf dem El Camaleón Golf Course. Mit einem Score von 16-unter-Par hatte Howell schließlich vier Schläge Vorsprung vor Peter Uihlein (4Aces GC).


"Ich glaube nicht, dass man einen Sieg jemals kommen sieht", jubelte der 43-jährige Howell. "Ich habe in meinem Leben schon an vielen Golfturnieren teilgenommen und nicht viele davon gewonnen, und man zweifelt und fragt sich, ob man jemals wieder gewinnen wird. Gegen diese Konkurrenz und mit diesen Jungs hier oben zu gewinnen, ist mehr, als ich mir je erträumt hätte. Ich bin extrem dankbar."

Bryson DeChambeau mit Kampfansage

Auch in der Team-Wertung durfte Howell jubeln, sein Score allein hätte schon zu einem zweiten Platz gereicht. Gemeinsam mit Kapitän Bryson DeChambeau, Paul Casey und Anirban Lahiri erreichten die Crushers 26 Schläge unter Par und siegten damit deutlich vor dem 4Aces GC mit 17 Schlägen unter Platzstandard. Pro Runde zählen jeweils nur die drei besten Ergebnisse der vier Team-Mitglieder.

"Ich wusste, dass es passieren würde, ich wusste nur nicht, wann es passieren würde", sagte DeChambeau über den ersten Sieg seines Teams nach zwei zweiten Plätzen im vergangenen Jahr und schickte gleich noch eine Kampfansage an die bis dato dominierenden 4Aces. "Das Jahr mit einem überwältigenden Sieg zu beginnen - Was will man mehr für ein Statement? Die 4Aces, OK, ja, toll, sie haben letztes Jahr viel gewonnen. Aber es ist ein anderes Jahr. Es ist 2023."

Cleeks und Wiesberger enttäuschen

Bernd Wiesberger spielt in dieser Saison der LIV Golf League für den Cleeks GC, der eigentlich von Martin Kaymer angeführt wird. Ohne den Kapitän belegen die Cleeks den enttäuschenden letzten Rang der Teamwertung, als einzige Mannschaft mit einem Score über Par (+4). Wiesberger spielte am Finaltag seine mit Abstand beste Runde des Turniers und kam mit Even Par ins Clubhaus zurück. Sein Turnierergebnis von elf-über-Par reicht in der Einzelwertung aber nur für Rang 44.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback