Profisport Herren

LIV Golf Invitational Series: Brooks Koepka verlässt PGA Tour

22. Jun. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Folgt Brooks Koepka seinen amerikanischen Kollegen auf die LIV Golf Invitational Series? (Fotos: Getty)

Folgt Brooks Koepka seinen amerikanischen Kollegen auf die LIV Golf Invitational Series? (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Artikel wurde aktualisiert, um die offizielle Bestätigung des Wechsels darzustellen.

Der Trubel hört einfach nicht auf. Die LIV Golf Invitational Series spaltet die Golfwelt, wie kein anderes Thema. Tagtäglich kommen neue Gerüchte auf, neue Spekulation kursieren in den Medien und immer mehr namhafte Spieler werden mit dem neuen Tour-Format von CEO Greg Norman in Verbindung gebracht. Zuletzt hatten zahlreiche Stars, unter anderem Phil Mickelson, Dustin Johnson und Bryson DeChambeau, ihren Wechsel von der PGA Tour öffentlich gemacht. Wie BBC Sport und Golfweek nun berichten wird auch der viermalige Major-Champion Brooks Koepka demnächst auf der Saudi-Tour abschlagen.

LIV Golf Invitational Series: Koepkas Twitter Bio als Auslöser

Am Dienstag kamen die ersten Gerücht auf, dass der viermalige Major-Champion Brooks Koepka es seinen ehemaligen Ryder-Cup-Teammitglieder gleich macht und der PGA Tour den Rücken zukehrt. Sowohl die BBC, der Telegraph, als auch Golfweek berichten übereinstimmend, dass der Wechsel bereits so gut wie beschlossen sei und von Quellen bestätigt wäre. Während einer Pressekonferenz von Jay Monahan bestätigt LIV Golf, dass der vierfache Majorsieger bei ihnen unter Vertrag steht. Noch vor wenigen Tagen, im Vorfeld der 122. US Open, beklagte sich Koepka darüber, dass Fragen über die LIV Golf Invitational Series wie eine "schwarze Wolke" über dem Turnier schweben würde. "Ich möchte nur Majors gewinnen", lautete seine knappe Antwort zu dem heiklen Thema, rückblickend womöglich lediglich zum Ausweichen des Themas angesichts eines möglichen Wechsels.

Zumindest auf Twitter setzte Koepka bereits im Vorfeld ein vermeintlich eindeutiges Zeichen und löschte den Zusatz "PGA TOUR" aus seiner Profilbeschreibung. Dazu spekulieren die Fans, dass es noch weitere Anzeichen geben könnte, warum Koepkas Wechsel durchaus als realistisch einzustufen sei.

Collin Morikawa: "Möchte nicht sagen ich hab es euch gesagt, aber: Ich hab es euch gesagt."

So sehr sich die Zeichen bei Brooks Koepka verdichten, um so genervter zeigte sich sein Tour Kollege Collin Morikawa von den aktuellen Entwicklungen und Gerüchten, auch um seine Person. Der Name des zweimaligen Major-Siegers kursiert nämlich seit heute ebenfalls in den Medien und wird mit der Saudi-Tour in Verbindung gebracht.  Das verärgerte den 25-Jährigen so sehr, dass er sich via Twitter direkt äußerte, sichtlich angefressen:  "Hier ist Eure #11 des PIP, um Euch allen einen guten Morgen zu wünschen! Letzte Woche habe ich auf meiner Pressekonferenz gesagt, dass die Medien es lieben, Dramen zu erzeugen. Und tatsächlich bin ich heute Morgen aufgewacht und alle dachten, ich sei der Nächste. Ich will nicht sagen, dass ich es Euch gesagt habe, aber... ich habe es Euch gesagt." Klares Statement von einem der Aushängeschilder der PGA Tour und auch eine deutliche Kritik gegenüber den amerikanischen und internationalen Medien.

Und Morikawa setzte sogar noch einen drauf, indem er kurz darauf hinzufügte: "Um es noch einmal klarzustellen: Sie alle liegen absolut falsch. Ich habe schon im Februar im Riviera Country Club gesagt, dass ich hier auf der PGA Tour spiele und daran hat sich nichts geändert. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich muss meine Milch mit Cornflakes auffüllen."

Klar ist: Die LIV Invitational Series bringt die Verantwortlichen der PGA Tour weiterhin ins Schwitzen und die Unruhe gelangt sogar bis ins Spielerlager, wo sich inzwischen ebenfalls zwei unterschiedliche Gruppierungen abzubilden scheinen. Doch wer am Ende bei Greg Norman und der LIV Series abschlägt, oder wer sich weiterhin zur PGA bekennt, dass wissen nur die Spieler selber.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback