Profisport Herren

LIV Golf: Cameron Smith siegt bei seinem zweiten LIV-Auftritt

19. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Chicago, Illinois (USA)

Sieg in Chicago: Cameron Smith hält die Trophäe in den Händen. (Foto: Getty)

Sieg in Chicago: Cameron Smith hält die Trophäe in den Händen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was ein Turnier für Cameron Smith. Erst zum zweiten Mal seit der Ankündigung, dass er nach der PGA-Tour-Saison zu LIV Golf wechseln würde, trat der Australier auf der LIV Tour an. Seine Konkurrenz zeigte sich gegenüber dem Weltranglistendritten chancenlos. Mit 13-unter-Par setzte sich Smith in Chicago an die Spitze und verwies Peter Uihlein und Dustin Johnson auf den geteilten zweiten Rang.

Bernd Wiesberger und Martin Kaymer sind die einzigen deutschsprachigen Spieler im Feld und hatten in dieser Woche sichtlich Probleme. Keine Runde unter Par gelang ihnen, sodass Wiesberger auf T35 und Martin Kaymer auf T37 landete. In der Team-Wertung holte das Team um Dustin Johnson nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Team "Smash" von Brooks Koepka den Sieg.

Cameron Smith holt sich zum ersten Mal die vier Millionen bei LIV Golf

Es war kein leichtes Spiel für Cameron Smith an Tag 3 in Chicago. Nachdem er sich am ersten Tag keinen Schlagverlust erlaubt und an Tag 2 nur ein Bogey notiert hatte, hatte er in Runde 3 im Rich Harvest Farms GC zu kämpfen. Zwei Bogeys auf der Front Nine drückten seinen Score vor dem Turn auf -1 und ließen ihn kurzzeitig die Führung an LIV-Aushängeschild Dustin Johnson verlieren. "Ich glaube, es war ziemlich frustrierend zu Beginn des Tages. Mein Aufwärmen war nicht sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, den Ball so gut zu treffen wie in den ersten paar Tagen", erinnert sich Smith. Auf der Back Nine holte er sich seine Position zurück. Nach einem Schlagverlust an Loch 16 legte er ein exzellentes Finish hin: Mit Birdie-Birdie sicherte er sich den Sieg mit drei Schlägen Vorsprung auf seine Verfolger.

Nach einer beeindruckenden PGA-Tour-Saison, in der Cameron Smith drei Siege feierte, knüpft er mit Rang 4 in Boston und dem Sieg in Chicago an diese Topform an. Nach 54 Löchern ließ er sich auf dem 18. Grün von der Menge feiern und genoss seinen ersten Triumph auf der LIV Tour. Die scharfe Konkurrenz, die zwischen den Touren herrscht, lässt auch Smith nicht kalt, wie er nach dem Sieg durchblicken lässt: "Ich glaube, beim ersten Turnier hatte ich den größten Druck, unter dem ich das ganze Jahr über bei einem Turnier gestanden habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir selbst und wahrscheinlich noch mehr den anderen Leuten beweisen musste, dass ich kein schlechterer Spieler bin, nur weil ich die Tour gewechselt habe. Ich bin immer noch hier draußen, um zu gewinnen. Dafür sind wir alle hier. Hoffentlich können wir so weitermachen."

Trostpreis für Dustin Johnson: Die 4 Aces siegen in der Team-Wertung

Neben der Einzelwertung gilt es auf der LIV Tour auch im Team für eine gute Platzierung zu kämpfen. In Chicago lieferten sich zwei Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg: Team "4 Aces" unter Kapitän Dustin Johnson und Team "Smash", angeführt von Brooks Koepka. Am Ende der drei Runden siegte hier Dustin Johnson mit seinen Teamkollegen Talor Gooch, Pat Perez und Patrick Reed mit einem Score von 24-unter-Par. Für Dustin Johnson, der in der Einzelwertung T2 belegte, ist dieser Sieg ein kleines Trostpflaster.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback