European Senior Tour

Start der Legends Tour: neue Ära in Europa eingeleitet

02. Sep. 2020

Gruppenfoto in Wentworth mit dem Staysure-CEO Ryan Howsam. (Foto: Getty)

Gruppenfoto in Wentworth mit dem Staysure-CEO Ryan Howsam. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine aufregende neue Ära für den Golfsport der über 50-Jährigen in Europa wird heute mit dem Start der Legends Tour eingeläutet, nachdem eine bahnbrechende Joint-Venture-Vereinbarung zwischen der European Tour und Staysure-CEO Ryan Howsam geschlossen wurde.

Im Rahmen der einzigartigen Vereinbarung wird Howsam, der 2004 das Versicherungsunternehmen Staysure gegründet hat, eine Mehrheitsbeteiligung an der Legends Tour - früher bekannt als Staysure Tour - übernehmen und die kommerzielle Strategie der Tour überwachen. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung von Staysures bestehendem Sponsoring der Ü50-Profis in Europa.
Mit der revolutionär neuen Eigentümerstruktur ist es das erste Mal im Golfsport, dass eine Einzelperson eine Mehrheitsbeteiligung und Führungsrolle bei einer großen Tour übernehmen wird.

Legends Tour: Hochkarätige Botschafter

Die Legends Tour wurde heute am Hauptsitz der European Tour im Wentworth Club gestartet. Die ehemaligen Ryder-Cup-Kapitäne Darren Clarke, Mark James, Tom Lehman, Paul McGinley, Colin Montgomerie und Ian Woosnam sowie der U.S. Open-Champion von 2005, Michael Campbell und der Open-Champion von 1999, Paul Lawrie, wurden als erste offizielle Botschafter der Tour benannt, die in den kommenden Monaten eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Tour spielen werden.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf dem Amateur-Erlebnis: es umfasst eine Auswahl von Celebrity Pro-Ams, die darauf abzielen, die Legenden des Golfsports mit Legenden des Sports, der Musik und der Unterhaltung zusammenzubringen.

Joint Venture soll Legends Tour weit bringen

Keith Pelley, Geschäftsführer der European Tour, sagte: "Ryan Howsam hat eine unerschütterliche Leidenschaft für unser Spiel und für die Legends Tour und er ist ein unglaublich erfolgreicher Unternehmer, der einen großen Geschäftssinn mitbringt. Dass Ryan jetzt an allen Aspekten der Legenden-Tour beteiligt ist, ist eine großartige Ergänzung für uns und es ist großartig für unseren Sport. Ich bin von diesem neuen Joint Venture enorm begeistert. Wir freuen uns darauf, mit Ryan und seinen Partnern zusammenzuarbeiten, um die Legends Tour weiter auszubauen.

Die Unterstützer sind begeistert

Paul McGinley, dreimaliger Ryder-Cup-Sieger und Kapitän des Ryder-Cup-Siegers von 2014, sagte: "Botschafter der Legends Tour zu sein, ist eine einzigartige Gelegenheit, Teil des Wandels im Tourbetrieb zu sein. Ich habe Ryans Pläne gesehen - es ist eine aufregende Zeit, ein Spieler auf der Legends Tour zu sein. Es wird wirklich Wert darauf gelegt, die Spieler an die Spitze der neuen Marke zu stellen und gleichzeitig die Amateure einzubinden. Ich bin gespannt, wie die Tour wächst und sich weiter entwickelt".

Ian Woosnam, achtmaliger Ryder-Cup-Spieler und Kapitän des Ryder-Cups von 2006, sagte "Das ist eine wirklich aufregende Entwicklung für die Tour. Die Pläne, die Ryan an der Seite von Mark Aspland hat, haben das Potenzial, das Golfspiel der über 50-Jährigen zu verändern und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein.

(Text: Pressemitteilung European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback