Ratgeber Reisen

La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort – das neue Highlight an Andalusiens Costa del Sol

28. Okt. 2022 von Jürgen Linnenbürger in Köln, Deutschland

Beeindruckende Aussicht auf den Felsen von Gibraltar und das Clubhaus (Foto Jürgen Linnenbürger)

Beeindruckende Aussicht auf den Felsen von Gibraltar und das Clubhaus (Foto Jürgen Linnenbürger)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Golfreisen: La Hacienda Alcaidesa - Ambitioniert in die Zukunft

Die US-amerikanische Millennium Hospitality Group hat große Ziele. Mit dem La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort möchte sie eines der führenden und luxuriösesten Golfresorts in Spanien werden. Diese Aufgabe hat sie der Fairmont Hotels & Resorts Gruppe übertragen, die zu den namhaftesten Luxushotelmarken weltweit zählt.

Die ersten Schritte sind gemacht. Der unter dem bisherigen Namen ‚Alcaidesa‘ bekannte Golfplatz wurde für mehrere Millionen Dollar umgebaut und erstrahlt in völlig neuem Glanz. Das neue, stylische Clubhaus mit seinem coolen Restaurant und der außergewöhnliche Beachclub sind bereits fertiggestellt. Ebenso die riesige Driving Range mit neuen Rasenabschlägen sowie die große Putting, Pitching und Chipping Area. Hinzu kommt der bereits bestehende 18-Loch Heathland Golf Course, sodass das Resort über zwei völlig unterschiedliche Golfplätze verfügt.

Bis Ostern 2024 soll auf einer Fläche von 400 Hektar ein fünf Sterne Hotel-Komplex aus 153 exklusiven Zimmern und 51 Villen entstehen. Einige weitere Villen, alle mit eigenem Pool, werden zum Kauf angeboten. Diverse Restaurants und Bars werden ebenso dazu gehören, wie Swimming-Pools, ein Spa und Fitness-Center sowie Veranstaltungsräumlichkeiten. Auf dem neu gestalteten Links Course ist ein Halfway-Haus im Bau. Millenniums Plan, mit dem Resort das Flagschiff in Südeuropa zu werden, scheint aufzugehen, denn bereits jetzt wurde man als Mitglied der European Tour Destinations aufgenommen und ist froh über dieses Gütesiegel.

Ganz in weiß

Bereits beim Betreten des in der Sonne strahlenden, weißen Clubhauses des La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resorts spürt man das Besondere. Der Spannungsbogen wird, beginnend mit den Stufen zum Eingang, langsam aufgebaut. Dieser setzt sich dann beim Durchqueren der riesigen Eingangshalle fort und endet vor einem Infinity-Pool mit Aussicht auf das Mittelmeer.

Einmalig: Infinity Pool an der Clubhaus-Terrasse (Foto La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort)

Einmalig: Infinity Pool an der Clubhaus-Terrasse (Foto: La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort)

Der moderne Pro-Shop bietet alles, was man auf einer Runde benötigt. Die Leihschläger sind von bester Qualität. Die ersten Abschläge der beiden Plätze liegen in entgegengesetzter Richtung. Wir spielen zunächst den Heathland Course, der ins Hinterland führt.

Der Heathland-Course

Designed wurde der 18-Loch Alcaidesa Heathland Golf Course von dem ehemaligen Ryder-Cup-Spieler Dave Thomas. Der Par 72 Platz hat von den hinteren Abschlägen eine Länge von 6.373 m und weist unterschiedliche Landschaftsformen auf. Während sich die Löcher 1 bis 5 sowie 17 und 18 auf einer Hochebene befinden und einer Heidelandschaft ähneln, schlängeln sich die übrigen Bahnen mit großartigen Blicken auf das Mittelmeer bis in das Tal, in dem gleich mehrere Wasserhindernisse warten.

So auch an der 13, einem Par 5, bei dem der Abschlag gut getroffen werden muss, um nicht in dem die Bahn frontal kreuzenden Wasserhindernis zu landen.

Herausforderndes Par-5 auf dem Heathland Course (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Herausforderndes Par-5 auf dem Heathland Course (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Aufgrund der zum Teil erheblichen Distanzen zwischen den einzelnen Löchern und den erheblichen Höhenunterschieden ist ein Buggy sehr zu empfehlen. Diese sind teilweise nagelneu und selbstverständlich mit GPS ausgestattet.

Der Alcaidesa Heathland Golf Course ist einer von über 1.200 Golfplätzen in ganz Europa, bei denen Golf Post Premium Mitglieder 50 Prozent beim Greenfee sparen. Diesen und alle weiteren Vorteile hier anschauen und Teil von Golf Post Premium werden. 

Einzigartiger Links Golf Course

Tags darauf spielen wir dann den einzigen Links Course in Spaniens Süden. Der Ursprung des Platzes datiert aus 1992. Entworfen wurde er von Peter Alliss and Clive Clark. Sein jetziges Redesign ist dem US-Amerikaner Kurtis Bowman zu verdanken, der sämtliche Grüns neu gestaltet und etliche Bunker hinzugefügt hat. Der Platz wurde erst in diesem Sommer eröffnet, präsentiert sich aber bereits jetzt in einem großartigen Zustand.

Der Par 72 Platz verfügt über ein sensationelles Layout und ist für alle HCP-Klassen geeignet. Abgeschlagen wird von vier Tees. HCPern mit einer Spielstärke von < 9 werden die weißen Abschläge empfohlen. Der Platz hat dann eine Länge von 5.841 m. Eine Spielvorgaben-Tabelle gibt es momentan noch nicht. Ich spiele ‚Yellow‘ und freue mich auf die vor mir liegenden gut 5,5 km. Mir ist kein anderer Platz in Spanien bekannt, der derart sensationelle Ausblicke bietet. Der bei klarem Wetter gut sichtbare Felsen von Gibraltar zieht die Blicke auf diversen Bahnen immer wieder an und lenkt vom Spiel ab. Wir haben mit dem Wetter Glück und genießen nach anfänglichem kurzen Regen den Sonnenschein auf dem Rest der Runde.

Abschlag zum Genießen (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Abschlag zum Genießen (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Die abwechslungsreichen Bahnen, das ständige Auf und Ab sowie die großartigen Aussichten über den Platz machen die Golfrunde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alles ist äußerst gepflegt und auch optisch optimal aufeinander abgestimmt. Die Wasserhindernisse sind beeindruckend angelegt und unterbrechen mit ihrem strahlenden Blau die unterschiedlichen Grüntöne von Abschlägen, Fairways und Grüns. Der Platz ist nicht nur großartig zu spielen, sondern erfüllt auch ästhetisch höchste Ansprüche. Einige Löcher laufen direkt am Meer entlang.

Alles vom Feinsten (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Alles vom Feinsten (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Die Bebauung reicht bereits jetzt an einige Spielbahnen heran. Diese wird durch das Fairmont-Hotel La Hacienda weiter zunehmen, das terrassenförmig in Höhe des hinteren Endes des Strandes mit besten Aussichten über den Platz auf das Meer entsteht.

Direkt am Strand entlang (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Direkt am Strand entlang (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Auch der Gaumen wird verwöhnt

Was ist schöner, als eine erfolgreiche Golfrunde mit einem großartigen Essen und besonderen Drinks zu beschließen. Dass dies im Resort möglich ist, ist der Azotea Grupo zu verdanken. Hinter ihr stehen die Journalistin Cristina Lasvignes und ihr Ehemann José Manuel García. Sie haben unter der Marke Sal Verde u.a. verschiedene Restaurants und Bars in Spanien gegründet, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Attraktive Lage oberhalb des Platzes (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Attraktive Lage oberhalb des Platzes (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Hierzu zählen sowohl das Clubhaus-Restaurant als auch die Arena Bar im Beachclub, der direkt unterhalb an den Golfplatz anschließt. In beiden kommen ein großartiges Ambiente, höchste Qualität und ausgesprochene Kreativität zusammen.

Arena Bar im Beachclub (Foto: Azalea)

Arena Bar im Beachclub (Foto: Azalea)

Außergewöhnliche Speisen und kreative Cocktails werden von dem mit einem Michelin-Stern dekorierten Executive Chef Manuel Berganza bzw. dem anerkannten Mixologist Luca Anastasio kreiert. Letztgenanntem kommt in dem Konzept von Sal Verde eine besondere Bedeutung zu, denn hochwertigste Cocktails spielen in Sal Verde’s Gastronomie-Konzept eine essentielle Rolle.

Auch aus der Luft spektakulär (Foto: James Hogg)

Auch aus der Luft spektakulär (Foto: James Hogg)

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Entweder man entscheidet sich für den Spicy Moscow Mule, den Señorita Margarita, den Amalfi-Ten-Tonic, den Galan oder Paloma oder man probiert sie alle. Bis auf eine Ausnahme waren sie sämtlich neu für mich und haben mich ebenso beeindruckt wie die Menüs des jüngsten spanischen Sternekochs. Das in Andalusien beliebte Thunfisch-Tartar, hier mit Trüffeln und Frühlingszwiebel-Dressing serviert, ist mir ebenso auf der Zunge zergangen wie die gratinierten Muscheln mit spicy Tomatensoße, um nur zwei der diversen verkosteten Delikatessen zu nennen.

Da die Unterkünfte des Fairmonts noch im Bau sind, wohnen wir während des Kennenlernens des neuen Resorts in dem in der Nähe der Golfplätze liegenden Aldiana Club.

Adiós Aldiana Andalusien

Noch geht die Sonne jeden Morgen über dem Aldiana Club Costa del Sol in Alcaidesa auf. Doch dies hat am 21. November 2022 ein Ende, denn das Resort wechselt schon bald den Eigentümer. Nach dem geplanten Umbau wird es ab dem kommenden Jahr Sun Club Costa del Sol heißen und als vier Sterne-Hotel unter neuer Flagge fortgeführt.

Sonnenaufgang im Aldiana Alcaidesa (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Sonnenaufgang im Aldiana Alcaidesa (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Das derzeitige All-Inclusive Konzept soll dann durch ein Angebot ersetzt werden, das wahlweise Frühstück, Halb- bzw. Vollpension beinhaltet. Ob dann auch das großartige Barbecue in dem momentan noch zum Club gehörenden Strand-Restaurant angeboten wird, bleibt offen. Mir haben die dort frisch zubereiteten andalusischen Spezialitäten und insbesondere die äußerst würzigen Chorizo-Würstchen großartig geschmeckt.

Diese bleiben mir ebenso in positiver Erinnerung wie das vielfältige und qualitativ hochwertige Angebot im gesamten Club. Der Pflegezustand der Anlage sowie die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Angestellten haben in gleichem Maße dazu beigetragen, dass ich mich während meines Aufenthaltes ausgesprochen wohlgefühlt habe. Nicht zu vergessen ist das sehr gepflegte Zimmer mit dem äußerst bequemen Bett.

Würzig und extrem lecker (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Würzig und extrem lecker (Foto: Jürgen Linnenbürger)

Ich bin davon überzeugt, dass das Millenium-/Fairmont-Konzept aufgehen und deren Gäste von dem hochwertigen Angebot begeistert sein werden. Ich bin es schon jetzt und freue mich auf eine erneute Runde auf einer der beeindruckendsten Golfanlagen im südlichen Europa. Hasta luego.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback