Golf-Stars

Justin Thomas spendet an LGBTQ+-Gemeinschaft

28. Jan. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Justin Thomas wird auch in Zukunft von Citi gesponsert. (Foto: Getty)

Justin Thomas wird auch in Zukunft von Citi gesponsert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Justin Thomas' Sponsor Citi hat die Handlungen des Golfers verurteilt - im Zuge eines PGA-Tour-Turniers tätigte er einen homophoben Ausruf - und veröffentlichte nun, dass Thomas einen "bedeutenden Teil" seiner Sponsorengelder für 2021 an LGBTQ+-Gemeinschaften spenden wird. In einem Blog-Post mit dem Titel "Wenn eine Entschuldigung nicht genug ist", schrieb die Citi-Bank, dass sie auch eine Beendigung der Zusammenarbeit diskutierten, aber stattdessen mit Thomas weiterarbeiten wollte, um "echte Veränderungen" zu schaffen. Die Bank fügte auch an, dass sie ihr Sponsoring des ehemaligen Weltranglistenersten beenden wird, wenn er nicht aufrichtig seinem Engagement zur Unterstützung der LGBTQ+ Gemeinschaft nachgehen wird.

Justin Thomas entschuldigte sich für seinen Ausruf

Beim Sentry Tournament of Champions, nach einem verpassten Putt an Loch 4 des Plantation Course at Kapalua, hat Justin Thomas homophobe Äußerungen getätigt, die von den Mikrofonen festgehalten wurden. "Faggot!" (zu Deutsch: Schwuchtel), fluchte er und sorgte damit für einen Eklat. Als er im Anschluss seiner Runde auf die Entgleisung angesprochen wurde, entschuldigte sich Thomas. "Das ist unverzeihlich", erklärte er. "Zunächst einmal entschuldige ich mich einfach. Ich meine, es gibt keine Entschuldigung. Ich bin ein Erwachsener. Ich bin ein erwachsener Mann. Es gibt absolut keinen Grund für mich, so etwas zu sagen. Es ist schrecklich. Ich meine, es ist mir extrem peinlich. Das ist nicht, wer ich bin, es ist nicht die Art von Person, die ich bin oder irgendetwas, was ich tue, aber leider, ich habe es getan und ich muss es zugeben und ich muss mich entschuldigen", führte er weiter aus.

Ralph Lauren beendete die Zusammenarbeit mit Justin Thomas

Nur wenige Tage später erklärte Ralph Lauren, die Zusammenarbeit mit Justin Thomas aufgrund seiner homophoben Äußerung zu beenden. "Wir sind entmutigt durch die jüngste Sprache von Herrn Thomas, die völlig unvereinbar mit unseren Werten ist", sagte das sein nun ehemaliger Ausrüstungssponsor in einer Erklärung. "Während wir anerkennen, dass er sich entschuldigt hat und die Schwere seiner Worte einräumt, ist er ein bezahlter Botschafter unserer Marke und seine Handlungen stehen im Widerspruch zu der integrativen Kultur, die wir vermitteln wollen."

Justin Thomas äußerte sich zu dieser Entscheidung und sagte, er respektiere sie, nachdem er das Unternehmen in eine "schreckliche Lage" gebracht hatte.

Citi setzt die Zusammenarbeit mit Justin Thomas fort

Citi entschied sich für einen anderen Weg als Ralph Lauren. "Citi ist ein starker Verfechter der LGBTQ+-Gemeinschaft und der Gleichberechtigung im Allgemeinen, und wir fanden Justin Thomas' Sprache mehr als beleidigend und in scharfem Kontrast zu dem, wofür wir als Unternehmen stehen", erklärte das Unternehmen in einem Blogbeitrag. "Während er erkannt hat, wie falsch seine Sprache war und sich entschuldigt hat, haben wir Justin klar gemacht, dass eine Entschuldigung allein nicht ausreicht." Obwohl sie diskutierten, die Zusammenarbeit mit Justin Thomas aufzukündigen, "wird Citi mit Justin zusammenarbeiten, um seine Plattform zu nutzen, um eine aktive Rolle bei der Beschleunigung der Unterstützung für die LGBTQ+-Gemeinschaft zu spielen und das Bewusstsein für die Diskriminierung zu erhöhen, der diese Gemeinschaft weiterhin ausgesetzt ist. Darüber hinaus wird er einen bedeutenden Teil seiner Citi 2021-Sponsorengebühr an gemeinsam vereinbarte LGBTQ+-Organisationen spenden.", hieß es in dem Blogbeitrag weiter.

Doch das Unternehmen betonte weiter: "Damit es keinen Zweifel gibt, verurteilen wir die Verwendung dieser homophoben Beleidigung durch Justin und jeden anderen aufs Schärfste, und unsere Handlungen sollten in keiner Weise als Entschuldigung oder gar Vergebung interpretiert werden. Wenn wir zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass Justin nicht aufrichtig auf dieses Ziel hinarbeitet, werden wir unsere Beziehung zu ihm beenden."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback