Profisport Herren

JP McManus Pro-Am: Xander Schauffele siegt zwischen Fachgesprächen und Körperbemalung

06. Jul. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Das JP McManus Pro-Am war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. (Foto: Getty; Twitter/@DPWorldTour; Twitter/@SkySportsGolf)

Das JP McManus Pro-Am war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. (Foto: Getty; Twitter/@DPWorldTour; Twitter/@SkySportsGolf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein weiteres Highlight im Turnierkalender der Pros liegt hinter uns. Anfang der Woche fand das JP McManus Pro-Am in Irland statt, ein Wohltätigkeitsturnier, welches in den vergangenen fünf Ausgaben mehr als 145 Millionen Dollar gesammelt hat. Wie gewohnt waren hier 50 absolute Spitzenspieler am Start, die um den Sieg in der Einzelwertung sowie um den Sieg in der Teamwertung kämpften. Teams bildeten die Pros hier mit jeweils zwei Amateuren.

Xander Schauffele scheint unaufhaltsam

In diesem Jahr läuft es für Xander Schauffele optimal. Seit Beginn der Saison siegte der 28-Jährige bereits zweimal: Er gewann im Team mit seinem Trainingspartner und Freund Patrick Cantlay bei der Zurich Classic of New Orleans und hatte vergangene Woche bei der Travelers Championship die Nase vorn. Hinzu kommen fünf weitere Top-10-Platzierungen und jüngst der Sieg im JP McManus Pro-Am.

Mit einem Schlag Vorsprung gewinnt Xander Schauffele das 36-Loch-Turnier vor seinem Landsmann Sam Burns. Ausschlaggebend für Schuaffeles Sieg nach zwei Runden war wohl seine erste Runde, in der er bogeyfrei blieb und einen beeindruckenden Score von acht Schlägen unter Par erzielte. Mit einem Score von 2-unter-Par in Runde 2 knüpfte er zwar am zweiten und letzten Tag nicht an die Spitzenleistung an, lieferte aber dennoch eine für den Sieg ausreichende Leistung ab. Keine Frage also, dass Schauffele sowohl bei der Genesis Scottish Open in dieser Woche als auch bei der British Open in der kommenden Woche, dem letzten Major des Jahres, als absoluter Favorit gehandelt wird.

Die Crème de la Crème bei der...

Mäuschen spielen im Gespräch zwischen Tiger Woods und Jon Rahm

Für Tiger Woods wird die Teilnahme am JP McManus Pro-Am sowohl eine Herzensangelegenheit als auch eine gute Vorbereitung auf das anstehende Major-Turnier gewesen sein. Mit einer 77er-Runde in das Turnier gestartet, hatte der 46-Jährige zwar keine großen Chancen mehr auf eine Top-Platzierung, bewies jedoch in der zweiten Runde mit einer 74, dass er definitiv Luft nach oben hat.

Man glaubt es kaum, aber auch eine Golflegende wie Tiger Woods kann im Austausch mit der Konkurrenz wertvolle Erkenntnisse erlangen. So wurde er beobachtet, wie er gemeinsam mit Jon Rahm über dessen Schwung fachsimpelt...

Autogramm auf der Kugel - beim JP McManus Pro-Am mal anders

Dass sich Fans über Autogramme ihrer Idole auf Handschuhen, Caps und Golfbällen freuen, ist nichts Neues. Gerne verteilen die Golfprofis Unterschriften für ihre Fans. Shane Lowry scheint eine besondere Beziehung zu den Fans in seinem Heimatland zu haben: Ein Fan bat ihn um eine Unterschrift auf seiner Glatze. Ein Anblick, an den man sich erst einmal gewöhnen muss... Ob der Fan sich in den kommenden Tagen den Kopf waschen wird?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback