PGA Tour

Jon Rahm zum Spieler des Jahres der PGA of America gekürt

09. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Jon Rahm wird Spieler des Jahres der PGA of America. (Foto: Getty)

Jon Rahm wird Spieler des Jahres der PGA of America. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war das Jahr des Jon Rahm mit dem ersten Majorsieg bei der US Open und der Rückeroberung der Weltranglistenführung. Zwar verpasste der Baske die absolute Krönung mit der Tour Championship am vergangenen Wochenende, der Putt an der 18 war dennoch ein ganz wichtiger mit Blick auf die Jahreswertung des PGA of America, die Turniersiege, Preisgeld und Scoring-Durchschnitt einbezieht. Diese Wertung hat Rahm nun mit 75 Punkten gewonnen und wird damit den Player-of-the-Year-Award der PGA of Amerika gekürt. Demnächst könnte eine weitere Auszeichnung folgen.

Jon Rahm wird Player of the Year

Die entscheidenden fünf Punkte holte sich Rahm bei der Tour Championship. Mit dem Birdie an der 18 gewann der 26-Jährige zwar nicht das Turnier, zog in der Nettowertung des Turniers aber mit Kevin Na gleich und benötigte für die 72 Löcher im East Lake Golf Club gemeinsam mit dem Amerikaner die wenigsten Schläge. Die für einen PGA-Tour-Sieg ausgelobten zehn Punkte teilten sich die beiden Profis, sodass Rahm nun genau diese fünf Punkte Vorsprung vor Bryson DeChambeau hat, der Zweiter wird. Patrick Cantlay, der sportlich beste Spieler der Saison, wurde Dritter der Wertung vor Collin Morikawa.


Jon Rahm holte insgesamt 75 Punkte, davon 30 bekam er für seinen US-Open-Sieg, 20 Punkte, da der Weltranglistenerste das meiste Preisgeld einspielte, 20 Punkte für den niedrigsten Scoring-Durchschnitt und eben die fünf Punkte für die Tour Championship. Bryson DeChambeau bekam 30 Punkte für seinen US-Open-Triumph aus dem letzten Jahr, welcher aufgrund der Corona-Umstände zu dieser Saison zählt, 10 Punkte für den Sieg beim Arnold Palmer Invitational, 16 Punkte für Platz 3 in der Geldrangliste und 14 Punkte für Platz 4 im Scoring-Durchschnitt.

Jon Rahm gewinnt auch die Vardon Trophy

Neben dem Player-of-the-Year-Award der PGA of America, der seit 1948 vergeben wird, gewinnt Jon Rahm auch die Vardon Trophy für den niedrigsten Scoring-Durchschnitt. Im bereinigten Ranking benötigte Rahm 69,3 Schläge und liegt damit knapp vor Dustin Johnson (69,62). Doch zu diesen zwei Trophäen könnte sich bald noch eine dritte gesellen. Rahm steht neben Patrick Cantlay, Bryson DeChambeau, Collin Morikawa und Harris English auf den Stimmzetteln für den Spieler des Jahres auf der PGA Tour.

Der beste Spieler der Tour und auch der beste "Rookie" der Saison, für den Garrick Higgo und Will Zalatoris zur Auswahl stehen, werden von den Spieler selbst gewählt. Im letzten Jahr gewann Dustin Johnson diese Auszeichnung, während Justin Thomas Player of the Year der PGA of America wurde. Gut möglich, dass Jon Rahm in diesem Jahr beide Trophäen einsackt.

PGA Tour: Zahlen und Fakten de...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback