Panorama

Jon Rahm will Veränderung auf PGA Tour: “Meine Prioritäten sind niedriger, als die Leute denken”

09. Aug. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Jon Rahm wirbt auf einer PRessekonferenz für kleine Änderungen auf der PGA Tour, die den Spielern das Leben erleichtern. (Quelle: Getty)

Jon Rahm wirbt auf einer PRessekonferenz für kleine Änderungen auf der PGA Tour, die den Spielern das Leben erleichtern. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während die Unsicherheit über die Zukunft des professionellen Golfsports aufgrund der Partnerschaft zwischen der PGA Tour und dem Public Investment Fund (PIF) weiterhin im Raum steht, brachte Jon Rahm am Dienstag auf dem TPC Southwind seine Gedanken darüber zum Ausdruck, welche Veränderung er als erstes im Golfsport sehen will.

Jon Rahm macht sich für mehr Toiletten stark

"Meine Prioritäten liegen tatsächlich viel niedriger als die meisten Leute vermuten würden", erklärte Rahm im Vorfeld der FedEx St. Jude Championship am Dienstag. "Es mag vielleicht absurd klingen, aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass mein erster Wunsch so simpel ist wie das Vorhandensein eines Dixi-Klos an jedem Loch. Ich weiß, es mag verrückt klingen, aber ich habe einfach nicht die Freiheit, den Zeitpunkt für einen Toilettengang zu wählen. Das ist etwas, das ich der Tour schon mehrmals mitgeteilt habe."


Auch wenn Rahms Wunsch zunächst einmal für ein Schmunzel sorgt, spricht er mit seiner Forderung ein sehr reales Problem an. Bei der diesjährigen Rocket Mortgage Classic beispielsweise lag Rickie Fowler mit ein paar verbleibenden Löchern in Führung, beendete die Runde jedoch mit aufeinanderfolgenden Bogeys und enthüllte anschließend, dass er "ziemlich dringend auf die Toilette musste". Und auch Hobbygolferinnen und Hobbygolfern ist es gewiss schon einmal passiert, dass die Blase gedrückt hat, jedoch keine Toilette in der Nähe war.

Jon Rahm lobt die Tour, verteidigt Monahan und sieht dennoch Raum für Verbesserungen

Rahm fügte hinzu, dass die Tour schon einiges verbessert habe, insbesondere auf TPC-Plätzen, die im Besitz und Betrieb der Tour sind. Der 28-jährige Spanier, der auf Platz eins in der FedEx-Cup-Wertung steht, stellte jedoch fest, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt. "Bei den TPC-Veranstaltungen ist unsere Verpflegung, weil die PGA Tour mehr involviert ist, einfach unglaublich gut", sagte der zweimalige Majorsieger. "Die Tour hat Ernährungswissenschaftler eingestellt und die Optionen und Angebote sind unglaublich. Daher würde ich das gerne bei jeder einzelnen Tour-Veranstaltung sehen. Bei den Physio- und Fitnessbereichen gibt es für die Nummer 3 der Welt noch Luft nach oben. "Ich fände es gut, wenn die Physio-Bereiche etwas besser werden. Obwohl der Fitness-Trailer großartig ist, ist es immer noch ein Trailer. Wenn sich darin drei Personen befinden, ist es etwas eng, daher wäre es schön, bessere Trainingsmöglichkeiten zu haben. Das sind Dinge, die ich hoffe, dass sie im Laufe dieser ganzen Sache (Deal mit dem PIF [Anm. d. Red.]) auftauchen". Rahm bekräftigte, dass es ihm besonders wichtig sei grundlegende Dinge zu ändern, die den Spielern das Leben bei den Turnieren vereinfachen. Er mache sich nicht so viele Sorgen um Boni und Preisgelder.

Auch für den von vielen Spielern angezählten PGA-Tour-Commissioner, Jay Monahan, fand Rahm ein paar lobende Worte."Er sollte jetzt die Gelegenheit haben, das Ganze so abzuschließen, wie er es getan hat", erklärte Rahm. "Wir vergessen schnell, wie gut er viele Dinge gemanagt hat. Während der COVID-19-Pandemie hat er einen erstaunlichen Job gemacht und viele Menschen in Beschäftigung gehalten. Rahm erinnerte daran, dass Golf die erste große Sportart gewesen sei, die ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen habe. "Viele Spieler konnten dank dessen ihre Spielberechtigung behalten und weiterhin antreten. Ich denke, wir sollten das nicht so schnell vergessen. Wir sollten ihm erneut die Chance geben, dies zu Ende zu führen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback