Panorama

PGA-Tour-Spieler tritt inkognito bei Scramble-Turnier um 30.000 Dollar an

31. Mai. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Eigentlich auf der PGA Tour zuhause: J.B. Holmes. (Foto: Getty)

Eigentlich auf der PGA Tour zuhause: J.B. Holmes. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als Profi "in Zivil": Mit einem Handicap von 8,8 habe J.B. Holmes als John Bradley an einem Scramble in Franklin, Tennessee, teilgenommen. Kaum überraschend war, dass er und seine fünf Teampartner das Turnier und damit das Preisgeld von 30.000 US-Dollar gewannen. Das Preisgeld von 30.000 US-Dollar fiel jedoch nie in die Hände des eigentlichen Gewinnerteams: Als die Turnierleitung feststellte, wer an dem Turnier teilnahm, wurde das Team vom Geld disqualifiziert.

Der Franklin Bridge Golf Course veranstaltet jedes Jahr dieses Sechs-Mann-Scramble namens Gangsome. Die Regeln besagen, dass vier Spieler in jedem Team Mitglieder sein müssen und jedes Team nur zwei Plus-Handicaps haben darf.

Entlarvt: Sein Schwung ließ Holmes auffliegen

Schon nach der ersten Runde führte das Team von John Bradley vor den 21 anderen teilnehmenden Teams. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass Bradley in Wirklichkeit Holmes war. Am dritten Loch der zweiten Runde begann die Fassade jedoch zu bröckeln: Der Besitzer des Clubs habe Holmes an seinem Schwung erkannt, wie Monday Q berichtete. Die Verantwortlichen entschieden, dass das Team weiterhin um die Trophäe spielen dürfe, jedoch keinen Anspruch auf das Gewinngeld habe.

In der Siegerehrung der Veranstaltung wurden der fünffache PGA-Tour-Sieger und Ryder-Cup-Spieler und sein Team ausgebuht und verpfiffen. "Die Sache ist die, dass sie keine Regeln gebrochen haben, weil sie einen Profi in ihrem Team haben", habe ein Mitglied im Anschluss der Veranstaltung gesagt. "Was sie getan haben, ist zu lügen und ihre Mitspieler zu betrügen, indem sie Holmes unter einem anderen Namen angemeldet haben."

John Bradley selbst meldete sich auf Twitter mit einem Bild der Trophäe zu Wort: "Ich habe das Scramble unter meinem richtigen Namen gespielt.....John Bradley. Es hieß: Stell dein bestes Team..... und wir hatten das beste Team."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback