Panorama

Tour-Pro gibt den Profisport für Highschool-Golf auf

28. Nov. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Hunter Mahan beendet seine Karriere auf der PGA Tour um Trainer an einer Highschool zu werden. (Quelle: Getty)

Hunter Mahan beendet seine Karriere auf der PGA Tour um Trainer an einer Highschool zu werden. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nur knapp 4700 Einwohner zählt die Kleinstadt Argyle in Texas, die die neue Heimat des ehemaligen PGA Tour Profis Hunter Mahans und seiner Familie sein wird. Hier wird er bald nicht mehr als der gefeierte Golfer, sondern schlicht als "Coach" bekannt sein. Der 41-jährige ehemalige sechsfache PGA-Tour-Sieger und ehemalige Spieler im US Ryder Cup und Presidents Cup wird das Jungen-Golfteam an der Liberty Christian High School betreuen, einer privaten christlichen Schule.

Von der Großstadt in die Provinz

"Ich habe zufällig nach der Position des Cheftrainers für Golf gefragt, weil ich dachte, es könnte Spaß machen und interessant sein, etwas völlig außerhalb meiner Komfortzone, aber etwas, worüber ich viel Wissen habe. Der Trainer ging in den Ruhestand, also habe ich meinen Namen in den Hut geworfen", sagte Hunter Mahan in einem Interview mit Golfweek. Zu dem bevorstehenden Umzug sagte Mahan, dass eine seiner Töchter es "Stadt-Land" nennen. Es ist nicht weit von den jährlichen Tourstopps der PGA Tour im Dallas-Fort Worth Metroplex entfernt, aber es ist genauso gut eine Welt entfernt von seinem alten Leben als Tour-Profi.

Mahan erreichte am 1. April 2012 mit der Nummer 4 seine bisher höchste Weltranglistenplatzierung. Damit war er zu dieser Zeit der am besten platzierte amerikanische Golfer. Aber seinen letzten Sieg holte er 2014 bei The Barclays, einem FedEx-Cup-Playoff-Event. Danach sanken seine Leistungen rapide ab. "Als er auf dem Platz war, wollte er zu Hause sein, und wenn er zu Hause war, wollte er auf dem Platz sein", sagte sein langjähriger Schwungtrainer Sean Foley. "Er hat die Liebe zum Spiel verloren, wenn er sie überhaupt je hatte." Mahan zog sich nach der Saison 2020-21 von der PGA Tour zurück - er hat immer noch einen begrenzten Status als ehemaliger Champion - aber sagte, es sei die richtige Zeit für ihn gewesen. "Wenn du es am Dienstag nicht liebst, kannst du es am Donnerstag nicht lieben. Es wird einfach nie funktionieren", berichtete er dem Golfweek-Autor Adam Schupak. "Es war tatsächlich eine ziemlich einfache Entscheidung. Ich habe vier Kinder zu Hause und eine Familie, und es war offensichtlich meine Zeit, etwas anderes zu tun. Ich wollte nicht weiter spielen, nur um zu spielen, weil ich könnte."

Hunter Mahan als Trendsetter

Mahan Abschied von der Tour könnte der Beginn eines Verjüngungstrends im Golfsport sein. Mahan verdiente mehr als 30 Millionen Dollar an offiziellem Preisgeld, und trotz des Fehlens eines Major-Sieges hatte er nichts mehr zu beweisen. "Als ich auf die Tour kam, waren Vijay Singh, Kenny Perry und Jay Haas in ihren 40ern und hatten ihre besten Jahre. Sie waren in Ryder-Cup-Teams. Ich glaube nicht, dass das noch passieren wird", so Mahan bei Golfweek. "Das Preisgeld steigt so stark an, und die Pipeline neuer Spieler, die durchkommen, ist so gut, dass die Leute denken werden: Habe ich wirklich Lust, mit 45 zu kämpfen und ständig zu reisen, wenn ich so viel Geld verdient habe? Golf wird jünger. Die Jugend im Golf wird im Vordergrund stehen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback