Golfreisen

Hotels auf dem Golfplatz: Marke feiert 10-jähriges Jubiläum

19. Mai. 2021

Das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ist Teil der Marke "Hotels auf dem Golfplatz". (Foto: Twitter/@Waldsee_Golf)

Das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ist Teil der Marke "Hotels auf dem Golfplatz". (Foto: Twitter/@Waldsee_Golf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Die Idee ist einfach, aber genial: Übernachten direkt auf dem Golfplatz. Mittlerweile gehören dem Verbund „Hotels auf dem Golfplatz“ 29 Top-Golfanlagen in sechs Ländern an. Die Kriterien zur Aufnahme sind streng: Einmal dürfen die Hotels nicht weiter als ein Par-4-Loch (maximal 430 Meter) vom Golfplatz entfernt liegen, zum anderen müssen die dazu gehörigen Plätze bei der International Golf Stars Classification mindestens mit vier Sternen ausgezeichnet werden, mindestens über 18 Spielbahnen verfügen und die Hotels alle Kriterien der Kategorie „First Class” erfüllen.

Hotels auf dem Golfplatz: Gerade in schwierigen Zeiten zunehmende Bedeutung

Mit diesem Qualitätsversprechen können Golfer sicher sein, dass ihre Erwartungen vom „Urlaub in einer neuen Dimension” erfüllt werden. Auch die Hotels und Golfanlagen profitieren: das erfolgreiche Netzwerk garantiert allen Markenpartnern eine höhere Auslastung.
Heidi Bohn, die Projektmanagerin der Marke Hotels auf dem Golfplatz, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Marke im letzten Jahrzehnt immer kontinuierlich gewachsen ist. Viele Hotelpartner der ersten Stunde haben der Marke seit der Gründung im Jahr 2011 die Treue gehalten. Wir glauben, dass gerade in schwierigen Zeiten ein solcher Markenverbund zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Wir werden nicht nur die Internationalisierung vorantreiben, sondern werden die Marke auch mit starken, kreativen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen mittel- und langfristig festigen”.

Gründungspartner sind nach wie vor überzeugt

Auch die Markenpartner sind vom Konzept und einem weiteren Wachstum der Marke überzeugt. Hier die Meinung von zwei Hotelpartnern der ersten Stunde. Peter Hilla, Diplomkaufmann & Diplomvolkswirt und Inhaber des Golfresorts Gut Heckenhof, sagt: „Wir haben uns vor zehn Jahren mit anderen Hoteliers zusammengetan in dem Wissen, dass Golfer, besonders wenn sie in Gruppen reisen, immer auf der Suche nach neuen Reisezielen sind. Daher erschien es logisch, dieses Geschäft auf die Mitglieder einer Markenpartnerschaft zu konzentrieren und z.B. in jedem Partnerhotel auch auf die Angebote der anderen Häuser aufmerksam zu machen. Zusätzlich gibt es strenge Aufnahmekriterien und Qualitätsvorgaben, die alle Hotels und Golfanlagen erfüllen müssen, um den Golfern und Golferinnen jederzeit auch ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können. Das Alleinstellungsmerkmal der Marke für Hotels „nicht weiter als ein Par 4 vom Golfplatz entfernt” hat sich mittlerweile durchgesetzt und auch uns im Laufe der Jahre nicht unerhebliches Zusatzgeschäft gebracht. Durch erfolgreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wurde die Marke konstant gestützt und ist nun mit 29 Hotels in 6 Ländern auf dem Weg in eine sanfte Internationalisierung, die allen Partnern nur Vorteile bringen kann.”

Peter Hamacher, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, HAMACHER HOTELS & RESORTS, sagt: „Wir waren von Anfang an sehr überzeugt vom Konzept und der Idee, Hotels direkt am oder auf dem Golfplatz im Verbund zu vermarkten. Ein Thema, welches aktuell relevanter denn je ist. Die Gäste wünschen kurze Wege zum Golfplatz, sehnen sich immer mehr nach Natur und bevorzugen Hotels, die ein großzügiges Platzangebot und mehr Raum bieten. Weiterhin rückt die Kombination von Golf ergänzt durch ein hervorragendes Angebot in Sachen Kulinarik und Wellness in gut geführten Hotels & Resorts immer mehr in den Mittelpunkt. Das Konzept der Marke "Hotels auf dem Golfplatz" hat sich über die Jahre als sehr erfolgreich erwiesen und uns zusätzliches Geschäft gebracht. Wir sind stolz, besonders als eine etwas weiter entfernte Urlaubsdestination, Markenpartner zu sein und freuen uns, die Synergien der Marke auch in Zukunft nutzen zu können.”
(Text: Hotels auf dem Golfplatz)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback