Golf-Equipment

HIO Fitting erklärt: So findet man den passenden Golfball

27. Jul. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vielschichtig oder doch lieber einfach gehalten? Die Wahl des passenden Golfballs erscheint besonders zu Beginn überfordern oder gar unwichtig erscheinen. HIO Fitting erklärt warum es auch für Golf-Anfänger wichtig ist den passenden Golfball für das individuelle Spiel zu finden.

Die inneren Werte zählen

Die Wahl des Golfballs scheint nicht der ausschlaggebende Faktor für eine erfolgreiche Runde, jedoch hängt vieles im persönlichen Golfspiel mit der kleinen weißen Kugel zusammen. Die richtige Technik und der passende Golfschläger sind wohl die größten Einflussfaktoren, doch gerade im kurzen Spiel und dem Putten sorgt der richtige Ball für mehr Gefühl und somit bessere Ergebnisse.
Die Wahl des Golfballes hängt dabei nicht unbedingt von der Spielstärke und dem Preis ab, sondern ist eine Gefühlssache. HIO Fitting empfiehlt eine simple Herangehensweise: ausprobieren.

Als Anfänger müssen es dabei nicht die hochpreisigen Exemplare mit vielen Schichten sein, sondern durchaus auch günstigere Vertreter. Gute Bälle sind schon für 15 bis 30 Euro pro Duzend zu haben, meist sogenannte "Two-Piece-Bälle". Diese sind außerdem etwas härter und generieren mehr Länge, dafür bieten sie etwas weniger Feingefühl im kurzen Spiel. Doch auch dabei gilt: nicht jeder Two-Piece-Ball ist gleich.

Wie findet man den richtigen Golfball?

Der Profi empfiehlt dafür eine ausgiebige Trainingsrunde rund ums Grün. Gewappnet mit zwei bis drei verschiedenen Bällen sollte man aus verschiedenen Distanzen sowohl Pitchs als auch Chips versuchen. Dabei gelten vor allem der Klang des Balles, der Spin auf dem Grün und das Gefühl beim Schlag als gute Indikatoren für den zukünftigen Spielball.
Doch das Golfspiel entwickelt sich weiter und damit auch die Anforderungen an den Golfball. Also heißt es im Verlauf der persönlichen "Golfkarriere" immer wieder neu suchen und auch finden, denn die Auswahl der Golfbälle ist riesig.

Den richtigen Golfball finden mit HIO Fitting:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback