Golf Post Premium Golf in Deutschland

Gut Kaden – Kleines Resort mir großem Portfolio

11. Feb. 2022 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Eines des bestes Inselgrüns findet sich auf Gut Kaden und ist Signature Hole des Resorts. (Foto: Gut Kaden)

Eines des bestes Inselgrüns findet sich auf Gut Kaden und ist Signature Hole des Resorts. (Foto: Gut Kaden)

Nach rund 25 Kilometer nördlich der Hansestadt Hamburg liegt die Golf -und Hotelanlage Gut Kaden in der Gemeinde Alveslohe. Bekannt ist das Resort und der zugehörige Golf- und Landclub Gut Kaden als Austragungsort einer Vielzahl von European-Tour-Turniere wie der Honda-Open, der Deutsche Bank - SAP Open, der Deutsche Bank Players’ Championship oder der Schüco Open. Was gut genug für die Profis ist, kann nicht schlecht für unsereins sein. Tatsächlich gehört Gut Kaden zu den schönsten Golfanlagen Deutschlands. Golf Post hat den Platz mit zwei Usern 2018 getestet.

Der Golfplatz mit seinen 27 Spielbahnen liegt in parkähnlicher Umgebung und ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Golfer bestens geeignet. Die drei Kurse bieten Abwechslung durch ihre ganz unterschiedliche Charakteristik. Von typisch holsteinischer Landschaft bis hin zu spektakulären Waldbahnen, riesigen Bunkern und Wasserhindernissen warten auf jeder Schleife mehrere Highlights, die es zu bezwingen gilt. So sind das Flüsschen Pinnau, das sich durch das Gelände schlängelt, und der herrlich alte Baumbestand nicht nur schön, sondern geleichzeitig auch Teil der sportlichen Herausforderung.

Drei Kurse bieten Abwechslung durch unterschiedliche Charakteristik: typisch holsteinischer Landschaft oder spektakuläre Waldbahnen. (Foto: Gut Kaden)

Abwechslung auf drei Kursen von typisch holsteinischer Landschaft bis spektakulärer Waldbahn. (Foto: Gut Kaden)

Der Platz setzt sich aus drei miteinander kombinierbaren 9-Loch-Kursen zusammen. Der C-Kurs hält zum Abschluss ein ganz besonderes Highlight bereit. Das Grün des Par-4 liegt mitten in einem See und ist vollständig von Wasser umschlossen. Zwei Brücken führen auf das Grün hinauf und wieder herunter. Seit die Anlage 1994 um den C-Kurs erweitert wurde, gilt diese neunte Bahn als Signature Hole und gehört für Golf Post zu den fünf besten Inselgrüns Deutschlands.

Direkt am Golfplatz liegt das Hotel und Gästehaus. 2015 wurde es mit 39 großzügigen Zimmern fertiggestellt. Die Zimmer entsprechen den neuesten Standards und sind sehr futuristisch und modern eingerichtet. Dies bildet einen ansprechenden Kontrast zu den altehrwürdigen und gut erhaltenen Gebäuden der Anlage. Während ein Gut zu Kaden erstmals im Mittelalter erwähnt wurde, stammt das Herrenhauses aus dem Jahr 1754. Baumeister war Ernst Georg Sonnin, der durch den Bau der Hamburger Michaeliskirche Berühmtheit erlangte. Schon seit 1984 ist hier der Golfclub untergebracht. Das Hauseigene Fitnessstudio sowie der Sauna- und Wellnessbereich stehen allen Gästen zur Verfügung.

Den Spagat zwischen Tradition und Moderne meistert das Gut Kaden spielerisch. (Foto: Gut Kaden)

Den Spagat zwischen Tradition und Moderne meistert das Gut Kaden spielerisch. (Foto: Gut Kaden)

Dass das Gut Kaden den Spagat zwischen Moderne und Traditiongut meistert, zeigt sich neben der Architektur und Einrichtung noch auf weiteren Ebenen. Beispielsweise wurde ein Musikvideo der Gruppen Deichkind und Beatsteaks auf dem Golfplatz von Gut Kaden gedreht. Und in der Hotelküche punktet Chefkoch Johann Alt mit modernen internationalen Gerichten aber eben auch mit traditionellen haus- und handgemachten Spezialitäten aus seiner fränkischen Heimat. In Online-Kommentaren wird das Restaurant und seine Terrasse oftmals in höchsten Tönen gelobt.

Herrliche Aussichten: die Terasse mit Blick aufs Grün. (Foto: Gut Kaden)

Herrliche Aussichten: die Terasse mit Blick aufs Grün. (Foto: Gut Kaden)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback