Golftraining

Das BAL.ON Smart Kit: Ein intelligentes Golf-Trainingstool

15. Aug. 2023 in Köln, Deutschland

Continental BAL.ON: Das intelligente Golf-Trainingstool (foto: continental)

Continental BAL.ON: Das intelligente Golf-Trainingstool (foto: continental)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit dem BAL.ON Smart Kit ist erstmals eine vollends mobile und erschwingliche Lösung auf dem Markt, welche die Druckverteilung über den gesamten Golfschwung hinweg misst. Diese Daten werden im Smartphone mit hochauflösendem Videomaterial verbunden. Wurden Druckmesssysteme, die fundamentale Daten zur Biomechanik liefern, bislang nur vereinzelt und vorwiegend im Leistungssport eingesetzt, macht Continental diese Technologie nun der breiten Masse schmackhaft.

„Die besten Spieler der Welt arbeiten mit ihren Schwung- und Athletiktrainern schon lange mit solchen Systemen“, so Jens Mundhenke, PGA Professional und Sportwissenschaftler im Team von BAL.ON. „Die Druckverteilung und -Entwicklung geben maßgeblich Aufschluss darauf, wie effizient und effektiv sich ein Golfer bewegt. Es gibt klare Korrelationen zwischen bestimmten Mustern im Druckverlauf und der Art und Weise, wie der Schläger an den Ball gebracht wird. In einem ganzheitlichen Techniktraining darf diese Dimension nicht vernachlässigt werden. Nun haben Spieler und Trainer endlich uneingeschränkten Zugriff auf diese Schlüsseltechnologie.“

Die größte Herausforderung war die Entwicklung

„Die größte Herausforderung in der Produktentwicklung von BAL.ON war, dem Golfer mittels der gewonnenen Dimension ‘Druck‘ das Training zu erleichtern“, resümiert Christoph Niederbröker, Produktmanager BAL.ON. „Der Golfschwung ist eine hochkomplexe Bewegung und das Ansteuern bestimmter Schläger- und Körperpositionen fällt nahezu jedem Golfer schwer. Oftmals unterscheidet sich das eigene Körpergefühl drastisch von der tatsächlichen Bewegung. Durch BAL.ON kann dieses jedoch gezielt verbessert werden. Mittels intuitiver Visualisierungen, sofortigem Feedback und einfacher Übungen wollen wir es allen Nutzern, vom Tour-Spieler bis zum Schönwettergolfer, so einfach wie möglich machen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Zum Produkt-Launch im August bekommen Nutzer zu jedem Schwung anhand von sieben Metriken Feedback. Diesen Metriken liegen Daten tausender Schläge zugrunde, darunter viele von DP World Tour-, Nationalkader- und Bundesliga-Spielern. Die „Basic“-Metriken beurteilen die Druckverteilung in der Ansprechposition, im Rückschwung und im Treffmoment, während die „Advanced“-Metriken den Rhythmus, den Maximaldruck, dessen Timing und den Übergang von Rück- zu Abschwung bewerten. Noch detailliertere Einblicke in die eigene Bewegung liefern Heatmap und Druckverlaufs-Graphen.

Das BAL.ON Smart Kit (foto:continental)

Das BAL.ON Smart Kit (foto:continental)

Neben den Metriken gibt die BAL.ON-App auch konkrete Trainingsempfehlungen, sollte der eigene Trainer gerade nicht zugegen sein. Der eigens entwickelte AI-Coach schlägt dem Nutzer auf Basis seiner individuellen Muster simple Drills vor, um effektiv am Schwung zu arbeiten. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie sowohl direkt auf der Driving Range als auch zuhause vor dem Spiegel absolviert werden können. Ebenso sind Training und Sensibilisierung mittels Live-Modus und der Heatmap in jeder Spielsituation möglich.

Gütesiegel von den Golf Professionals in Deutschland

In den vergangenen Monaten wusste das BAL.ON Smart Kit nicht nur die Jury des renommierten Red Dot Product Design Awards zu überzeugen, sondern bekam auch vom Berufsverband der Golf Professionals in Deutschland, der PGA of Germany, das Gütesiegel „Recommended Product“ verliehen. „Das Feedback von Professionals aus dem Sport hat uns auf dem gesamten Weg zum finalen Produkt geleitet und bestärkt“, so Gründer und Leiter von BAL.ON, Felix Lindner. „Ich bin stolz auf das Erreichte und freue mich riesig, Golfern mit unserem Produkt einen echten Mehrwert zu bieten. Zugleich sind wir auf die Marktresonanz gespannt und passen unsere gut gefüllte Feature-Pipeline stetig an, um das Produkt bestmöglich nach den Bedürfnissen unserer Nutzer weiterzuentwickeln.“

(Text: Continental)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback