Golfreisen

Zweimaliger Masters Champion lädt zum Charity Pro-Am

29. Nov. 2023 in Messenien, Griechenland

Jose Maria Olazabal hat Profis und Amateure zu einem Charity Pro-Am in Costa Navarino eingeladen. (Quelle: Azalea Group)

Jose Maria Olazabal hat Profis und Amateure zu einem Charity Pro-Am in Costa Navarino eingeladen. (Quelle: Azalea Group)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jose Maria Olazabal war persönlich vor Ort, um Profi-Freunde und Amateure aus der ganzen Welt in Costa Navarino zur zweiten Auflage des Olazábal & Friends Charity Pro-Am vom 16. bis 18. November willkommen zu heißen.

Luftbild vom The Hills Course. (Quelle: Azalea Group)

Luftbild vom The Hills Course. (Quelle: Azalea Group)

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in Costa Navarino

Golffans hatten die einmalige Gelegenheit, Olazabal und einige seiner Profi-Freunde aus nächster Nähe kennenzulernen. Dabei wurde das Pro-Am auf den beiden neuen Plätzen von Navarino Hills, dem weltweit ersten International Olympic Academy Golf Course und dem Hills Course, die von Olazabal entworfen und im Jahr 2022 eröffnet wurden, gespielt. Es traten 14 Teams aus jeweils einem Profi und drei Amateuren an, und das Pro-Am bestand aus einer Übungsrunde sowie zwei eigenständigen 18-Loch-Wettkämpfen auf dem weltweit ersten International Olympic Academy Golf Course und dem Hills Course.

Zu den in diesem Jahr teilnehmenden Profis gehörten viele bekannte Gesichter des europäischen Golfsports und Gewinner zahlreicher Turniere der European Tour, darunter der Gewinner der ersten Auflage des Events im letzten Jahr, Jose Manuel Lara, dessen spanische Landsmänner Carlos Suneson, Jose Manuel Carriles und Santiago Luna, Markus Brier aus Österreich, der Schotte Euan McIntosh, Thomas Gögele aus Deutschland, das italienische Duo Emanuele Canonica und Lorenzo Gagli, Senior Open 2021 Champion Stephen Dodd und dessen walisischer Landsmann Phillip Price, Mitglied des europäischen Teams, das 2002 den Ryder Cup gewann. Olazabal sicherte sich mit einem Score von zwei unter Par den ersten Platz in einem Kopf-an-Kopf-Teamwettkampf gegenüber Jimenez, während Lara zum zweiten Jahr in Folge den Einzel-Wettkampf der Profis gewann, und zwar mit einem 36-Loch-Gesamtergebnis von eins über Par, ein Schlag vor Carriles und Jimenez.

Nick Edmund (Zweiter v. l.) with Jimenez, Olazabal, Matthias Nemes (Quelle: Azalea Group)

Nick Edmund (Zweiter v. l.) with Jimenez, Olazabal, Matthias Nemes (Quelle: Azalea Group)

"Es war ein überwältigender Erfolg"

Olazabal sagte: „Es war sehr schön, so viele neue und bekannte Gesichter in Griechenland für ein paar herrliche Tage in Costa Navarino zu begrüßen. Sowohl das Event als auch der Ort sind für mich etwas sehr Besonderes und liegen mir am Herzen. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, insbesondere bei meinem guten Freund Miguel, der Teil von einigen meiner schönsten Erinnerungen als Golfer ist. Gemeinsam haben wir mehrere Ryder Cups und Turniere in der ganzen Welt gespielt.” David Ashington, Geschäftsführer von Costa Navarino Golf, sagte: „Es ist eine wahre Freude, dieses exklusive Event mit Jose Maria Olazabal zu veranstalten, und zwar hier, wo sich die beiden von ihm entworfenen Golfplätze befinden. Und ebenso wichtig ist es für uns alle, solch großartige gemeinnützige Initiativen, die sowohl für Jose Maria als auch unsere Gegend sehr wichtig sind, zu unterstützen. Sie verleihen dem Event noch mehr Bedeutung. Es war ein überwältigender Erfolg.”

Neben dem Golfen standen auch einige gesellige Veranstaltungen auf dem Programm, darunter zwei Abendessen, ein Mittagessen mit Preisverleihung sowie eine Party nach dem Event. Die Preisverleihung fand dabei im „Piqantro”, dem neuen spanischen Restaurant im Hills Clubhaus, statt. So kamen die Teilnehmer vor der Vergabe der Preise in den Genuss einer exklusiven Live-Kochvorführung und köstlicher spanischer Tapas-Gerichte von Sternekoch Leon Griffioen, der als begeisterter Golfer auch selbst bei dem Event spielte.

Golfen für den guten Zweck

Alle gespendeten Erlöse werden zwischen Sport Mundi (www.sportmundi.es), der spanischen gemeinnützigen Organisation unter Vorsitz von Jose Maria Olazabal, die bedürftige Kinder unterstützt, und der von der Captain Vassilis & Carmen Constantakopoulos Foundation und Costa Navarino geleiteten „Clean Messinia”-Initiative, deren Ziel es ist, die örtlichen Gemeinschaften hinsichtlich einer nachhaltigeren Abfallwirtschaft zu unterstützen und einzubeziehen, aufgeteilt.

Im Vorfeld des diesjährigen Pro-Am stellte sich Nick Edmund, der vier Mal an Hals- und Kopfkrebs erkrankte und Global Golf4 Cancer gegründet hat, der Herausforderung, 120 km vom antiken Olympia bis nach Costa Navarino mit einem Satz Golfschläger zu Fuß zurückzulegen, um das Bewusstsein für die Wohltätigkeitsorganisation zu stärken. Edmunds neuntägige Wanderung vom 7. bis 16. November führte ihn von der Geburtsstätte der Olympischen Spiele von 776 v. Chr. bis nach Navarino Hills und zum dortigen International Olympic Academy Golf Course. Bei seiner Ankunft spielte er das vierte Loch mit Olazabal, bevor die beiden zu Ehren Krebskranker weltweit symbolisch die Global Golf4 Cancer Flagge hissten. Die Flagge wehte während des gesamten Pro-Am auf dem vierten Grün.

(Text: Azalea Group)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback