Golf Post Premium Golfregeln

Golfregeln: Der Ball liegt nach dem ersten Schlag noch innerhalb der Tee-Box

03. Jan. 2024 von Maxim Michels in Mainz, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Golfregeln: Was passiert, wenn sich der Ball nach dem Abschlag noch in der Tee-Box befindet? (Foto: Getty)

Golfregeln: Was passiert, wenn sich der Ball nach dem Abschlag noch in der Tee-Box befindet? (Foto: Getty)

Beim Abschlag kreisen oft die Gedanken durcheinander. Bloß keinen Slice spielen! Ist die Haltung richtig? Stimmt der Griff? Kontrolliert und nicht mit Gewalt spielen! Da kann es durchaus mal vorkommen, dass man sich selbst verwirrt und dann den Ball gar nicht trifft oder nur streift. Selbst wenn sich der Ball danach nicht mehr auf dem Tee befindet, darf man ein zweites Mal aufteen?

Das besagen die offiziellen Golfregeln

Wenn der Ball sich nach Ausführen des Schlages noch innerhalb der Tee-Box befindet, darf man tatsächlich den Ball auch erneut aufteen. Man spielt ohne Strafschlag, dann mit dem zweiten Schlag weiter. Es zählt dann als Schlag, wenn man beabsichtigt, den Ball zu spielen. Der Ball darf innerhalb der Tee-Box frei bewegt werden, man muss nicht von der Stelle abschlagen, in der der Ball zur Ruhe gekommen ist.

Als Tee-Box gilt der Bereich zwischen den Markierungen und zwei Driver-Längen nach hinten. "Ein Ball liegt innerhalb des Abschlags, wenn ein Ball zum Teil den Abschlag berührt oder sich oberhalb eines Teils des Abschlags befindet. Der Spieler darf außerhalb des Abschlags stehen, um einen Ball von innerhalb des Abschlags zu spielen."

Definition Tee-Box (Grafik: Golf Post)

Definition Tee-Box (Grafik: Golf Post)

Regel 6.2b (6):
"Wenn der Ball im Spiel innerhalb des Abschlags liegt: Liegt des Spielers Ball im Spiel nach einem Schlag innerhalb des Abschlags (zum Beispiel ein aufgeteeter Ball nach einem Schlag, der den Ball verfehlt hat) oder nachdem Erleichterung in Anspruch genommen wurde, darf der Spieler :

  • den Ball straflos aufnehmen oder bewegen und
  • diesen oder einen anderen Ball innerhalb des Abschlags von einem Tee oder dem Boden spielen oder den Ball spielen, wie er liegt."

Was passiert wenn der Ball versehentlich vom Tee fällt?

Wenn der Ball bei einem Probeschwung versehentlich berührt wird oder vom Tee herunterfällt, ist das straffrei und zählt nicht als ausgeführter Schlag. "Es ist straflos, wenn der Spieler den Ball aufnimmt oder verursacht, dass dieser sich bewegt", bevor man den tatsächlichen Schlag ausführt. Sollte man also nach erneutem ausrichten unzufrieden mit der Ballposition sein, darf man straffrei den Ball aufnehmen und die Tee Position innerhalb der Tee-Box verändern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback