Golfreisen

Goldenes Jubiläum: Die 50. Ausgabe der Ski & Golf Competition

06. Apr. 2023 von Elena Reiter - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die 50. Ausgabe der Ski & Golf Competition. (Foto: Ski & Golf)

Die 50. Ausgabe der Ski & Golf Competition. (Foto: Ski & Golf)

Wintersport trifft auf Golfplatz, diese Idee hatten Peter Boric und Günter Patzner bereits in den 60er Jahren. Sie wollten ein Event schaffen, was den Übergang zwischen den Winter- und Sommersportarten abbilden sollte. Dabei entschieden sie sich für zwei beliebte Sportarten der Region um die drei Orte Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein und schufen die Ski & Golf Competition. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können nun zum 50. Mal an diesem besonderen dreitägigen Event teilnehmen.

50. Ski & Golf Competition: Spannende Wettkämpfe vor atemberaubender Kulisse

Zum 50. Mal treffen sportbegeisterte Amateurinnen und Amateure auf Star-Gäste aus dem Wintersport. Bereits bei der ersten Ausführung der Ski & Golf Competition glänzte dieser besondere Wettstreit mit einem namenhaften Teilnehmer. Toni Sailer reiste mit sieben Weltmeistertiteln und drei Olympia-Siegen an. Der österreichische Ski-Star gewann zuvor gleich drei seiner Weltmeistertitel am Bad Gasteiner Hausberg, dem Graukogel, nahe dem Austragungsort der Ski & Golf Competition. Im nahe gelegenen Sportgastein stellen sich bis heute die Ski-Begeisterten der Herausforderung.

Toni Sailer beim Golf 1969 (li) und die Ski-Teilnehmer 1974 (re). (Foto: Ski & Golf)

Toni Sailer beim Golf 1969 (li) und die Ski-Teilnehmer 1974 (re). (Foto: Ski & Golf)

Peter Boric erzählt hinterher, „Der Toni war auch ein guter Golfer und kam eigentlich nur unter der Voraussetzung, dass er auch gewinnt. Nach der Golfrunde war allerdings ich in der
Gesamtwertung vor ihm Erster. Dass er nicht ganz so enttäuscht ist, haben wir ihm dann zumindest den Bruttopreis überlassen, der Pokal steht allerdings bei mir zu Hause.“

Auch in den folgenden Jahren besuchten immer wieder Stars des Ski-Sports das besondere Event. Nur einige der vielen prominenten Gäste waren Hermann Maier, Pirmin Zurbriggen, Lasse Kjus, Martina Ertl und Stefan Kraft.

Tolle Preise und ein aufregendes Programm über drei Tage

Bei der Ski & Golf Competition erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ganzes Wochenende voller Sport. Rund um die beiden Sportarten können sie Golfschläger und neuste Skier ausgiebig testen. Callaway wird sogar mit einem eigenen Testcenter auf der Driving Range des Golfclub Gastein vertreten sein. Am Freitag dem 14.04. geht es zunächst auf eine Proberunde, bevor am Samstag dann erst der Ski-Wettkampf im Riesenslalom und Sonntags das abschließende Golfturnier ausgetragen wird. Mit über 2200 Metern Höhenunterschied zwischen den beiden Schauplätzen finden sich die perfekten Bedingungen für beide Sportarten.

(Foto: Ski & Golf)

(Foto: Ski & Golf)

Anschließend an die spannenden Wettkämpfe, wo unter anderem ein toller Mini Cooper als Hole-in-One-Preis, zur Verfügung gestellt von der Garanta Versicherung, wartet, sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einem edlen Gala-Dinner mit Cocktailempfang im Kongresszentrum Bad Gasteins geladen.

Zahlreiche Wellness-Hotels laden zum Verweilen ein

Der Ausflug ins Salzburger Land lohnt sich nicht nur für die Ski & Golf Competition. Die zahlreichen herausragenden Wellness- und Spa-Hotels der Region laden zum Verweilen ein. Die Thermalquellen im Gasteinertal sind der perfekte Ort zur Erholung nach dem anstrengenden Wettkampf.

Alpentherme Gastein Wolkersdorfer (Foto: Ski & Golf)

Alpentherme Gastein Wolkersdorfer (Foto: Ski & Golf)

Auch die vielen Freizeitangebote abseits des Sports sind ein Grund noch etwas länger in der Region zu bleiben. Die vielen Seitentäler bieten spannende Wanderruten vor bunter Frühlingskulisse. Ein Must-Visit ist dabei sicherlich auch die Hängebrücke am Stubnerkogel.

Die Hängebrücke am Stubnerkogel (li) und das Kötschachtal im Frühling. (Foto: Ski & Golf)

Die Hängebrücke am Stubnerkogel (li) und das Kötschachtal im Frühling. (Foto: Ski & Golf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback