Panorama

55 Schläge! Golfprofi beinahe mit der perfekten Runde

24. Jun. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Andrew Ruthkoski spielt eine historische Runde. (Foto: Instagram/@andrewruthkoski)

Andrew Ruthkoski spielt eine historische Runde. (Foto: Instagram/@andrewruthkoski)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche ereignete sich im Oak Ridge Golf Club in Muskegon (Michigan) außergewöhnliches. Andrew Ruthkoski spielte bei einer Feierabendrunde mit seiner Familie den Par-72-Kurs in 55 Schlägen. Seinen eigens aufgestellten Platzrekord hatte der Pro schon nach den ersten neun Löchern eingestellt! Dabei hätte es Ruthkoski beinahe nicht bis zum Ende der Runde geschafft, berichtet die "Detroit News".

Elf-unter nach neun Löchern

Nach sechs Löchern nämlich mussten Ruthkoskis Spielpartnerinnen, seinen beiden Stieftöchter, die geliehenen Golfkarts zurück zum Clubhaus bringen, da es es schon kurz vor 21 Uhr war. Das erzählte der Rekordmann gegenüber der Lokalzeitung. Ein Freund, der in der Nähe des Golfplatzes wohnt und ein eigenes Kart zur Verfügung hatte, drängte den Golfer weiterzumachen. "Du kannst jetzt nicht einfach aufhören."

Zu diesem Zeitpunkt hatte Ruthkoski schon drei Eagles und drei Birdies auf seiner Scorekarte stehen. Am kurzen Par-3 der zweiten Bahn wäre der Abschlag sogar beinahe zum Hole-in-One gefallen. Nach zwei Pars an den Löchern 7 und 8 holte er an der Par-4-9 den Driver raus und ließ den Ball sechs Meter vom Loch zur Ruhe kommen. Das vierte Eagle besiegelte eine sagenhafte Front Nine, die er mit 25 Schlägen (-11) abschloss. Der zuvor gültige Platzrekord wurde mit elf-unter-Par ebenfalls von Andrew Ruthkoski im Jahr 2012 aufgestellt.

Ein-Mann-Sramble

Direkt zu Beginn der Front Nine notierte Ruthkoski erneut ein Birdie und erstmals kamen Gedanken auf, die magische Marke von 60 Schlägen zu knacken. "Ich war ein wenig nervös", gab er zu, nachdem er schließlich an der 13. Bahn 13-unter ging und diesen Score ins Clubhaus bringen wollte. Doch der Mann aus Michigan legte nach: vier weitere Birdies trugen schließlich zu einem Gesamtscore von 55 Schlägen bei - Wahnsinn!


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Andrew Ruthkoski (@andrewruthkoski)


"Es ist wie bei einem Scramble", sagte Ruthkoski, der sich für die John Deere Classic in der kommenden Woche auf der PGA Tour qualifizieren möchte, über seine Runde gegenüber der "Detroit News". "Mit fünf Leuten können wir 18 unter schlagen. Wir spielen hier draußen ein Scramble für die Stadt Muskegon. (...) Und die Jungs schreiben mir: 'Du wirst dieses Jahr ein Ein-Mann-Scramble-Team sein!'"

Die perfekte Runde im Golfsport

Bei einem Par-72-Kurs gilt die 54 (18-unter) als die perfekte Runde, Ruthkoski kam ihr Nahe, wie sonst kaum einer. Auf der PGA Tour steht die 58 von Jim Furyk aus dem Jahr 2016 als Rekord, allerdings auf einem Par-70-Platz. Stephan Jäger gelang auf der Korn Ferry Tour eine Woche zuvor das gleiche Kunststück. Die umstrittene LIV Golf Serie hat ihren Spielern übrigens 54 Millionen Dollar (!) als Prämie geboten, sollte es jemand schaffen, die 54 (LIV=54 in römischen Zahlen) bei einem ihrer Events zu schießen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback