Panorama

Lieferengpässe und Rohstoffpreise: „Wir haben das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht“

29. Mrz. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Golf Post Talk ist nach einigen Jahren Pause wieder zurück, mit einer neuen Folge und spannenden Themen. In der digitalen Talk-Runde geht es auch in der zweiten Folge wieder um Themen, die die Golfwelt bewegen. In dieser Ausgabe ist unter anderem Stuart Orme zu Gast. Orme ist Geschäftsführer des Golfparks Steinhuder Meer und des Golfparks am Deinster. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Bundesverband Golfanlagen Deutschland (BVGA). Im Gespräch mit Tobias Hennig, Chefredakteur bei Golf Post, gibt er Einblicke in die gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen deutscher Golfanlagen.

Lieferengpässe und steigende Energiekosten belasten Golfanlagen

Die vergangenen Jahre waren keine leichten für die deutschen Golfclubs. Corona stellte die Golfanlagen vor ganze neue Herausforderungen, es folgten Anpassungen aufgrund des neuen World-Handicap-Systems und nun belasten Lieferengpässe und steigende Rohstoff- und Energiepreise die Golfclubs. Letztes Jahr habe er nicht einmal bedruckte Lochfahnen bekommen können, so Orme. Insgesamt müssen Golfanlagen mit Mehrkosten im sechsstelligen Bereich rechnen - und das, ohne dass sie ihren Mitgliedern einen Mehrwert bieten können. Es ist eine Frage der Zeit, bis diese Preissteigerungen auch die Golferinnen und Golfer treffen.

Golf Post Talk: "Es fängt bei Rangebällen an und hört beim Sand auf"

Auch Michael Basche, Golfbetriebs-Manager, und Frank Adamowicz, Playing- und Teaching-Pro, erleben diese Veränderungen in ihrer Arbeit rund um den Golfsport. Michael Basche fürchtet: "Wir haben das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht." Adamowicz appelliert an die Geduld der Golferinnen und Golfer hinsichtlich der Instandhaltung der Golfanlagen.

Obwohl die Aussichten auf Besserungen aktuell kaum existieren, versuchen Stuart Orme und zahlreiche zuständige Experten die derzeitige Lage zu analysieren, die vergangenen Jahre zu reflektieren und damit die bestmöglichen Vorbereitungen und Maßnahmen zu treffen.

Wie die Zukunft auf deutschen Golfanlagen hinsichtlich der genannten Problematik aussehen kann, erfahren Sie im Video.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback