Golf Post Premium Panorama

Golf in Großbritannien: Zahl der gespielten Runden steigt erneut

02. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Der Golfsport boomt weiterhin: In Großbritannien steigt die Zahl der gespielten Runden im vierten Jahr in Folge. (Foto: Getty)

Der Golfsport boomt weiterhin: In Großbritannien steigt die Zahl der gespielten Runden im vierten Jahr in Folge. (Foto: Getty)

Der Golfmarkt in Großbritannien wächst weiter. Laut einem Bericht der "Sports Marketing Surveys" ist die Zahl der gespielten Runden im Vereinigten Königreich in den letzten vier Jahren jeweils angestiegen. Auch die Pandemie tut dem Aufschwung des Golfsports keinen Abbruch - im Gegenteil -, in diesem Jahr könnten allerdings andere Umstände die Entwicklung beeinflussen.

Wachstum in Großbritannien

Die Anzahl der absolvierten Runden auf den Golfplätzen Großbritanniens stieg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um rund zwölf Prozent, heißt es in den aktuellen Auswertungen von "Sports Marketing Surveys". Im Vergleich zu den Jahren 2019 und 2018 wurden sogar 17 Prozent mehr Golfrunden gespielt. Die Einflüsse der Pandemie machen genaue Vergleiche zwischen den Jahren zwar schwierig, dennoch ist ein klarer Trend im Golfmarkt zu erkennen.


2020 gab es zu Jahresende einen regelrechten Boom auf der Insel, was auf den Lockdown und die Wiedereröffnung der Golfplätze zurückzuführen ist. In diesen Dimensionen wurde zum Ende des Jahres 2021 zwar nicht Golf gespielt, der Vergleich zum Jahr vor der Pandemie zeigt aber ein deutliches Wachstum: Von Oktober bis Dezember 2021 wurden 40 Prozent mehr Golfrunden in Großbritannien gespielt als im gleichen Zeitraum 2019. In den Sommermonaten 2021 waren es sogar fast 50 Prozent mehr Golfrunden als 2019.

Golfsport: Inflation könnte Einfluss haben

"In erster Linie ist es großartig zu sehen, dass die gespielten Runden zunehmen, was beweist, dass die Nachfrage nach Golf auf dem Weg in ein spannendes Jahr 2022 stark ist", freut sich Richard Payne, Direktor von Sports Marketing Surveys, gab auch zu bedenken, dass die "steigenden Kosten und die Inflation in diesem Jahr wahrscheinlich Druck auf die Freizeitbudgets ausüben werden." Vor allem für die Golferinnen und Golfer, die während der Pandemie zum Golfsport gekommen sind, sei entscheidend, "wie sehr der Golfsport in ihrer Sport- und Lifestyle-DNA verankert ist." Nur wenn es ein zentrales Hobby ist, sei man auch bereit, die steigenden Kosten für Ausrüstung und Co. zu tragen. Payne will aber optimistisch auf das kommende Jahr blicken: "Die guten Ergebnisse für das vierte Quartal deuten darauf hin, dass die Golfer auch in den ungemütlichen Wintermonaten weiterspielen, und so sind wir optimistisch, dass die Menschen dem Spiel treu bleiben werden."

Zahl der Golferinnen und Golfer steigt in Europa und weltweit

Auch bei der R&A werden die Untersuchungsergebnisse mit Freude zur Kenntnis genommen. "Die im Jahr 2021 in Großbritannien gespielten Runden belegen, dass immer mehr Golfer immer öfter spielen und die Vorteile des Sports für ihre körperliche und geistige Gesundheit erkennen", sagte Phil Anderton, Chief Development Officer des Golf-Dachverbands. Knapp elf Millionen Golferinnen und Golfer seien es in Europa im vergangenen Jahr gewesen, weltweit über 66 Millionen, die über die Golfkurse streifen. Anderton mahnte aber auch: "Der Golfsport darf jedoch nicht selbstgefällig werden und die Branche muss die Chance ergreifen, dieses Interesse aufrechtzuerhalten, indem sie neuen und wiederkehrenden Golfern die Möglichkeit bietet, dem Sport treu zu bleiben und ihn auf allen Ebenen zu genießen - von traditionellen Formen bis hin zu neuen Formaten."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback