Panorama

Etikette auf dem Grün: Unbedachte Fehltritte oder fiese Taktik?

03. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die ungeschriebenen Regeln im Golfsport, die zum guten Spiel und zum guten Ton dazugehören. Mit der Etikette sollen sich alle Spieler auf den Golfplatz wohlfühlen und auf einander Rücksicht nehmen. Auf Twitter kursieren gerade allerdings zwei Videos, über die das Netz trefflich diskutiert. Dabei geht es um die Etikette auf dem Grün.

Nach dem Putt durch die Linie - Schlechte Etikette?

Im ersten Fall teilte Golf-Analysten Amanda Rose ihren Abonnenten auf Twitter ein Video und schrieb dazu: "Leute, geht hintenrum! Lauft nicht direkt durch die Puttlinie der anderen." Das Kontroverse an der Szene: Während das Durchschreiten der Puttlinie vor dem Putt den meisten als No-Go einleuchtet, durchkreuzt die Spielerin im entsprechendem College-Turnier die Linie, nachdem der Ball an ihr vorbei, aber noch nicht ins Loch gerollt bzw. liegen geblieben ist. "Es ist mir egal, dass der Putt bereits geschlagen wurde. Es gibt keinen Grund, vor jemandem zu laufen, der noch versucht, einen Putt zu lesen", erklärte der selbsternannte "Golf History Nerd" Rose.


Unter dem Tweet diskutierten ihre Fans, ob das Verhalten nun daneben oder vollkommen in Ordnung sei. Einige Kommentare sahen kein Problem im Verhalten, da der Ball schließlich schon unterwegs war und ohnehin reingegangen ist, viele User erkannten hingegen einen Etiketten-Verstoß. "Wenn ich einen Putt schlage, beobachte ich ihn den ganzen Weg zum Loch, um zu sehen, wie richtig ich ihn gelesen habe. Das ist absolut wichtig. Sie hätte hintenrum gehen sollen", schrieb ein User und fand die Zustimmung von Rose. Auch DP-World-Tour-Profi Ross Fisher schaltete sich ein und schrieb: "Die Etikette ist grauenhaft. Das ist das Erste, was man beim Golf lernt."

"Gewinnen um jeden Preis - man ignoriert die Etikette"

In einem weiterem Tweet teilte Hannah Gregg, selbst Proette auf der Epson Tour, ein Video, in dem eine Spielerin sich direkt über das Loch stellt, um ihre Puttlinie zu lesen. "Ganz offen gesagt: Ein Mädchen hat das an JEDEM Loch gemacht, das ich letzten Sommer bei einem europäischen Turnier gespielt habe. Obwohl sie Schuhe ohne Spikes hatte, wurde ich immer noch wahnsinnig und mein Caddie sagte schließlich etwas. Ich bin jetzt überzeugt, dass es eine Ablenkungstaktik ist - es hat funktioniert", schrieb die Amerikanerin.


LPGA-Proette Dana Fall pflichtete ihr bei: "Die Golf-Etikette scheint bei diesen jungen Leuten völlig aus dem Lot zu sein. Letztes Jahr musste ich auf der LPGA zweimal College-Kids bitten, nicht mehr auf bzw. durch meine Linie zu treten, und sie hatten keine Ahnung, was ich überhaupt wollte."

Auch bei diesem Fall gab es Kommentare, die sich über die Aufregung wunderten, da die Spielerin niemandem in der Puttlinie stehe. Darauf erklärte Gregg, dass es "im Allgemeinen als unhöflich gilt, näher als einen Fuß an das Loch zu treten. Wenn man nahe an das Loch herantritt, kräuseln sich die Ränder und werden brüchig. Wenn man sich die Profis im Fernsehen ansieht, lassen sie dem Loch sogar dann Platz, wenn sie einen Ball aufheben oder die Fahne ziehen." Andere sahen darin ein Taktik: "Man ignoriert die Etikette, um sich in den Kopf des Gegners hineinzuversetzen. (...) Gewinnen um jeden Preis."

Während die jeweiligen Flight-Partnerinnen sich zumindest anhand des Bildmaterials nicht allzu sehr am Verhalten der Spielerinnen störten, sehen viele User im Internet die Aktionen als schlechte Etikette. Wie sehen Sie die Situationen? Vollkommen in Ordnung, unglücklich gelaufen oder Vorsatz und schlechte Etikette? Lassen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren wissen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback