Golf-Equipment

Titleist Vokey Wedges: „Wir haben eine Menge Ideen für die kommenden Generationen“

14. Feb. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Die neuen Titleist Vokey SM 10 Wedges der Saison 2024. (Foto: Titleist)

Die neuen Titleist Vokey SM 10 Wedges der Saison 2024. (Foto: Titleist)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Titleist bringt in dieser Saison die zehnte Generation der Kult-Wedges auf den Markt. Im Gespräch mit Golf Post berichtet Aaron Luttrell, Wedge-Experte von Titleist, vom Entwicklungsprozess der neuen Titleist Vokey SM 10 Wedges und Bob Vokeys Einfluss auf Entwicklung der neuen Modelle.

Wedges von Titleist

Titleist präsentiert 2024 bereits die zehnte Generation der wohl meist gespielten Wedges auf den Profi-Touren.
Zum Produkt
Anzeige

"Bob Vokey ist immer noch unser Wedge-Guru" - Titleist mit der zehnten Generation der Kult-Wedges

Golf Post: Vokey hat die neuen SM10-Wedges herausgebracht. Was macht sie besser als die vorherigen Generationen?

Aaron Luttrell: Die Leute fragen oft, was man tun muss, um ein besseres Wedge zu bauen. Bei Vokey hat Bob es so eingegrenzt, dass, wenn man darüber nachdenkt, was einen besseren Wedge-Spieler und -Spielerinnen ausmacht, es in der Regel die Fähigkeit ist, Spin zu erzeugen, vielseitig auf den Grüns zu sein und eine gute Distanz und Flugbahnkontrolle zu haben.

Das ist es, worauf wir unsere Wedges ausrichten. Wie können wir jedes dieser Segmente für alle Spieler und Spielerinnen besser machen, nicht nur für den besseren Handicaps? In der Regel versuchen wir, jedes einzelne dieser Segmente zu verbessern, wenn wir ein Wedge auf den Markt bringen. Einer der großen Bereiche, an denen wir beim SM 10 gearbeitet haben, war die Platzierung des Schwerpunkts, die sich auf die Weite und die Flugbahnkontrolle bezieht.

Alle diese Bereiche sind irgendwie miteinander verbunden. Man kann das eine nicht ohne das andere haben. Wenn man den Ball nicht an der richtigen Stelle der Schlagfläche trifft, kann man weder den Schwerpunkt noch die Grooves optimal nutzen. Das Grind-Fitting ist also sehr wichtig. Das hängt sehr mit der Vielseitigkeit und den Schlägen ums Grün zusammen.

Man bekommt natürlich nicht den Spin, den man will, wenn man nicht die besten Rillen der Branche hat. Wenn Sie sich also anschauen, was wir mit der Flugbahn und der Distanzkontrolle gemacht haben, dann ist es eine Schwerpunktverlagerung. Bei den Wedges mit höherem Loft konnten wir in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt vor die Schlagfläche verlagern, wodurch sich die Schlagfläche etwas leichter aufrichten oder dorthin zurückkehren kann, wo die Spieler und Spielerinnen den Schlag beginnen.

Ich sollte nicht "gerade" sagen, denn manche Leute machen sich Sorgen: "Oh, wenn ich die Schlagfläche öffne, wird sie sich dann schließen wollen? Nein, sie wird nur dorthin zurückkehren wollen, wo sie begonnen hat. Es handelt sich um eine Art dynamische Verschiebung. Wenn man den Schwerpunkt nach vorne bewegt, kann das passieren. Wenn man ihn hoch bewegt, bleibt die Flugbahn niedrig und die Spieler und Spielerinnen können die Flugkurve steuern.

Es verhindert auch, dass einige der Schläge die Schlagfläche hochrollen und hoch und schwach abheben. Wir versuchen also, die Konsistenz zu verbessern und dem Spieler und der Spielerin zu ermöglichen, den Schläger so zu spielen, wie sie es möchten, damit er die Ergebnisse erzielt, die man erwartet. Das war also eine Sache bei den Wedges mit höherem Loft und jetzt bei den Wedges mit niedrigerem Loft haben wir uns angesehen, wo der Schwerpunkt im Verhältnis zur Schlagflächenmitte liegt.

Wenn man sich die modernen Eisensätze anschaut, hat man festgestellt, dass viele dieser Schwerpunktsplatzierungen mehr in Richtung Schlagflächenmitte oder mehr in Richtung der Spitze wandern, nicht außerhalb der Schlagflächenmitte, aber einfach in diese Richtung. Wir haben festgestellt, dass wir ein wenig weiter fersenwärts liegen als viele unserer Eisen. Auch hier geht es darum, dass Spieler und Spielerinnen in der Lage sind, den Ball so konstant wie möglich zu schlagen.

Man möchte, dass der Übergang von den Eisen zu den Wedges fließend ist. Wir konnten also den Schwerpunkt ein wenig mehr von der Ferse in die Mitte verlagern und haben Verbesserungen bei der Genauigkeit festgestellt.

Bei manchen Spielerinnen und Spielern versprang der Ball nach Links, wenn sie zu spät an den Ball gekommen sind. Das ist jetzt nicht mehr so. In den letzten Wochen haben sich viele Spieler und Spielerinnen über ihr Gap- und Pitching-Wedge gefreut. Normalerweise sind die Leute von Wedges mit hohem Loft begeistert, weil sie damit alle schwierigen Schläge machen. Aber es ist schön zu hören, dass die Leute sagen: "Ich bin auch sehr begeistert von meinem SM 10 Pitching Wedge.

Das sind also die Dinge, an deren Verbesserung wir technisch gearbeitet haben. Und was die Profile angeht, haben wir wirklich hart daran gearbeitet, dass sie so konsistent wie möglich sind. Wir haben uns angesehen, wo die höchste Spitze des Zehs ist, und haben dafür gesorgt, dass sie über das gesamte Set hinweg konsistent ist und dass die Schlagflächenlänge über das gesamte Set hinweg sehr konsistent ist.

Und dann haben wir einen anderen Prozess der Gestaltung der Formen durchlaufen. Vorher war es der ganze Wedge auf einmal. Wir haben es auf eine andere Art und Weise betrachtet und das Profil entworfen, und dann haben wir die Sohle aufgesetzt und sie manipuliert, um die gewünschte Schwerpunktposition zu erhalten.

Wenn Sie sich also ein Wedge ansehen und es auf vier verschiedene 56-Grad-Schwünge einstellen, besteht der einzige Unterschied darin, wie der Schläger durch den Rasen gleitet. Sie werden keinen Unterschied auf dem Boden oder in einer offenen oder geschlossenen Position sehen. Sie werden identisch aussehen, der einzige Unterschied in der Leistung wird der Bodenwiderstand, wegen des festen Bodens.

Golf Post: Wie viele verschiedene Versionen des SM10 gibt es insgesamt?

Aaron Luttrell: 25 für die rechte Hand, 25 für die linke Hand. Also 25 verschiedene Loft- und Grind-Optionen, der niedrigste Loft ist 46, der höchste Loft ist 62.

Die Vokey SM 10 Schliffe von Links nach Rechts: M, S, T, F, D, K. (Foto: Titleist)

Die Vokey SM 10 Schliffe von Links nach Rechts: M, S, T, F, D, K. (Foto: Titleist)

Golf Post: Natürlich heißen sie Vokey Wedges, und Bob Vokey gibt es schon ewig, und er ist immer noch als der Wedge-Guru bekannt. Aber hinter ihm steht wahrscheinlich ein riesiges Team und ich frage mich, wie viel von Bob Vogel selbst noch in diesen Wedges steckt.

Aaron Luttrell: Jeder Schritt wird überprüft, aber in Wahrheit ist Bob bei jedem F&E-Meeting dabei. Er erlaubt es seinem Team oder unserem F&E-Team, ihre Ideen frei zu äußern. Und dann hilft er uns, alles wieder einzudämmen, denn er ist derjenige, der wirklich darauf achtet, was die Spieler in Bezug auf Aussehen, Gefühl, Klang und Bodenkontakt wollen.

Wenn er also das Gefühl hat, dass irgendetwas das saubere, klassische Aussehen eines Vokey-Wedges oder das Gefühl oder die Leistung gefährden könnte, wird es verworfen. Er ist also wirklich ein Teil des Ganzen, aber gleichzeitig weiß er, dass er die Gussformen nicht mehr von Hand formt. Wir haben CAD-Design. Wir haben all diese Dinge, die das Wedge-Spiel weiter vorantreiben können, aber es geht um den klassischen Handwerker-Stil. Wir haben 3D-Drucker, und wir drucken ein Teil in 3D, und er misst jedes einzelne Teil von Hand aus und geht zurück zu dem CAD-Designer, mit dem er zusammengearbeitet hat, und sagt, dass wir an diesem Zehenbereich oder an der Breite der Sohle hier leichte Anpassungen vornehmen müssen. Er ist also immer noch zu hundert Prozent involviert. Er ist jeden Tag bei der Arbeit. Er ist einer der engagiertesten Menschen, die ich je getroffen habe.


Golf Post: Wie steht es um die Zukunft der Vokey-Wedges. Welche Aspekte der Wedges werden in Zukunft entscheidend sein?

Aaron Luttrell: Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, wie wir die Genauigkeit und Kontrolle verbessern können. Es ist eine Menge in Arbeit. Wir können noch nicht viel sagen... Wir haben eine Menge Ideen für die nächste Generation, die Generation danach. Das Schöne daran, wie wir an ein Design herangehen, ist, dass wir vor einer Woche auf Tournee gegangen sind.

Das ist der Zeitpunkt, an dem wir das meiste Feedback zu dem bekommen, was wir beim letzten Mal gemacht haben. Dann beginnen wir mit dem nächsten Modell. So lernen wir buchstäblich jedes Mal, wenn wir ein Wedge auf den Markt bringen, etwas dazu, um das nächste besser zu machen.

Golf Post: Wie war das erste Feedback von den Tourspielern?

Aaron Luttrell: Es war großartig. Wir hatten 160 Wedges im Spiel, was die meisten für jede Marke waren. Und das Vokey wurde bei weitem am häufigsten gespielt. Die Nummer eins war das Modell SM 10, die Nummer zwei das Modell SM 9. Wir sind also unsere eigenen besten Konkurrenten, und der Übergang war bisher sehr nahtlos. Alles, woran wir für SM 10 gearbeitet haben, war Feedback von SM 9.

Alle Spieler waren sehr zufrieden, weil sie sagten, dass wir die kleinen Verbesserungen, um die wir gebeten wurden, auch umgesetzt haben.

Golf Post: Das Titleist Vokey SM10 Wedge gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, richtig?

Aaron Luttrell: Wir haben tatsächlich eine neue Oberfläche hinzugefügt, ja. Das ist die Nickeloberfläche. Wir hatten eine Oberfläche namens Bürstenstahl. Sie war ein bisschen heller. Nickel ist ein bisschen matter. Es ist das perfekte Zwischending zwischen Tiefschwarz und Tour Chrom. Wir glauben, dass die Haltbarkeit ziemlich gut sein wird.

Und das Aussehen des Schlägers sieht fantastisch aus. Also für Spieler und Spielerinnen, die denken, dass Tour Chrome ein bisschen zu hell und Jet Black ein bisschen zu dunkel ist, ist Nickel das perfekte Zwischending.

Das Interview wurde geführt von Tobias Hennig.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback