Golf-Equipment

Produkttest: Golfbälle von TaylorMade überzeugen die Community

13. Nov. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die Golfbälle von TaylorMade im Golf Post Community Produkttest. (Foto: TaylorMade)

Die Golfbälle von TaylorMade im Golf Post Community Produkttest. (Foto: TaylorMade)

Die Golf Post Community hat in dieser Saison einige Golfbälle der Marke TaylorMade getestet. Vom High-End-Golfball TP5 und TP5x bis zum Tour Response Ball mit auffälligem Streifenmuster konnten sich zwei Tester über die Sommermonate von den Stärken der verschiedenen Ball-Modelle überzeugen und die Modelle aufs Genauste austesten.

TaylorMade Tour Response: "Beide Modelle haben mich überzeugt"

Lars Mühlnikel, Handicap 20, Golfpark Deister, TaylorMade Tour Response

Ich habe mir den Balltest des Tour Response zweigeteilt. Einmal mit einer reinen Session Pitchen, Chippen und Putten auf dem Übungsgelände und dann – was mir eh am liebsten ist – direkt auf dem Platz.

Das Gefühl im Treffmoment war grandios und ich konnte gefühlt mehr Spin auf den Ball bringen. Ein weiterer Vorteil dieses Feedbacks im Treffmoment war auch ein gesteigertes Selbstvertrauen in mein Lob Wedge.
Dieses Gefühl setzte sich auf beim Putten auf dem Grün nahtlos fort. Das Putten, natürlich durch die verbesserten Chips unterstützt, gestaltete sich sehr stark. Der Anteil meiner Singleputts stieg deutlich an. Dies war nicht nur auf einem Platz so, sondern auf allen gespielten Plätzen – und diese hatten sehr unterschiedliche Grüns.
Aber da dies natürlich alles subjektive Wahrnehmungen sind, habe ich meine Putt-Statistiken der Tour-Response-Runden mit den besten sieben vorherigen Runden verglichen.
Der Anteil der Single-Putts lag mit 43 Prozent beim Tour Response signifikant über dem Anteil meiner Top-7 Runden mit 36 Prozent. Dabei war der Anteil der Zweiputts sehr ähnlich. Ich konnte also die mehr als lästigen Dreiputts minimieren.

Den Tour Response Stripe habe ich dann mal im direkten Vergleich zum Tour Response Weiß getestet – wie zu erwarten, mit der gleichen guten Performance um und auf den Grüns. Der circa zwei Zentimeter breite Streifen ist Geschmackssache - aber da ich insgesamt öfters schon farbige Bälle spiele, war dies kein Problem für mich.

Insgesamt werde ich dem Tour Response, in beiden Varianten, eine Chance als meinen neuen Spielball geben. Also, wenn man einen neuen Ball probieren möchte, sollte der Tour Response eine Chance bekommen, er hat sie meiner Meinung nach definitiv verdient.

"Mit dem TP5x konnte ich mein Putten deutlich verbessern"

Jürgen Konzorr, Kölner Golfclub, Handicap 11,8, TaylorMade TP5 und TP5x

Zunächst einmal meine Gesamteindrücke zum Test der beiden Top-Bälle TP5 und TP5x von TaylorMade. Getroffen kam sowohl der TP5 als auch der TPX5, nach einer sehr hohen Flugphase, schnell auf dem Fairway oder Grün zum Stoppen. Ich habe das Gefühl bekommen, genauer spielen zu können. Ich kenne die Entfernung zur Fahne, weiß der Ball kommt schnell zum Stoppen und so gibt mir das Wissen der Entfernung zur Fahne die Sicherheit den Ball gut zu platzieren. In der Vergangenheit war ich oft zu kurz, weil ich davon ausgegangen bin, mit wenig Spin noch mindestens vier Meter Roll auf dem Grün zu haben. Ein Riesenplus und eine tolle Erfahrung mit den Bällen von TaylorMade.

Einen echten Unterschied zwischen dem TaylorMade TP5 und TP5x habe ich nur beim Putten und mit den Wedges gemerkt. Grundsätzlich fühlten sich beide Bälle „schwerer“ in der Ansprache an, ich hatte das Gefühl etwas mehr Druck mit dem Putter geben zu müssen als bei meinen bisher genutzten Bällen. Wenn man sich an diese Bälle gewöhnt, insbesondere an den TP5x auf dem Grün, kann man die Qualität des Spiels um den Faktor Ball verbessern.
Genauso ist es mit den Wedges gewesen. Gefühlt musste ich etwas mehr Druck beim Schlag aufbauen. Nach dem Kontakt war der Ballflug dann höher und die Rollphase kürzer als ich es mit meinen alten Bällen gewohnt war.
Insgesamt ist zu sagen, dass ich mit beiden Bällen eine höhere Flugkurve und mehr Weite realisieren konnte. Besonders zu erwähnen ist auch, dass beide Golfbälle weniger Abnutzungserscheinungen aufzeigen, der TP5 und auch der TP5x sind sehr widerstandsfähig. Auch mal auf dem Asphaltweg gelandet, wirkt er nur gering bis gar nicht beschädigt. Also Bälle, die, sofern sie ein paar Runden im Spiel bleiben, noch hervorragend für das Training zu nutzen sind.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback