Golf Post Premium Panorama

Golf-Bücher: Eine Auswahl 10 grandioser Stücke

18. Jan. 2022 von Florian Weber in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Harvey Penick: Der legendäre Golflehrer mit dem kleinen roten Buch. (Foto: Getty)

Harvey Penick: Der legendäre Golflehrer mit dem kleinen roten Buch. (Foto: Getty)

Golf-Bücher - es gibt zahlreiche Bücher die sich rund um den facettenreichen Themenkomplex Golf drehen. Um Überblick in das Dickicht an Büchern zu bringen und Ihnen zehn der besten Bücher näher zu bringen, nun diese Auswahl. Dabei geht es von Trainingstipps renommierter Golftrainer, die bereits mit den größten Golfern der Welt gearbeitet haben, über humoristische Auseinandersetzungen mit den Eigenheiten des Golfsports. Von Memoiren des wohl großartigsten Spieler aller Zeiten über eine philosophisch spirituelle Ergründung des Golfsports. Grandiose Literatur für Golfenthusiasten.

Golf-Bücher auf Deutsch: Diese fünf sollten in keiner Sammlung fehlen

Harvey Penick‘s Golf-Weisheiten (Harvey Penick)

Golf-Weisheiten von Harvey Penick (Foto: Twitter / JohanKluijtmans)

"Golf-Weisheiten" von Harvey Penick (Foto: Twitter / JohanKluijtmans)

Ein wahrhaftiger Klassiker der Golf-Literatur. Der legendäre Golflehrer Harvey Penick (1904-1995) widmete sein Leben dem Golfsport und notierte 60 Jahre lang, alles was er lernte, erlebte und begriff in einem kleinen roten Buch. Aufbereitet bedeutet dies Erfahrungen aus 60 Jahren Golflehrer-Tätigkeit, die übliche Tipps aus Schwung-Ratgebern bei Weitem übersteigen und die Bibliothek jedes Golfers bereichern. Spieler jeder Spielklasse lernen und profitieren von den Tipps und Erfahrungen des großartigen Harvey Penick - auf mentaler und physischen Ebene. Sein kleines rotes Buch wurde über eine Millionen Mal verkauft und avancierte damit zu einem der meistverkauften Sportbücher der Welt.

Es ist nicht alles Golf, was glänzt (Ulrich Kaiser)

"Es ist nicht alles Golf, was glänzt" von Ulrich Kaiser (Foto: Getty)

Wahrscheinlich ist es bis heute niemanden gelungen, den Golfsport auf so eine edle, subtile und unterhaltsame Art humoristisch unter die Lupe zu nehmen. Ulrich Kaiser, verstorben im Januar 2015, lieferte im Jahre 1986 mit "Es ist nicht alles Golf, was glänzt" den Klassiker der humoristischen Golfbetrachtung auf Deutsch. Dabei beobachtet er scharfsinnig den Golfsport und zeigt die Eigenheiten des Sports - vom eigenwilligen Clubleben bis zur klassischen Golfer-Attitüde - in unglaublich unterhaltsamen Dialogen und Episoden auf. Auch seine zahlreichen anderen Werke wie „Wenn Stalin Golf gespielt hätte“ oder „Reden ist Silber, Schweigen ist Golf“ sind absolute Klassiker und liefern unvergesslich unterhaltsame Stunden mit zahlreichen Lachern.

Golfträume (John Updike)

"Golfträume" von John Updike (Foto: Twitter / Letnapark)

John Updike, gestorben im Januar 2019, zählt zu den ganz Großen der amerikanischen Literatur. Zweimal gewann er den Pulitzer-Preis und jahrelang galt er als ein heißer Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis. In seinem Werk "Golfträume" vereint er die Golf-Episoden seiner anderen Romane zu einem Werk. Kurzgeschichten, Erlebnisse, Gedichte rund um den Golfsport - teils parodisch, teils verehrend. Eins jedoch immer: unterhaltend. "Die Lektüre dieser fachkundigen und zudem höchst amüsanten Betrachtungen dürfte auch jenen Leser erfreuen, der noch nie einen Fairway betreten konnte." schrieb die Süddeutsche Zeitung über das Werk von John Updike. "Golfträume" gehört zweifellos zu den Klassikern der Golf-Literatur.

Das Golf Ihrer Träume (Bob Rotella)

"Das Golf Ihrer Träume" von Bob Rotella (Foto: Twitter / DrMarkRowe)

Bob Rotella ist wohl einer der bekanntesten Sportpychologen der Gegenwart. Seine Leidenschaft gehört dem Golfport und er fungierte unter anderem schon als Mental-Trainer für Ernie Els und Padraig Harrington. In seinem Werk "Das Golf Ihrer Träume" richtet er sich an aller Golfer, die den festen Entschluss gefasst haben, ihr Spiel zu verbessern. Dazu gibt er bewährte Strategien zur Erreichung von Zielen und zeigt, wie sich alte Gewohnheiten ablegen lassen und wie es möglich ist, neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Golf ist Selbstvertrauen (Bob Rotella)

"Golf ist Selbstvertrauen" von Bob Rotella (Foto: Getty)

Ein weiteres Mal Bob Rotella. Mit "Golf ist Selbstvertrauen" lieferte "Dr. Bob" einen wahrhaftigen Klassiker, welcher zu den meistverkauften Golfbüchern aller Zeiten zählt. In diesem Buch zeigt er auf beeindruckende Art und Weise: Die Qualität eines Golfers hängt nicht ausschließlich vom Talent ab, auch nicht von der Intensität seines Trainings - sondern zu einem großen Teil von seinen mentalen Fähigkeiten. Denn in den Augen von Bob Rotella sind Talent und Spitzenleistungen zu einem großen Teil Ergebnis von Selbstvertrauen. Wieso? Dieses Buch gibt Aufschluss.

Golf-Bücher auf Englisch: Fünf einzigartige Klassiker

Golf by Design (Robert Trent Jones Jr)

"Golf by Design" von Robert Trent Jones Jr (Foto: Getty)

In "Golf by Design" von Robert Trent Jones Jr ändert sich der Blickwinkel. Denn der Star-Architekt, der unter anderem das Putting-Grün des Weißen Hauses entwarf, gibt Einblicke, an die Golfer nur selten gelangen. Wie Hindernisse aus welchem Grund auf den Plätzen platziert sind, wie Golfplatz-Architekten die Golfer mit ilusorischen Höhenveränderungen beeinflussen - über dies und viele weitere Insides seiner Zunft gibt Robert Trent Jones Jr Aufschluss. Golfplätze aus Sicht ihrer Designer zu betrachten eröffnet neue Möglichkeiten, denn "durch das Entzaubern der Architekten lassen sich Golfplätze besiegen", so Robert Trent Jones Jr.

The Greatest Game Ever Played (Mark Frost)

"The Greatest Game Ever Played" von Mark Frost (Foto: Getty)

Geschichtsträchtig, Märchenhaft und Ergreifend. Die vielleicht schönste Geschichte, die der Golfsport jemals geschrieben hat: Ein 20-jähriger Amateur - Francis Ouimet - gewinnt, mit der tatkräftigen Hilfe seines gerade einmal 10-jährigen Caddies, die US Open 1913 nach einem spannenden Stechen, in dem er sich gegen Harry Vardon, dem größten Golfstar seiner Zeit, durchsetzt. Ergreifend und grandios erzählt vom großartigen Mark Frost, der auch das Drehbuch für den nicht weniger brillanten Film „Das größte Spiel seines Lebens“ schrieb. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Golfer.

Five Lessons - The Modern Fundamentals of Golf (Ben Hogan)

"Five Lessons - The Modern Fundamentals of Golf" von Ben Hogan (Foto: Getty)

Der absolute Klassiker in Sachen Golf-Trainingslehre. Ben Hogan, neunfacher Majorsieger, der Mann mit dem perfekten Schwung und absolut akribischer Arbeiter, teilt sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Technik. Auf der Suche nach dem perfekten Bewegungsablauf trainierte er unermüdlich auf der Range: „Jeder Tag, den man nicht auf der Driving Range mit Üben verbringt, bedeutet ein Tag mehr beim Streben ein großer Golfer zu werden.“ Deswegen ist das im Jahre 1957 erschienene Werk auch heute noch brandaktuell. Jeder Golfer, der glaubt seinen Schwung noch verbessern zu können, also jeder Golfer dieser Welt, sollte ein Blick in diese Bibel der Trainingslehre geworfen haben.

A Life Well Played: My Stories (Arnold Palmer)

"A Life Well Played: My Stories" von Arnold Palmer (Foto: Getty)

Arnold Palmer - einer der großartigsten Persönlichkeiten die jemals die große Bühne des Golfsports betraten - erlag im September 2016 seinen Herzproblemen und beschenkte die Welt nur zwei Wochen später mit seinem Werk "A Life Well Played: My Stories". Darin erzählt die Legende Anekdoten aus seiner beeindruckenden Karriere und spricht weise über das Leben. Gibt Ratschläge aber bleibt sich treu, denn genau wie zu Lebzeiten spricht auch aus diesem Buch der Anstand, das Mitgefühl und der Respekt, den Arnold Palmer zu einem der einflussreichsten und beliebtesten Golfer aller Zeiten gemacht hat. Eine Ode an die Menschlichkeit.

Golf in the Kingdom (Michael J. Murphy)

"Golf in the Kingdom" von Michael J. Murphy (Foto: Getty)

Ein reisender, junger Amerikaner macht auf seinem Weg nach Indien an einem der legendärsten Golfplätze Schottland halt, um eine Runde Golf zu spielen. Dort trifft er einen Mann, der sein Leben für immer verändert, denn für diesen Mann ist Golf mehr als nur ein Sport - er eröffnet eine neue Perspektive. Ein Werk über den Golfsport als innere Einkehr, der Suche nach sich selbst und als meditative Praxis. Philosophisch und inspirierend wagt Michael J. Murphy in diesem Buch einen etwas anderen Blick auf die Sportart, die Millionen von Leuten betreiben und lieben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback