Panorama

Früherer PGA Tour Champion Doug Sanders ist tot

13. Apr. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Doug Sanders während eines Turnier auf der PGA Tour Champions im Jahr 1993. (Foto: Getty)

Doug Sanders während eines Turnier auf der PGA Tour Champions im Jahr 1993. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie die PGA Tour auf ihrer Homepage mitteilte, ist Doug Sanders am 12. April 2020 mit 86 Jahren in Houston verstorben. Insgesamt gewann Sanders während seiner Karriere 20 Titel auf der PGA Tour und landete 20 Mal auf dem zweiten Rang. Auch bei den Majors war er oft dicht am Sieg, doch musste sich am Ende immer geschlagen geben. Bei der Open Championship im Jahre 1970 hatte Sanders einen 80-Zentimeter-Putt vor sich, um sich zum Sieger zu krönen. Doch er verschob den Putt und verlor anschließend im Playoff gegen Jack Nicklaus. "Das ist alles, worüber sie reden wollen", sagte er einst. "Es ist der Putt, an den sich alle erinnern. Aber was soll ich sagen? Ich erinnere mich auch am häufigsten daran. Nur einmal alle vier oder fünf Minuten", erzählte er Jahre später.

Der "Pfau des Fairways": Doug Sanders

Der lustige und extravagante Sanders sorgte auf und neben dem Platz für Aufsehen. Besonders sein bunter Kleidungsstil führte in der damaligen Zeit zu Gesprächsbedarf. "Die zwei häufigsten Fragen auf der Tour waren: 'Was hat Arnold Palmer gespielt' und 'Was hat Doug Sanders getragen'", verriet Sanders mit dem Spitznamen "Pfau des Fairways" 2007 in einem Interview mit Golf Digest. Sanders soll angeblich über 350 Paar Schuhe besitzt haben. Mit 50 Jahren hat Sanders noch einmal auf der PGA Tour Champions angegriffen und dort 1983 das World Seniors Invitational gewonnen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback