Golf-Equipment

FootJoy Stratos – spikelos aber grenzenlos

19. Mrz. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Die FootJoy Stratos Schuhe vereinen Komfort, Performance und Traktion. (Foto: FootJoy)

Die FootJoy Stratos Schuhe vereinen Komfort, Performance und Traktion. (Foto: FootJoy)

Mit dem StratoFoam ist die namensgebende Technologie schnell gefunden. Der eigens für den Golfsport entwickelte Schaum besteht aus 90% Eva- und 10% Polyolefin. Hört sich megamäßig kompliziert an, ist es auch. Aber für uns Golfer bringt diese einzigartige Mischung zwei entscheidende Vorteile: Dämpfung und Energierückgewinnung. Die Schuhe absorbieren Stöße nicht nur, sondern führen auch Energie zurück, was der Ermüdung der Füße entgegenwirkt.

Der Siegeszug der spikelosen Schuhe

In den vergangenen Jahren erfreuen sich die Schuhe mit Noppensohlen anstelle der traditionellen Spikes immer größerer Beliebtheit. Wie so oft im Golfmarkt gab es im Hobby- und Amateurbereich einige Pioniere, aber die Profis haben schließlich den Trend manifestiert und salonfähig gemacht. Maßgeblich "Schuld" daran war der FootJoy Pro SL, der das Image der spikelosen Schuhe für immer gewandelt hat. Der Hauptkritikpunkt war die Traktion. Können Noppen mit Spikes überhaupt mithalten?

Die Forschungs- und Entwicklungsteams der Hersteller haben sich mit dieser Frage und dem dazugehörigem Problem beschäftigt. Wie können die Bodenplatten ausgestattet werden, dass sie den klassischen Spike-Schuhen in Sachen Traktion in nichts nachstehen, ohne dabei den Vorteil des Komforts aufzugeben? Aufwendige Konstruktionen mit Noppen, TPU-Elementen, schrägen Einkerbungen und und und kamen auf den Markt. Bei den neuen FootJoy Stratos Schuhen lautet das Zauberwort: "Versatrax+".


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FootJoy D-AT-CH (@footjoy_dach)

FootJoy Stratos - Versatrax+ hält Sie am Boden

Zwei unterschiedliche TPU-Elemente sind auf der kompletten Sohle verteilt. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze sehr chaotisch, doch natürlich steckt eine Idee und ein Plan dahinter. Das Profil ist danach ausgelegt, aus jedem erdenklichen Winkel rutschen zu verhindern. Wir kennen alle seltsame, ungewöhnliche und schwierige Lagen auf dem Golfplatz. Durch die komplette Abdeckung der Sohle mit den Traktionselementen ist auch fernab der Fairways sicherer Stand garantiert.

Die Versatrax+ Sohle der FootJoy Stratos Schuhe liefert Halt in allen Bedingungen. (Foto: FootJoy)

Die Versatrax+ Sohle der FootJoy Stratos Schuhe liefert Halt in allen Bedingungen. (Foto: FootJoy)

Die weicheren der beiden TPU-Elemente sorgen für Komfort, Dämpfung und somit angenehmes Gehen. Die etwas härteren liefern den benötigten Grip, besonders bei aufgeweichten Böden. Generell wird das Thema Bequemlichkeit groß geschrieben. Die FootJoy Stratos laden die Füße zum Wohlfühlen ein. Um am Spann nicht zu drücken, ist die Zunge aus weicherem Material, welches die Füße umschließt.

FootJoy Stratos - für Frauen und Männer

Viele Modelle sind immer entweder für Damen oder für Herren gedacht. Oft wird auch einfach bei den Damen-Modellen an Technologien, Qualität oder Vorteilen gespart, nicht so bei den FootJoy Stratos Schuhen. Alle Grundbausteine sind identisch aufgebaut. Unterschiede zwischen den Frauen- und Männer-Modellen bestehen nur in den verfügbaren Größen, den Farben und dem verwendetem Schuh-Leisten.

Sowohl für Damen als auch für Herren - die FootJoy Stratos. (Foto: FootJoy)

Sowohl für Damen als auch für Herren - die FootJoy Stratos. (Foto: FootJoy)

FootJoy Stratos - 100% wasserdicht

Ob Regenschauer, Morgentau oder den kleinen Ausflug am Rande des Wasserhindernis - unsere Golfschuhe kommen immer wieder in Kontakt mit Wasser. Es gibt wohl kein schlimmeres Gefühl, als mit nassen Socken lange Zeit über den Golfplatz laufen zu müssen. Okay, ein Drei-Putt am 18. Grün vor versammelter Terrasse ist ähnlich unangenehm, aber dafür können die Schuhe keine Lösung bieten. In den FootJoy Stratos Schuhen sagt das NappaLuxe-Leder dem Wasser den Kampf an.

Zudem arbeiten viele weitere Details, die auf den ersten und auch zweiten Blick gerne mal übersehen werden miteinander, um den Schuh komplett zu machen. Die Zehenbox ist zum Beispiel bewusst runder und weiter geschnitten, um den Zehen viel Platz zu bieten. Die Einlegesohle aus Kork regelt das Fußklima und optimiert zudem die Dämpfung. Die Ferse ist zusätzlich verstärkt, um den Fuß stabil zu halten. Diese exemplarischen Einzelheiten beweisen, wieso FootJoy sich sein Image über die Jahre verdient hat.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback