Golf-Equipment

FootJoy Stratos – „Die beste Wahl für alle Bedingungen“

09. Sep. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Der FootJoy Stratos glänzt im Produkttest. (Foto FootJoy)

Der FootJoy Stratos glänzt im Produkttest. (Foto FootJoy)

Dank FootJoy durfte ich mir den FootJoy Stratos mal etwas genauer anschauen. Die Versprechungen sind groß, denn von "Komfort aus einer anderen Welt" und der "besten Traktion in jeder Lage und bei jedem Wetter" ist die Rede. Die beiden Aussagen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertoffen:

FootJoy Stratos im Produkttest

Der FootJoy Stratos ist im vorderen Fußbereich sehr weit geschnitten, was den Füßen genügend Platz gibt. Trotzdem sitzt der Fuß sicher und stabil im Schuh, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Der Schnitt ist breit und rund sowie sehr schlicht, sodass man keinerlei Ablenkung in der Ansprechposition hat.

Mein absolutes Highlight ist der Komfort der Schuhe. Ohne zu tief ins Detail der Technologien zu gehen: Die Schuhe sind bequem, leicht und fühlen sich stets weich und angenehm an - mehr geht einfach nicht. Die anstrengende DGL-Saison scheuchte uns bei 30° und mehr alle paar Wochen sonntags 36-Loch auf die Anlagen. Da ist die Schuhwahl essentiell. Ich habe mich für diese außergewöhnliche und extreme Angelegenheit in den Footjoy Stratos am wohlsten gefühlt.

Oft war an den ersten Löchern des Tages am frühen morgen noch Tau auf der Anlage. Dies hielten die Schuhe problemlos ab, mit zunehmender Tageszeit und Temperaturen verschwand das Wasser und aus nassem wurde trockener Boden. Manche Schuhe fangen hier dann an zu qualmen, es fühlt sich an, als würden die Füße in einer Hotbox stecken. Das komplette Gegenteil war bei den FootJoy Stratos der Fall. Gänzlich unbeeindruckt der Bedingungen von außen hielten die Schuhe meine Füße trocken, kühl und angenehm.

FootJoy Stratos - ohne Spikes dafür mit Versatrax+

Bei einem spikelosen Schuh lohnt sich immer ein Blick auf die Sohle. FootJoy präsentiert die Versatrax+ Sohle, die aus zwei unterschiedlichen TPU-Elementen besteht. Die weicheren der beiden TPU-Elemente sorgen für Komfort, Dämpfung und somit angenehmes Gehen. Die etwas härteren liefern den benötigten Grip, besonders bei aufgeweichten Böden.

Und hier liegt der einzige klitzekleine Kritikpunkt der Schuhe. Die Versatrax+ Sohle "sammelt" bei nassen Bedingungen Gras und Dreck. Die Rillen zwischen den Noppen sind somit gefüllt und man muss sich etwas fester an den Boden drücken. Mit einem Tee oder der Pitchgabel kann man jedoch ganz einfach den Schmutz wieder entfernen. Zugegeben, dieses Problem besitzt fast jeder Schuh, der irgendwie Spikes oder Noppen besitzt, aber vielleicht bietet dies eine neue Aufgabe für die Ingenieure und Entwickler?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FootJoy D-AT-CH (@footjoy_dach)

Am Schwung hat dieses "Problemchen" allerdings nichts geändert. Ehrlich gesagt, habe ich die Schuhe nie wirklich bemerkt, was ein gutes Zeichen ist. Ich bin weder weggerutscht noch hatte ich mit unangenehmen Lagen zu kämpfen. Die Schuhe schmiegen sich nicht nur den Füßen sondern auch den vorliegenden Bodenbeschaffenheiten an, sodass diese immer sicheren Halt gegeben haben.

FootJoy Stratos - das Urteil

Die FootJoy Stratos Schuhe erhalten von mir definitiv eine klare Kaufempfehlung. Besonders für Vielspieler, die lange auf dem Platz unterwegs sind. Wer sich zum Beispiel gerne lange warm spielt, dann 18 oder mehr Löcher dreht und eventuell anschließend nochmals einen Abstecher auf die Range macht, wird den Komfort lieben.

Bei jeglichen Bedingungen machen die Schuhe einen grandiosen Job. Dazu finde ich den Leder-Look sehr klassisch chic. Übrigens, den FootJoy Stratos gibt es auch in einer Variante für Damen. Und, wenn die Runde zu Ende ist, muss man nicht sofort auf den Schuhen schlüpfen. Sowohl im Loch 19, als auch auf befestigten Wegen oder bei der Heimfahrt fühlen sich die Schuhe bequem wie Turnschuhe an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback