Golf-Equipment

FootJoy Pro SL Sport – Nachwuchs in der Erfolgsfamilie

22. Aug. 2022 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Der FootJoy Pro SL Sport punktet im Golf Post Produkttest. (Foto: FootJoy)

Der FootJoy Pro SL Sport punktet im Golf Post Produkttest. (Foto: FootJoy)

Zugegeben, als wir zum ersten Mal vom neuen FootJoy Pro SL Sport gehört hatten, stellte sich die Frage, wofür denn überhaupt eine Sportvariante von Nöten sein soll, oder wie sich diese vom Standardmodell unterscheidet. Der "normale" FootJoy Pro SL punktete nämlich bereits mit sportlichen Features, wie leichtem Gewicht, Atmungsaktivität, athletischem Design sowie spikeloser Traktion. Deswegen musterte er sich auch schnell zum Kassenschlager und wurde zudem der beliebteste spikelose Schuh aller Profis. Was kann also nun der FootJoy Pro SL Sport?

FootJoy Pro SL Sport - die Technologie erklärt

Aufbauend auf den Erfolgen der Pro SL Serie, ist die Grundform, der Aufbau sowie die Silhuoette natürlich gleich geblieben. Der größte Unterschied liegt im verwendeten Obermaterial, denn dies ist aus Textil mit Sonderbeschichtung anstelle vom sonst verwendeten Leder. Da normale Textilschuhe anfällig für Witteurng sind, muss eine schützende Schicht aufgetragen werden - die TPU-Hotmelt-Oberschicht. Somit ist der FootJoy Pro SL Sport deutlich leichter, sieht moderner sowie farbenfroher aus und ist immer noch wasserdicht.

In Wabenform umgibt das TPU Hotmelt die Textil-Schicht, um Regen und Schmutz fernzuhalten. (Foto: FootJoy)

In Wabenform umgibt das TPU Hotmelt die Textil-Schicht, um Regen und Schmutz fernzuhalten. (Foto: FootJoy)

Im FootJoy Stratos debütierte der neue dämpfende Stratofoam, der sich schnell zum Liebling zahlreicher Golfer entwickelt hat. Grund genug für die Verantwortlichen von FootJoy immer mehr neue Schuhe mit genau diesem Schaum auszustatten, der eine gelungene Mischung aus Komfort, Dämpfung und Energierückgewinnung liefert. Die Infinity Außensohle, rundet das Paket ab. Die zahlreichen kleinen Noppen (189) liefern viele Traktionspunkte, um bei sämtlichen Lagen sicheren Stand zu gewährleisten.

FootJoy Pro SL Sport - Technologien fruchten auf dem Platz

Genug der technologischen Erklärungen, jetzt geht es an die Leistung auf dem Platz. Die Schutzschicht, die über dem angenehmen Mesh-Material sitzt, macht ihren Job tadellos. Bei Tau, Regen oder sonstigem Wasser beschützt sie das Textil-Material und hält die Füße trocken. Natürlich setzt der Beschützerinstinkt auch bei Dreck, Matsch, Blütenstaub und weiteren Unreinheiten ein. Dies alles setzt sich jedoch gerne mal in der Schicht aus TPU Hotmelt fest, sodass sich die Schuhe nach der Runde über eine kurze Pflege freuen. Bei extrem nassen Bedingungen, im Kalten oder bei tiefem Geläuf wurden die Schuhe nicht getestet, dieses Wetter gab es die letzten Monate schlichtweg nicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FootJoy D-AT-CH (@footjoy_dach)

Für uns wird der Sommer 2022 als einer der heißesten, trockensten und extremsten in Erinnerung bleiben. Ein leichter und atmungsaktiver Sommerschuh macht sich da perfekt. Bei vielen Modellen kennt man es, dass die Füße in den Schuhen "gebacken" werden. Das Gegenteil ist beim FootJoy Pro SL der Fall. Man spürt förmlich, wie luftig sie sind.

An der Seite liegt die Powerstrap, die dem Fuß Unterstützung und Stabilität bietet. Es gibt trotzdem viel Freiheit für die Füße. Ein Stabilitätsmonster, wie es zum Beispiel der FootJoy Tour Alpha ist, sind die Pro SL Sport nicht. Sie decken schlichtweg eine andere Kategorie im Segment ab, die dem Fuß eben mehr Bewegungsfreiheit geben. Die Außensohle macht ihren Job fantastisch. In der Hacke wurden die Auflagefläche der Traktionselemente nochmals vermehrt, sodass hier alle Kräfte des Golfschwungs wirken können. Das macht sich gerade bei vollen Schlägen bemerkbar. Fast vergessen im Produkttest - der Tragekomfort. Da der Schuh stark gedämpft ist, bemerkt man ihn fast gar nicht. Zudem umarmt die Zunge den Spann von oben und das restliche Mesh-Material fühlt sich weich an.

Zwischen den einzelnen Noppen sind viele Lücken, weswegen sich Matsch, Rasen oder anderer Schmutz nicht festsetzen kann. (Foto: FootJoy)

Zwischen den einzelnen Noppen sind viele Lücken, weswegen sich Matsch, Rasen oder anderer Schmutz nicht festsetzen kann. (Foto: FootJoy)

Zusammengefasst bietet der FootJoy Pro SL Sport eine gelungene Alternative innerhalb der beliebten Pro SL Familie. Durch sein leichtes Obermaterial aus Mesh bringt er deutlich weniger Gewicht auf die Waage, ist luftig und fühlt sich angenehm weich an. In Sachen Leistung zeigt sich die Handschrift von FootJoy, die stets Golfschuhe mit klarem Performance-Ziel entwickeln. Die Außensohle hält jedem Schwung stand, der Dämpfungsschaum lässt jeden Schritt weich wirken und die Schuhe unterstützen bei kraftvollen Schwüngen. Eine wahre gelungen Alternative innerhalb der Pro SL Familie.

Zudem sehen die Schuhe sehr chice aus, was natürlich aber Geschmackssache ist. Die wabenförmige Schutzschicht sieht man aus der Ferne überhaupt nicht, sodass lediglich die Netzstruktur des Mesh-Materials durchschimmert. Mit leichten Farbakzenten versehen, passen die Modelle sowohl zu sportlichen oder zu ausgefallenen als auch zu traditionellen Outfits. Der FootJoy Pro SL Sport ist ebenfalls in einer Version für Damen erhältlich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback