Golf-Equipment

FootJoy Fuel – ein sportliches Leichtgewicht mit allen Features

09. Mrz. 2022 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Sportlich, modern, wasserdicht - der FootJoy Fuel liefert alles, was ein Golfschuh bieten sollte. (Foto: FootJoy)

Sportlich, modern, wasserdicht - der FootJoy Fuel liefert alles, was ein Golfschuh bieten sollte. (Foto: FootJoy)

Einst waren Metall-Spikes bei Golfschuhen der goldene Standard. Die neuartigen Soft-Spikes hatten es zunächst schwer, wurden belächelt und verspottet. Ein paar Jahre vorgespult und genau das selbe Spiel zeigte sich beim Wechsel von Soft-Spikes aus spikelose Schuhe, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Denn die spikeless Varianten, wie zum Beispiel der FootJoy Fuel, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Golfern sämtlicher Spielklassen. Doch wie so oft im Golfsport mussten die Profis die ersten Schritte (natürlich in spikelosen Golfschuhen) machen, damit sich der Trend wirklich festigt und etabliert.

Der Siegeszug der spikelosen Golfschuhe

Einen nicht unerheblichen Anteil an dem Erfolg der spikelosen Schuhe hatte FootJoy, genauer der Pro SL. Mit dem FootJoy Pro SL hat ein weltweites Umdenken im Golfschuh-Markt stattgefunden, denn er hat das Bild der spikelosen Schuhen für immer gewandelt und den Weg für zahlreiche Varianten geebnet. Spätestens mit diesem Modell wurde klar, dass die Schuhe mit Noppen denen mit Spikes in nichts nachstehen. Im Gegenteil, denn in Sachen Komfort setzen die spikelosen üblicherweise noch einen drauf.

Die Sohle im FootJoy Fuel hält liefert viele Kontaktpunkte und eine Stütze für den Mittelfuß. (Foto: FootJoy)

Die Sohle im FootJoy Fuel liefert viele Kontaktpunkte und eine Stütze für den Mittelfuß. (Foto: FootJoy)

Deswegen verwundert es nicht, dass der FootJoy Fuel eine sehr ähnliche Außensohle wie der Pro SL besitzt, der einst Dutzende von Weltstars zum Wechseln des Schuhwerks bewegt hatte. Angelehnt an die vielen kleinen, aber sehr harten und steifen Noppen, die sich überall an der Sohle verteilen. Diese Anordnung, die durch eine Weitung im Zehenbereich noch verstärkt wird, liefert die nötige Traktion bei sämtlichen Bedingungen. Im mittleren Bereich der Sohle verläuft die "Stability Bridge", die den Mittelfuß bei jedem Schritt unterstützt und für seitliche Stabilität beim Golfschwung sorgt.

FootJoy Fuel - leicht und alles dabei

Wer den Schuh zum ersten Mal in der Hand hält, wundert sich sicherlich. Im Vergleich zu vielen anderen Modellen fällt dieser Schuh definitiv in die Kategorie der Leichtgewichte. Dies liegt an der "Stratolite" Zwischensohle aus einem besonders weichen EVA-Schaum. Die Kernaufgabe (Dämpfung) erfüllt sie trotz des geringen Kampfgewichts und sorgt somit auf zwei Weisen für Komfort - durch leichtes Gewicht und angenehm weiches Tragegefühl.

Optisch erinnert der FootJoy Fuel eher an einen modernen Sneaker, als an einen traditionellen Golfschuh. Ein nicht zu vergessener Vorteil dieser Schuhe ist die Vielseitigkeit, da er sich ohne Probleme auch im Clubhaus, der Straße oder generell im Alltag tragen lässt - ein Vorteil gegenüber den Varianten mit Soft-Spikes. Das synthetische Obermaterial ist wasserdicht und trägt maßgeblich zur sportlichen Optik bei. Eine verspielte Perforierung um den Schnürsenkelbereich sowie ein ausgefallenes Muster im Fersenbereich verleihen dem Schuh seinen außergewöhnlichen Look.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FootJoy D-AT-CH (@footjoy_dach)

FootJoy Fuel - in vielen Varianten erhältlich

Den FootJoy Fuel gibt es sowohl für Damen als auch für Herren. Für die jüngeren Golfer ist sogar eine Junior-Variante verfügbar. Vom grundlegenden Aufbau sind die Modelle gleich, es gibt lediglich kleine Unterschiede in der Form, sowie dem Leisten. Zudem wird zwischen den BOA-Modellen und denen mit traditioneller Schnürung unterschieden. Damit jeder auf seine Kosten kommt, ist der FootJoy Fuel neben klassischen und schlichteren Farbvarianten auch in aufregenden bunten Versionen erhältlich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback