Golf-Equipment

Fastfold im Produkttest: Es hat „Kliq“ gemacht

10. Aug. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Der Fastfold Cliq samt passeneden Bags von Fastfold unter den prüfenden Augen unserer Tester. (Foto: Oberholzer, Otto)

Der Fastfold Cliq samt passeneden Bags von Fastfold unter den prüfenden Augen unserer Tester. (Foto: Oberholzer, Otto)

Fastfold hat es sich auf die Fahnenstange geschrieben, Bags sowie Trolleys zu einem unschlagbaren Preis anzubieten und dabei keine Abstriche in der Qualität hinzunehmen. Grund genug für uns, die Golf Post Produkttester für einen Test heranzuholen:

"Fastfold hat einen wirklich tollen Job gemacht"

Thomas Oberholzer, GC Roemerhof, Flash Bag und Kliq-Trolley, Hcp: -14,8:

"Ich habe mich vor dem Produkttest für das „Fastfold Kliq“ in mattgrau/schwarz entschieden. Ich wusste schon vorab, dass es – im wahrsten Sinne des Wortes - einen schweren Stand haben wird, da ich ein absoluter Fan von meinem aktuellen 4-Räder-Trolley bin. Doch ich muss sagen, dass das „Kliq“ auch mit seinen drei Rädern durchaus überzeugen konnte. Mit einer Spurbreite von 75cm bringt das Trolley auch im Gelände genügend Stabilität auf den Platz. Die Fußbremse erledigt ihren Job (auch in Schräg- und Hanglagen). Ich hantiere aber doch viel lieber mit einer Handbremse. Mit dem Fuß unters Trolley zu müssen um einen kleinen Hebel/Schalter zu betätigen fühlt sich für mich auch nach mehrmaliger Verwendung immer noch irgendwie „fummelig“ an. Da ist eine Handbremse einfach die bessere Lösung meiner Meinung nach.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thomas Oberholzer (@edi_vedder) am

Der intuitive Faltmechanismus beim „Kliq“ hat mich anfangs ganz schön gefordert. Aber hat man den Dreh erstmal raus, geht das Öffnen und Schließen wirklich sehr schnell von der Hand, und im eingeklappten Zustand ist das an sich recht groß dimensionierte Trolley plötzlich ein absoluter „Winzling“, der ohne größere Probleme auch in kleineren PKWs bzw. Kofferräumen verstaubar sein sollte. Zwei Dinge haben mich beim „Fastfold Kliq“ so richtig überzeugt: Gewicht & Mobilität. Durch den neu konstruierten Rahmen ist das Trolley wirklich ein Leichtgewicht und lässt sich sehr einfach Tragen oder eben dann am Platz manövrieren. Und es lässt sich wahnsinnig einfach schieben. Ich dachte von meinem bisherigen Trolley eigentlich schon, dass hier kaum eine Verbesserung möglich wäre, aber das „Kliq“ hat mich vom Gegenteil überzeugt. Hier hat Fastfold einen wirklich tollen Job gemacht.

Zwei Kleinigkeiten hätte ich mir persönlich noch gewünscht, dann wäre der Gesamteindruck noch etwas besser ausgefallen: Das Aufbewahrungsnetz am oberen Ende hätte ruhig etwas größer bzw. tiefer ausfallen dürfen. Viel mehr als zwei Bälle und eine Packung Zigaretten findet dort nicht Platz, ohne beim ersten Schotterweg nicht gleich wieder raus zu fallen.

Und eine bereits verbaute Halterung für Flaschen bzw. Dosen wäre auch nicht verkehrt gewesen. Hier muss ich allerdings zur Verteidigung von Fastfold hinzufügen, dass eine solche Getränkehalterung als optionales Zubehör relativ günstig käuflich erstanden werden kann. Alles in allem hat das „Fastfold Kliq“ einen guten & soliden Eindruck bei mir hinterlassen, ohne mich dabei restlos zu überzeugen. Diese Bewertung ist aber vielleicht auch wirklich dem Umstand geschuldet, dass ich mein aktuelles Trolley richtig toll finde, und ich mich einfach schon sehr daran gewönnt habe.

Passend zum „Kliq“-Trolley in mattgrau/schwarz bekam ich die Cartbag-Tasche „Flash“ in schwarz/grau dazu. Das hat rein optisch schon mal sehr gut zusammengepasst. Einziger Wermutstropfen diesbezüglich: die „Flash“-Tasche ist nicht wasserdicht, aber okay.

Was mir schon beim Auspacken aufgefallen ist: die Tasche ist wirklich sehr leicht! Das hat sich später auch am Platz bestätigt, obwohl das Bag dann natürlich mit Schlägern und all dem anderen Zubehör, die ein Golfer so mit sich rumschleppt, vollgepackt war. Dank der zwei äußerst robusten Haltegriffe am oberen Ende, und dem gepolsterten Tragegurt hinten, kann das Bag auch sehr gut und einfach herumgetragen werden. Apropos Auto: am unteren Ende der Tasche befindet sich eine „Bag Lift“-Falte, die einen richtig gut zupacken lässt, wenn man die Tasche aus dem Kofferraum heben muss. Für mich ein sehr praktisches Feature, das ich so bis jetzt noch nicht kannte.

Dank der 14 Fächer im Top können die Schläger sehr ordentlich und aufgeräumt im Bag platziert werden. Interessant ist sicherlich das vergrößerte Fach für den Putter, auch wenn ich persönlich – trotz Oversize Putter – das nicht unbedingt gebraucht hätte. Aber stören tut’s nicht, und jemand anders findet dafür vielleicht sogar eine passendere Anwendung.

Andere Standard-Features wie etwa die Regenschirm- und Schlägertuchhalterung, oder auch die Regenhaube, sind beim „Flash“ natürlich auch mit dabei, und haben während meines Produkttests ihren Dienst ordentlich verrichtet. Abschließend noch zu den Taschen - bei einem Golfbag ja ein nicht unwesentliches Feature:

Das „Flash“-Bag verfügt über insgesamt neun recht geräumige Taschen in verschiedenen Größen, in denen man sein ganzes Equipment wirklich gut unterbringen kann. Ich spiele mittlerweile seit über 20 Jahren Golf und habe in dieser Zeit schon viele Golftaschen gesehen. Bei jeder, die ich in Erinnerung habe, war und ist die unterste, große Tasche im Prinzip dafür vorgesehen, seinen Vorrat an Golfbällen unterzubringen. Bei diesem Bag ist diese Tasche in der entsprechenden Größe zwar auch vorhanden, doch ist sie hier als Aufbewahrung/Kühlfach für den Getränkevorrat vorgesehen und entsprechend isoliert. Alle anderen Fächer waren mir persönlich zu klein oder zu schmal, um dort wirklich eine ordentliche Stückzahl an Bällen zu verstauen.

Wer so wie ich große Trink- oder Getränkeflaschen auf die Runde mitnimmt, der wird eventuell Probleme bekommen, den Reißverschluss noch zu schließen. Und das ist – wenn’s schon kühlen bzw. die Getränke kalt halten soll – ja auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Hier wäre eine zusätzliche, eventuell seitlich angebrachte Verstaumöglichkeit für Flaschen angebracht gewesen, wie ich es von vielen anderen Bags kenne.

Das „Flash“-Bag hat alles in allem seine Stärken und Schwächen. Abgesehen von der Sache mit der Kühl- bzw. Bälle-Tasche haben für mich die positiven Aspekte überwogen. Ein solides, optisch recht schickes Bag, das mich hoffentlich noch lange auf meinen Golfrunden begleiten wird."

"Schieben tut sich der Trolley superleicht!"

Maren Otto, GC Buxtehude, C95 Cartbag und Kliq Trolley, Hcp: 17,8:

"Als ich meinen Trolley auspackte, war ich sehr erfreut über sein Gewicht und das Packmaß. Der erste Aufbau gestaltete sich nicht ganz so einfach, lag aber vielleicht daran, dass ich die Bedienungsanleitung nur überflogen hatte. Etwas befremdlich war für mich, dass der obere Gurt für das Bag angeklickt werden muss bzw. beim Abbau wieder abgemacht werden muss. Sehr positiv finde ich das Klappfach für Tees etc. und das Netz. Der Regenschirmhalter ist mit viel Fingerspitzengefühl abzuschrauben, was bei einem plötzlichen Regenguss sehr nervig ist. Das Tool für GPS-Geräte habe ich nicht angebaut, da ich mein Handy während der Runde im Bag habe bzw. auf der Range im Netz.

Den breiten Radstand beim Trolley finde ich sehr gut, aber die Bremse ist zu schwach. Schieben tut sich der Trolley superleicht! Auf flachen Bahnen ist er super, schwieriger wird es auf hügeligen oder unwegsamen Gelände. Er ist mir mehrere Male umgekippt - das erste mal beim alleinigen Bergabfahren, einmal beim erhöhten Abschlag schräg gestellt und im Sturm. So praktisch das Klappfach ist, nervt es mich um so mehr, dass es nicht fest schließt! Beim Auf- und Abbau geht es meist auf, und der ganze Inhalt liegt verstreut rum. Den Stifthalter finde ich unproblematisch, da ich ganz schmale Stifte habe - besser wäre ein kleines Gummi. Das Band für die Scorekarte müsste 3-5 cm höher angebracht sein. Schön wäre auch ein Gummiband innen am Deckel, dann wird bei Regen die Karte nicht nass.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maren (@ellis_dream) am

Die Farbzusammenstellung des Bags finde ich ok. Ein absolutes "No-Go" ist für mich, dass das Bag nicht wasserresistent ist, lediglich ein Wertfach! Da ich zwei Turniere mit heftigen Regenschauern spielen musste, habe ich dann auf mein altes Bag wieder umgepackt....Für mich als Frau, die immer Regenjacke, -hose und -cappy sowie vielleicht einen Pulli oder leichte Funktionsjacke dabei hat, kleine, leichte Handtasche (für‘s 19. Loch) sind die sogenannten großen Seitentaschen viel zu klein. Des weiteren lassen sich die Reißverschlüsse dieser Taschen im vollbepackten Zustand nur ganz schwer und mit viel Fingerspitzengefühl auf- und zumachen.  Auf der zweiten Runde habe ich einen Zipper verloren, habe dann einfach einen von den Doppelreißverschlüssen vom oberen kleinen Fach abgemacht und an den für die große Seitentasche wieder rangemacht. Vorgestern ist der Trolley hier auf der Runde am Balmer See umgekippt und dabei ist die Schlinge für den Regenschirm anscheinend abgerissen - also musste ich den Schirm gestern schräg unterm Bag befestigen...

Vermutlich liegt es am steifen Material, dass so wenig Stauraum vorhanden ist. Die kleinen Fächer an den Seiten finde ich sehr eng, während mir die Fächer vorne am Bag gut gefallen. Sehr positiv finde ich die Schlägereinteilung - es klappert nichts! Wenn beim Trolley die Bremse und die Klappe nachgebessert würden, dann würde ich eine klare Kaufempfehlung abgeben! Das Bag hat mich leider gar nicht überzeugt, abgesehen vom Farbdesign und dem leichten Gewicht und der Schlägereinteilung."

"Der klare Sieger der Trolley"

Amadeus Strobl, Synchron Golf Club, Waterproof C95 Bag und Kliq-Trolley, Hcp: 21,6:

"Ein Bag das wasserfest ist und dazu noch den passenden Trolley? Aber gerne doch, sowas braucht man immer. Als der Trolley und das Bag eintrafen freute ich mich riesig, zumal mein wasserfestes Bag gerade kaputt gegangen ist und ich sowieso auf der Suche nach einem neuen war. Die Farbe und Aufmachung vom Bag gefallen mir gut, es hat 14 Fächer wovon ich nicht immer so der Fan bin, aber bei diesem Bag funktioniert es gut. Es hat sehr viele Verstaumöglichkeiten und bietet viel Platz für allerlei Dinge.

Doch leider war es nicht immer ganz so leicht, schnell mal ein paar Sachen aus dem Bag zu holen und schnell wieder zu verstauen, da die Reißverschlüsse sehr schwergängig sind. Der Trolley, der passend zum Fastfold Bag geliefert wurde, war auf Anhieb ein super Ersatz für meinen aktuellen. Leicht, ein breiter Stand und ein super Rollverhalten - es war klar, dass dieser Trolley mich ab jetzt lange begleiten wird.

In der Kombination Bag und Trolley muss ich sagen gab es für mich nur einen Punkt den ich nicht mochte, nämlich dass das Bag „relativ“ weit entfernt ist vom Griff des Trolleys. Ich bevorzuge es eher, dass das Bag näher dran ist, damit man leichter einen Schläger greifen kann oder schnell mal an die Taschen kommt, ohne ums Bag zu laufen.

Bei unserem ersten Turnier, dem SynchronCup, konnte das Fastfold Bag seine volle Stärke ausspielen, denn das Turnier wurde wegen starkem Unwetter abgebrochen. Unter diesen Umständen ein wasserfestes Bag zu haben, war sehr hilfreich. Alle meine Wertgegenstände und das gesamte Equipment blieben trocken.

Als Fazit ist zu sagen, dass das Bag und der Trolley beide eine super Figur gemacht haben. Für mich ist aber der klarer Sieger der Trolley. Er ist leicht aufzubauen und es macht richtig Spaß ihn über den Golfplatz zu schieben. Das Bag macht auch einen guten Job, doch würde ich für die Kombination aus Trolley und Bag vielleicht ein anderes wählen. Das ist aber rein Geschmackssache und eigenes empfinden vom Wohlfühlcharakter."

"Fastfold ausprobieren"

Nils Müller, Mainzer Golf-Club, C95 Cartbag und Kliq-Trolley, Hcp: -28,0:

Ich kann mich noch genau an diese Vorfreude auf den Postboten erinnern, dass er meine heiß ersehnten Pakete bringt. Als es dann so weit war, staunte ich nicht schlecht, ich hatte sie viel größer erwartet. Sofort wurde mir klar, dass das Packmaß des Trolleys einfach super sein musste. Nun hieß es, auszupacken und auszuprobieren. Trolley, Bag, Regen-/Sonnenschirm und eine Extratasche für den Laser, alles machte direkt einen qualitativ sehr guten Eindruck.

Gleich am nächsten Tag ging es auf die erste Runde. Und was soll ich sagen: Es war einfach nur fantastisch. War ich bis dahin überzeugter Träger meines Bags, so ging es schon bei der Fahrt zum Club ausgezeichnet los. Selbst im Kofferraum meines Smarts war genug Platz für den Trolley, top. Der Aufbau ist kinderleicht und gelingt innerhalb von zwei Sekunden. Ein einfacher Faltmechanismus ermöglicht dies ohne Probleme.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nils Müller (@golf4310) am


Auf der Runde selbst hat er mich dann mit seinem Handling, seiner Performance im Auf und Ab an unseren „Bergen“ und seinem stylischen Aussehen vollends überzeugt. Auch mein Rücken war sehr dankbar für diese Entlastung. Nach mehr als zehn Runden bin ich von der massiven Konstruktion des Trolleys beeindruckt und auch das Bag macht einen sehr guten Anschein und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Im Gegenteil, die vielen Taschen zum Verstauen sind super und das einfache "Kliq"-System ermöglicht es, dass die Tasche mit einer Hand vom Bag gelöst und gehoben werden kann.

Häufig wurde ich von Clubkollegen auf meine neue Ausrüstung angesprochen, dies zeigt die Entwicklungschancen für Fastfold, denn es hat optisch durchweg allen gefallen. Der mitgelieferte Sonnen-/Regenschirm mit UPF 50 schützt optimal vor der Sonne. Da ich das Glück hatte, dass ich mit dem Trolley bisher nie in den Regen gekommen bin, habe ich den Regenschirm mit einer Gießkanne getestet. Alles blieb trocken, dies hat er sicherlich auch seiner immensen Größe zu verdanken. Ich muss allerdings sagen, dass genau hier auch mein einziger Kritikpunkt liegt. Denn durch die Größe des Schirms wird der Trolley ein wenig wacklig, besonders bei Windböen, aber natürlich auch nur wenn der Schirm aufgespannt ist.

Ich würde jedem empfehlen die Produkte der Marke Fastfold auszuprobieren und zu testen. Denn auch wenn die Marke noch relativ unbekannt ist, so ist sie es wert in die Überlegungen einer Neuanschaffung mit einbezogen zu werden.

Fastfold überzeugt

Unsere Tester ziehen ein positives Feedback. Einige Anregungen und Wünsche zur Optimierung wurden vorgeschlagen und bestehende Features gebührend gefeiert. In einem Aspekt dürfte Fastfold jedoch jedem Konkurrenten überlegen sein - dem Preis. In Sachen Preis-Leistung brauchen sich die Produkte Fastfolds keineswegs zu verstecken.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback