European Tour

European Tour: von Dellingshausen stark, Kieffer liegt weit zurück

29. Apr. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Nicolai von Dellinghausen zeigt eine überragende Leistung am ersten Tag. Max Kieffer hat hingegen Probleme zu seinem Spiel zu finden. /Foto: Getty)

Nicolai von Dellinghausen zeigt eine überragende Leistung am ersten Tag. Max Kieffer hat hingegen Probleme zu seinem Spiel zu finden. /Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erst Gran Canaria, jetzt Teneriffa. Was sich anhört, wie die Urlaubsplanung für den nächsten Sommer, ist in diesem Fall der Turnierkalender der Profis auf der European Tour. Zum zweiten Mal hintereinander gastieren die Golfer der zweithöchsten Spielklasse auf einer kanarischen Insel, dieses mal auf dem wunderschönen Golf Costa Adeje Kurs auf Teneriffa. Die erste Runde ist gespielt und von den sechs deutschen Startern stechen vor allem zwei besonders heraus. Nicolai von Dellingshausen und Marcel Schneider spielen jeweils eine bogey-freie Runde und haben nach dem ersten Tag die Spitze fest im Blick. Dort liegt, in alleiniger Führung, der Däne Thorbjorn Olesen, der mit einer 62er Runde den Platzrekord einstellte. Hier alle wichtigen Infos zum ersten Tag der Tenerife Open!

European Tour: von Dellinghausen und Schneider zeigen ihr ganzes Können

Die beiden besten Deutschen des Tages spielen jeweils eine komplett bogeyfreie Runde. Von Dellingshausen liegt nach 18 Löchern bei sieben unter Par und damit auf einem geteilten sechsten Rang! Dabei startete von Dellingshausen furios, notierte an den ersten drei Löchern gleich drei Birdies hintereinander. Die restlichen vier Birdies gelangen dem 28-Jährigen an den Löchern 7, 11, 14 und 18. Vor dem zweiten Tag hat er somit lediglich zwei Schläge Rückstand auf die Spitze des Leaderboards.

Ebenfalls ohne Bogey beendetet Marcel Schneider seine erste Runde. Dazu kamen sogar vier Birdies auf den Löchern 3, 6, 9 und 11. Eine Scorekarte, die sich sehen lassen kann und Mut für die nächsten Tage machen sollte. Auch für Schneider, der auf einem T25 Platz liegt ist der Führende Olesen nur fünf Schläge entfernt.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Kein guter Start für Kieffer - Schwab mit versöhnlichem Abschluss

Max Kieffer erwischte leider keinen guten Tag und muss sich am Freitag extrem steigern, um den Cut nicht zu verpassen. Zu inkonstant war sein Spiel über die ersten 18 Löcher. Bogeys an der 5, 8 und 14 konnte er noch mit Birdies an der 12 und 13 ausgleichen, um ein höheres Ergebnis zu vermeiden. Damit liegt Kieffer bei +1 und auf einem geteilten 118. Rang. Nach den so starken letzten zwei Wochen eine neue Situation für den 30-Jährigen. Es bleibt abzuwarten, ob Kieffer am Freitag wieder in die Spur zurückfinden kann. Eine ähnliche Leistung, wie an Tag 1, würde wohl ein freies Wochenende nach sich ziehen.

Für Matthias Schwab sah es auch lange Zeit so aus, als würde er sich nach dem ersten Tag im hinteren Teil des Feldes wiederfinden. Bis zur 13 lag der Österreicher noch bei +1. Doch was dann folgte machte jedes seiner drei Bogeys wieder wett. Birdies an der 14 und 16 und zum Abschluss noch ein herrliches Eagle auf der 18! Damit beendet Schwab die Runde bei -3 (T39) und hat weiterhin gute Chancen auf eine Top-Platzierung. 

Drei Deutsche liegen gleich auf und dürfen aufs Wochenende hoffen

Sebastian Heisele, Max Schmitt und Bernd Ritthammer. Diese drei liegen nach dem ersten Turniertag gleich auf bei zwei unter Par und das bedeutet einen geteilten 55. Platz. Heisele und Schmitt spielten beide fünf Birdies, mussten aber gleichzeitig auch drei Bogeys schlucken. Weniger Schlagverluste, dafür auch weniger Birdies musste der dritte im Bunde, Bernd Ritthammer, hinnehmen. Wie das Tagesergebnis von -2 am Ende zu Stande gekommen ist, dürfte den dreien erstmal egal sein. Vielmehr können sie sich alle über einen guten Auftakt freuen und sich berechtigte Hoffnungen aufs Wochenende machen.

Olesen mit Platzrekord!

Einer benötigte anscheinend überhaupt keine Eingewöhnungszeit, sondern feuerte direkt am ersten Tag aus allen Rohren. Thorbjorn Olesen, der 31 Jahre alte Däne, spielt eine 62er Runde zum Auftakt und stellt damit einen neuen Platzrekord auf. 10 (!) Birdies, dazu ein Bogey, machen ein Tagesergebnis von -9. So gut war sonst keiner, auch wenn seine Verfolger Björk und Higgo mit -8 auch einen guten Tag erwischten.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von European Tour (@europeantour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback