European Tour

European Tour: Max Kieffer schwächelt im Finish, Jimenez stellt Rekord ein

22. Jul. 2020 von Alexandra Caspers in Newcastle-upon-Tyne, England

Max Kieffer und Miguel Angel Jimenez in der ersten Runde des British Masters der European Tour. (Foto: Getty)

Max Kieffer und Miguel Angel Jimenez in der ersten Runde des British Masters der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit dem British Masters beginnt der UK-Swing der European Tour. Dabei werden sechs Turniere in Großbritannien gespielt, was den Restart der sonst global ausgerichteten European Tour einfacher machen soll. Und die Briten legen zum Auftakt ihrer Heimturnier-Serie einen starken Start hin. Der Schotte David Law führt das Turnier nach einer 64er Runde mit sieben Schlägen unter Par an, insgesamt kommen zehn der besten 17 Spieler der ersten Runde aus Großbritannien. Law lochte alle seine sieben Birdies innerhalb von acht Löchern ein. Bogey - Fehlanzeige.

European Tour: Max Kieffer in England

Auch Max Kieffer war bis wenige Löcher vor Rundenende solide unterwegs. Mit zwei frühen Schlaggewinnen spielte er sich in England warm, gab den ersten Schlag aber an Loch 6 ab. Trotz eines weiteren Bogey an Loch 12 lag er nach Birdies an 10, 11, und 13 mit drei Schlägen unter Par in den Top 20 des Feldes. Doch in dem eng beisammen liegenden Feld wurde ihm ein einziges Loch zum Verhängnis. Ein Doppelbogey an Loch 16 warf Kieffer von T18 auf T50 zurück. Für die zweite Runde bedeutet das für Kieffer, dass er zwar noch genau so einfach im Leaderboard wieder nach oben klettern kann, aber auch, dass ihn aktuell nur ein Schlag von der projizierten Cutlinie trennt.

Jimenez stellt beeindruckenden Rekord ein

Einen Rekord stellte Miguel Angel Jimenez ein. Der 56-Jährige startete zum 706. Mal auf der European Tour. Mit dieser Zahl stellt er den aktuellen Rekord von Sam Torrance ein und er macht keine Anstalten, hier aufhören zu wollen. Erst vor zwei Wochen erspielte er bei der Austrian Open den geteilten 8. Rang, nach der ersten Runde des British Masters liegt er in den Top 20.

"Der Rekord ist einer der Gründe, weshalb ich noch auf der European Tour antrete", sagte Jimenez. "Ich fühle mich gut, aber ich will diesen Rekord. Das motiviert mich, hier zu sein."

Jimenez hält außerdem den Rekord für den ältesten Sieg auf der European Tour, den er bei der Open de Espana 2014 mit 40 Jahren und 133 Tagen holte - und damit seinen eigenen Rekord knackte.

European Tour: Highlight-Bilde...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback