Profisport Herren

European Men’s Club Trophy: Team Deutschland auf dem Treppchen

26. Okt. 2019

Nach der ersten Runde der European Club Trophy hatte das deutsche Team die Nase vorn. (Foto: Getty)

Nach der ersten Runde der European Club Trophy hatte das deutsche Team die Nase vorn. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Stuttgart mal in der Champions League spielt, ist dem Fußballfan ein Fremdwort, im Golf jedoch eine Tatsache. Denn bei der diesjährigen European Club Trophy, die als Champions League des Golfs gilt, ging das Team des Stuttgarter GC Solitude für Deutschland an den Start. Gespielt wurde an diesem Wochenende auf dem Golf du Médoc Resort in der Nähe des französischen Bordeaux. Teil der Mannschaft sind Benedikt Thalmayr, Maximilian Holzwart und Michael Hirmer, der auch bei der BMW-International-Open an den Start ging. Die drei treten gegen 24 europäische Nationen in zwei Runden im Zählspiel an. An beiden Tagen besteht jeweils ein Streichergebnis pro Team, sodass die besten zwei Tagesergebnisse gewertet werden.

Team Deutschland auf dem Treppchen

Die Mannschaft aus Stuttgart startete stark ins das Turnier und lag nach der ersten Runde auf dem ersten Platz. Insbesondere Michael Hirmer stoch hervor, denn der erst 22-jährige spielte eine fehlerfreie Runde inklusive fünf Birdies und nahm so eine 66 (-5) für Deutschland mit ins Clubhaus. Benedikt Thalmayr spielte ebenfalls unter Par und notierte zwei Birdies und ein Bogey. Streichergebnis des Tages war Maximilian Holzwarth, der zwar genau wie sein Teamkollege zwei Birdies schoss, jedoch auch zwei Bogeys und zwei Doppelbogeys in Kauf nehmen musste. Mit einer Summer von 136 Schlägen führt Team Deutschland nach dem ersten Turniertag das Feld mit vier Schlägen Vorsprung zum Team La Boulie aus Frankreich an.

Am zweiten Tag gestalteten sich die Runde schon deutlich schwieriger für das deutsche Trio, denn allen drei gelang es nicht, unter Par zu spielen. Maximilian Holzwarth gelang es zwar, mit zwei Birdies und ebenso zwei Bogeys Even Par zu spielen, doch bei seinen Mannschaftskollegen schlichen sich zu viele Schlagverluste ein. Gestrichen wurde an diesem Tag die Runde von Benedikt Thalmayr, der zusätzlich zu seinen drei Schlaggewinnen ebenso vier Bogeys und zwei Doppelbogeys notieren musste und mit einer 78 (+7) ins Clubhaus ging. Michael Hirmer gelang an diesem Tag keine weitere fehlerfreie Runde. Er spielte eine 76 (+5) aufgrund von nur einem Birdie inklusive vier Bogeys und einem Doppelbogey. Mit insgesamt 283 Schlägen platzierte sich das Team aus Deutschland auf dem dritten Rang. Mit nur einem Schlag weniger wurde das Team GKG Golf aus Island Zweiter. 278 Schläge notierte das Team City of Newcastle aus England und konnte damit den Sieg der Golf Champions League feiern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback