Profisport Herren

Brendan Lawlor gewinnt das Finale der EDGA in Dubai mit vier Schlägen

20. Nov. 2021

Beim Dubai-Finale der European Disabled Golfer's Association triumphiert der Ire Brandon Lawlor mit vier Schlägen Vorsprung. (Foto: Getty)

Beim Dubai-Finale der European Disabled Golfer's Association triumphiert der Ire Brandon Lawlor mit vier Schlägen Vorsprung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Ire Brendan Lawlor rundete sein erfolgreiches Jahr ab, indem er das Dubai-Finale der European Disabled Golfer's Association (EDGA) in den Jumeirah Golf Estates mit vier Schlägen Vorsprung gewann.

Brendan Lawlor gewinnt EDGA Dubai Finale

Lawlor spielte auf dem Earth Course eine 73er Runde und gewann mit einem Schlag unter Par. Damit konnte er den Kanadier Kurtis Barkley abwehren und seinen dritten Sieg in der fünf Veranstaltungen umfassenden Serie feiern. Der 24-Jährige hatte am Freitag mit einer 70er-Runde bei zwei unter Par einen Vorsprung von zwei Schlägen über Nacht herausgespielt, doch nach einer ausgeglichenen Front Nine wurde dieser Vorsprung am 14. Loch auf einen Schlag reduziert.

Barkley, der auf den ersten Neun zwei Schläge über Par lag, hatte mit einem Birdie auf der zehnten Bahn Druck auf die Spitze des Leaderboards ausgeübt und lag nun bei einem Schlag über Par, während Lawlor nach dem Turn mit drei Bogeys und einem Birdie wieder auf Even Par rutschte. Barkley musste jedoch am 16. und 18. Loch Schläge abgeben und beendete die Runde mit 75 Schlägen bei drei über Par, während Lawlor mit einem Birdie am 15. und 17. und einem Bogey am 16. wieder in die roten Zahlen kam und an der 18 ein sicheres Par machte um den Sieg mit vier Schlägen zu sichern.

Lawlor: "Ich habe den Job erledigt, und das ist, was zählt"

"Auf den hinteren Neun war ich eigentlich ziemlich nervös, da ich wusste, dass ich einen kleinen Vorsprung hatte", sagte Lawlor, der nun voraussichtlich wieder die Nummer eins der Weltrangliste für Golfer mit Behinderung (WR4GD) werden wird. "Irgendwann lag ich nur noch mit zwei Schlägen vorne, und mein Putting war nicht hundertprozentig, aber ich habe den Job erledigt, und das ist, was zählt.

"Meine Schlage waren die ganze Woche über unglaublich gut. Der einzige schlechte Schlag, den ich heute gemacht habe, war auf der 16, den habe ich nach links gezogen, aber das ist wohl den Nerven geschuldet. Vom Abschlag bis zum Grün war das wahrscheinlich das Beste, was ich je gespielt habe, und ich habe auch nicht viel an meinem Spiel gearbeitet. Ich habe in den letzten sechs Wochen mit einer kaputten Schulter zu kämpfen gehabt und nicht gespielt. Dass ich diese Woche hierher gekommen bin und gut gespielt habe, freut mich wirklich sehr.

Lawlor gewann auch die ersten beiden Turniere des Jahres 2021, die EDGA Cazoo Open im Celtic Manor Resort und das ISPS HANDA World Disability Invitational in Massereene und Galgorm, während Chris Biggins (USA) die EDGA Cazoo Classic und Kipp Popert die EDGA Hero Open für sich entschieden.

EDGA Dubai Finale im Rahmen der DP World Tour Championship der European Tour

Das EDGA Dubai Finale fand zeitgleich mit der zweiten und dritten Runde des Rolex Series Events der European Tour, der DP World Tour Championship statt, die ebenfalls am Sonntag zu Ende geht. Lawlor wird seine Trophäe im Rahmen der Live-Präsentation zusammen mit dem Sieger dieses Turniers und dem Gewinner des Race to Dubai der European Tour entgegennehmen.

"Ich hoffe, dass die European Tour im nächsten Jahr mehr Turniere veranstaltet, was ich glaube, dass sie das tun wird, und dass wir den Ball weiter rollen lassen können, denn es ist einfach fantastisch", sagte Lawlor. "Als ich dort vom Grün kam, gratulierte mir Rory McIlroy, das ist schon ziemlich abgefahren.

"Ich habe viel gelernt, und um ehrlich zu sein, habe ich viel gelernt seit die ganzen EDGA-Events begonnen haben. Am wichtigsten ist, dass ich gelernt habe, geduldig zu sein. Wenn ich vor zwei Jahren in der heutigen Situation gewesen wäre, hätte ich wohl verloren. Nach den paar Bogeys zu Beginn hätte ich den Kopf verloren, oder ich war einfach ein bisschen unerfahren, aber ich habe an meine Fähigkeiten geglaubt, Birdies zu machen, und ich wusste, dass ich auf den Back Nine ein paar machen kann. Dad war heute sehr gut, er hat mich ruhig gehalten, als ich ruhig bleiben musste. Unglaublich.

"Mein Vater hat mich die ganze Zeit über begleitet, und ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen. Meine ganze Familie ist diese Woche hier, auch Rebecca, meine Freundin, und meine Mutter. Es ist so schön, alle hier zu haben, schöne Länder zu erleben, sie in die ganze Welt zu bringen und Trophäen zu gewinnen."

Barkley belegte mit drei über Par den zweiten Platz, während sich der derzeitige Weltranglistenerste Kipp Popert (74) und der Engländer Mike Browne (78) mit sechs über Par den dritten Platz teilten. Der Italiener Tommaso Perrino wurde mit acht über Par Fünfter, während der Amerikaner Christ Biggins (Sechster), der Schwede Felix Norrman (Siebter) und der Belgier Adem Wahbi (Achter) das Leaderboard komplettierten.

(Text: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback