Profisport Herren

European Championships 2022: Multi-Sport-Event in München

12. Nov. 2019 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Im Olympiapark in München finden 2022 die European Championships statt. (Foto: Getty)

Im Olympiapark in München finden 2022 die European Championships statt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

2018 war Golf erstmals Teil der European Championships, einem Multi-Sport-Event, das in Berlin und Glasgow stattfand. Die zweite Auflage der European Championships findet 2022 in München statt. Sechs Sportarten sind 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München am Start.

Die European Championships 2022 in München

Nach dem Erfolg der ersten Auflage werden vom 11. bis 21. August 2022 4000 Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Leichtathletik, Radsport, Turnen und Triathlon um mehr als 150 EM-Medaillen kämpfen. Auch Golf ist in diesem Jahr wieder dabei.

2018 waren Leticia Ras-Anderica und Isi Gabsa sowie Olivia Cowan und Karolin Lampert für Deutschland bei den Europameisterschaften angetreten. Da keine männlichen Golfer aus Deutschland am Start waren, musste auf eine Teilnahme an dem zu den European Championships gehörenden Mixed Wettbewerb verzichtet werden. Das Team von Ras-Anderica und Gabsa verpasste in Gleneagles nur knapp das Halbfinale, nachdem sie sich gegen das Team aus Großbritannien geschlagen geben mussten. Auf welchem Golfplatz der Wettbewerb 2022 ausgetragen wird ist noch nicht bekannt, zahlreiche Alternativen gibt es in München allemal.

50-jähriges Olympia-Jubiläum

Der Großteil der Wettbewerbe wird im Münchener Olympiapark stattfinden, gerudert wird auf der Regattastrecke in Oberschleißheim, die zu diesem Zweck renoviert werden soll.  Als einzige nicht dabei im Vergleich zur ersten Ausgabe sind die Schwimmer. Es gebe Differenzen über die finanziellen Vorstellungen zwischen Veranstalter und dem europäischen Wassersportverband.

Vorsitzender der European Championships 2022 Svein Arne Hansen sagte: "Ich spreche für alle teilnehmenden Sportarten, wenn ich sage, wie sehr wir uns freuen, 2022 in der wundervollen Stadt München zu sein. Besonders die Leichtathletik freut sich, nach dem Erfolg von Berlin 2018 zurück in Deutschland sein, wo wir wissen, dass wir viele leidenschaftliche Sportfans haben. Es ist ein Zeugnis des großen Erbes des Münchener Olympiapark, der zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele, unsere individuellen Europameisterschaften wieder zusammenbringen wird."

"Die Entscheidung für München ist ein großer Erfolg für den deutschen Sport", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer, so der Spiegel- "Wir haben damit erneut die Gelegenheit, Deutschland als ein sportbegeistertes und gastfreundliches Land zu präsentieren."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback