Golf in Deutschland

Erst Tchibo, jetzt Tageszeitung: VcG bringt Golf in die „Bild“

28. Apr. 2015 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

VcG Bild

Die VcG setzt auf Breite. Nun brachte die Bild auf ihrer Homepage ein Interview. (Foto: Getty)

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Wenn es um den Weg des Golfsports in die Mitte der deutschen Gesellschaft geht, dann scheut sich die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) nicht davor, reichweitenstarke Kanäle zu nutzen. Erst kürzlich sorgte sie mit der Vermarktung von Golf-Mitgliedschaften über Tchibo für Aufsehen, nun veröffentlicht die Bild-Zeitung auf Bild.de ein Interview mit VcG-Marketingleiter Johannes Podszun, in dem mit gängigen Vorurteilen gegenüber dem Golfsport aufgeräumt werden soll.

Bild-Artikel als Unterstützung für den Imagewandel

Pünktlich zum Start der neuen Imagekampagne des Deutschen Golfverbands zieht auch die VcG mit ihrer Muttervereinigung, dem Deutschen Golf Verband (DGV), in Sachen "Golfglück" an einem Strang. Im Februar erst hatte die VcG eine Partneraktion gemeinsam mit der Handelskette Tchibo begonnen, über die sie Mitgliedschaften für das Jahr 2015 anbot. Bereits diese Aktion hatte laut VcG-Präsident Wolfgang Weikert dazu dienen sollen, Golf in die "Mitte der Gesellschaft" zu rücken, der Bild-Artikel scheint nun der nächste Reichweiten-Blockbuster der VcG.

Im Interview mit Podszun auf "Bild.de", das von kleinen Info-Kästen zum Golfsport durchsetzt ist, widmen sich die Bildzeitung und Johannes Podszun den "Golf-Mythen" in Deutschland. Darunter zum Beispiel sie Meinung, dass Golf nur ein Sport für ältere oder reiche Menschen sei (Podszun dazu: "Wie bei jeder anderen Sportart auch, treten Golfspieler einem Verein bei, weil sie Spaß an ihrem Sport haben und gemeinsam mit anderen ihrem Hobby nachgehen möchten") oder - ein Argument, mit dem die meisten Golfer schon einmal zu tun hatten - Golf sei ja gar kein Sport. "Natürlich ist Golf ein Sport, der im Leistungssektor sogar überaus athletisch ist", hält Podszun dagegen. Diese und ähnliche Behauptungen entkräftet Experte Podszun auch im weiteren Verlauf des Interviews für die Bild. Interessanterweise wird Golf dabei auf der Bild-Seite nicht unter "Sport" geführt, sondern fällt unter "Livestyle - Beauty & Wellness".

Golf in Deutschland: Der Wunsch nach Wandel

Insgesamt fällt das Interview mit Podszun im Vergleich zur sonstigen Berichterstattung zum Thema Golf in der Boulevard-Zeitung sehr wohlwollend aus. Statt der in der "Bild" sonst populären Verbindung zwischen Golfsport und Steuerhinterziehung kommt diesmal die VcG mit günstigen Alternativen für Golfeinsteiger zu Wort. Gespannt darf man sein, wie der abermalige Auftritt der VcG in einem reichweitenstarken Umfeld von den deutschen Golfclubs beäugt wird.

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