European Tour

DP World Tour 2022: Morikawa auf der Suche nach mehr Ruhm in der Wüste

19. Jan. 2022 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Collin Morikawa ist bereit für die DP World Tour 2022 (Foto: Getty).

Collin Morikawa ist bereit für die DP World Tour 2022 (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Collin Morikawa gibt diese Woche sein Debüt bei der Abu Dhabi HSBC Championship, dem ersten Rolex-Series-Event der DP-World-Tour-Saison 2022. Der Amerikaner hofft, dass er diese Saison so beginnen kann wie er die letzte beendet hat - mit einem Sieg.

Mit seinem ersten Rolex-Series-Sieg bei der DP World Tour Championship in Dubai im November war der 24-Jährige der erste Amerikaner, der die Rangliste der Tour gewann. Der amtierende Open Champion hofft, mit seiner Erfahrung auf Linkskursen den Küstenplatz Yas Links Abu Dhabi souverän zu meistern. Es ist das erste Mal, dass das prestigeträchtige Event hier stattfindet.

Der zweimalige Abu Dhabi HSBC Champion Tommy Fleetwood freut sich auf die Herausforderung des neuen Austragungsortes. Der Engländer hofft, durch das Turnier wieder in seine Erfolgsspur zurückzukehren. Sein letzter Sieg bei der Nedbank Golf Challenge 2019 liegt bereits lange zurück.

Collin Morikawas erster Auftritt auf dem Küstenplatz Abu Dhabis

"Es fühlt sich großartig an (zurück auf der DP World Tour zu sein). Wissen Sie, ich werde schon seit ein paar Monaten als Champion Golfer of the Year angekündigt. Nun ist es das erste Mal, dass jemand davon spricht, dass ich der amtierende Race to Dubai Champion sei. Dies ist eine große Last, die auf meinen Schultern lastet."

"Es ist eine große Herausforderung und ich möchte so stark wie immer zurückkehren. Ich möchte die ersten beiden Wochen mit einem echten Erfolgserlebnis beginnen und hoffentlich ein paar Trophäen mit nach Hause nehmen."

Zweieinhalb ungewöhnliche Jahre und schwierige Bedingungen in Abu Dhabi

"Seit ich Profi geworden bin, hat sich vieles geändert. Es waren sehr ungewöhnliche zweieinhalb Jahre im Profigolf. Das liegt vor allem an Corona, aber auch den vielen anderen Dingen, die auf der Welt geschehen. Mir geht es darum, die Gegenwart zu leben: Wie genieße ich die Zeit, wo auch immer ich auf der Welt gerade bin? Mit meiner Familie, meinen Freunden, mit wem auch immer! Einfach das Jetzt leben, an diesen Ort reisen und Leute treffen."

"Es ist ein sehr guter Golfplatz. Wenn man von Kapalua kommt, wo die Fairways etwa hundert Meter breit sind, sieht es hier ziemlich eng aus."

"Ich denke, die Bedingungen werden schwierig sein. Wir werden in dieser Woche viel Wind haben, ganz anders als am Montag und Dienstag, im Vergleich zu den Turnierbedingungen. Die Grüns haben viel Gefälle, viele Hügel und viele Abhängen."

Tommy Fleetwood, zweifacher Sieger der DP World Tour Championship:

"Das wird ein ganz anderer Test. Ich habe diesen Platz schon einmal, vielleicht zweimal, gespielt. Aber um ehrlich zu sein war es damals eine Freundschaftsrunde, an die ich mich kaum erinnern kann."

"Der Platz ist ein ganz anderer Test. Aber ich denke, ich kann mich auf die Tatsache berufen, dass ich in bei diesem Event schon erfolgreich war. In den letzten Jahren war es das erste Turnier des Jahres. Man weiß nie so recht, was einen erwartet. Ich bin mir bewusst, dass ich schon eine Weile kein Turnier mehr gespielt habe. Ja, ich fühle mich eingerostet."

"Ich glaube, wenn man erst einmal in Fahrt gekommen ist, lernt man Dinge über sein Spiel. Man befindet sich im Flow. Ich muss einfach auf all die guten Erfahrungen zurückgreifen, die ich bei diesem Event gemacht habe und die nächsten zwei Tage nutzen, um den Kurs kennenzulernen und wieder neu durchzustarten."

Vorfreude auf eines von Fleetwoods Lieblingsturniere

"Es sind eine Menge großartiger Spieler dabei. Bereits seit einiger Zeit sage ich: Egal, wo man jetzt spielt, das Niveau des Golfsports ist sehr hoch. Der Spielraum für Fehler ist klein. Egal wo man ist, man kommt nicht damit durch, mittelmäßig zu spielen. Wirklich nicht. Man muss auftauchen und sein Bestes geben, um mit allen hier draußen mithalten zu können.

"Es gibt keine entspannten Wochen mit viel Freizeit. Aber das ist großartig. Es ist großartig für den Sport und die Veranstaltung, viele großartige Spieler am Start zu haben. Ich freue mich immer wieder, hierher zurückzukommen. Ich liebe den Golfsport hier, ich liebe es, hier zu spielen und ich liebe es, dass das Turnier so beliebt ist.

"Ich hatte hier Erfolg und bin guter Dinge, was die Woche betrifft. Ich freue mich einfach darauf, loszulegen."

(Text: DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback