News

European Tour: Yannik Paul auf T3, Hurly Long mit gutem Auftakt

10. Feb. 2022 von Tom Wulf in Köln, Deutschlanf

Drei Deutsche mit starkem Auftakt auf der DP World Tour (Foto: getty)

Drei Deutsche mit starkem Auftakt auf der DP World Tour (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour, ehemals European Tour, ist die zweite Woche in Folge zu Gast in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Ras al Khaimah. Hier steigt die Ras al Khaimah Classic mit einem Gesamtpreisgeld von zwei Millionen Euro. Die erste Runde gibt Hoffnung für alle deutschen Golffans.

Yannik Paul mit überragender ersten Runde

Herausragend ist die Leistung von Yannik Paul in Runde 1. Dem 27-Jährigen gelang eine sechs-unter-Par Runde, dabei spielte er auf seinen zweiten Neun, er hat auf Loch 10 seine Runde gestartet, zwei Eagles, eines davon sogar mit einem Hole-Out an Loch 1. Neben den Eagles spielte der Deutsche vier Birdies, musste allerdings auch zwei Bogeys hinnehmen. Doch das schmälert seine Leistung in keinster Weise.
Hurly Long zeigte sowohl letzte Woche als auch diese Woche in der ersten Runde seine starke Form. Nach einem geteilten 18. Rang bei der Ras al Khaimah Championship gelang ihm heute eine fünf-unter-Par 67 auf dem Par-72-Kurs. Dabei liefen seine ersten Neun noch relativ verhalten, spielte er hier drei Birdies bei zwei Bogeys. Doch auf den zweiten Neun konnte der Deutsche ordentlich nachlegen. Er schaffte fünf Birdies und musste dabei keinen Schlagverlust erleiden. Durch diese Leistung belegt er momentan den geteilten zwölften Rang nach Runde 1. Der Heidelberger hat die Chance, in den nächsten Tagen seine starke Form zu bestätigen, vielleicht gelingt dem 26-Jährigen diese Woche ja auch der ganz große Wurf.
Maximilian Kieffer schaffte es derweil, eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche auf der DP World Tour hinzulegen. Scheiterte der Profi aus Bergisch Gladbach letzte Woche noch am Cut, sieht es nach Runde 1 deutlich besser aus. Der 31-Jährige, der auch noch auf seinen ersten Sieg auf der Tour wartet, spielte eine fast perfekte Runde. Er kassierte an seinem ersten Loch ein Bogey, blieb danach aber fehlerfrei undverbuchte fünf Birdies. In der Endabrechnung bedeutet dies eine 68er vier-unter-Par Runde und einen geteilten 22. Rang.

Weitere Deutsche mit durchwachsenen Leistungen

Insgesamt sind diese Woche sieben Deutsche am Start auf der DP World Tour, doch nicht alle konnten am ersten Tag so sehr überzeugen wie Paul, Long und Kieffer. Marcel Siem und Nicolai von Dellinghausen gelangen jeweils eine 71er Runde. Die beiden liegen derzeit geteilt auf Rang 67. Matthias Schmid war leider nochmal einen Schlag schlechter und musste eine 72 notieren, das reicht im Moment nur für Rang 84 auf dem Leaderboard. Sebastian Heisele, der im letzten Flight gestartet war, schaffte einen Turnaround auf den zweiten Neun mit drei Birdies, nachdem er ein-über nach neun Löchern lag. Er steht aktuell auf einem geteilten 51. Rang.

Ryan Fox führt, zehn Spieler auf Platz 3

Die beste Runde des ersten Tages gelang dem Australier Ryan Fox. Ihm gelangen fulminante zehn Birdies und musste nur an der 17. Bahn einen Schlag abgeben, am Ende stand eine neun-unter 63 auf der Scorekarte. Dicht auf den Versen ist ihm der Portugiese Ricardo Gouveia. Auch er musste nur ein Bogey hinnehmen, schaffte allerdings im Laufe der Runde nur acht Birdies und hat mit seiner 65er Runde nach Tag 1 zwei Schläge Rückstand. Auf dem dritten Rang tümmeln sich momentan ganze zehn Spieler, darunter Namen wie Richard Bland oder Robert MacIntyre. Das Leaderboard bietet also genug Spannung für den zweiten Tag.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback