Golf Weltrangliste

Coronavirus: Die Golfweltrangliste wird eingefroren

18. Mrz. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Mit dieser Entscheidung bleiben dieser beiden Herren erstmal an der Spitze der OWGR: Rory McIlroy und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Mit dieser Entscheidung bleiben dieser beiden Herren erstmal an der Spitze der OWGR: Rory McIlroy und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem die PGA Tour sowie die European Tour nun weitere Turniere abgesagt haben und in den nächsten zwei Monaten kein Spielbetrieb im Profigolf zu erwarten ist, wird auch auch das OWGR (Official World Golf Ranking) vorraussichtlich reagieren. Bis der aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus ausgesetzte Spielbetrieb der beiden größten Touren der Welt wieder fortgesetzt wird, berichteten Quellen gegenüber Golf Digest, wird die Golfweltrangliste eingefroren und somit kann es dort nicht zu Veränderungen kommen.

Golfweltrangliste eingefroren: McIlroy bleibt an der Spitze

In einem gestern am späten Abend veröffentlichten Statement kündigte die PGA Tour nun an, weitere Turniere vom Tourkalender zu streichen und damit frühzeitige Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu ergreifen. Nachdem Ende letzter Woche mit dem US Masters bereits das erste Major des Jahres von den Absagen betroffen war, ist in der zweite Absage-Welle das zweite Major des Jahres betroffen. Auch die PGA Championship wird nicht wie geplant vom 14. bis zum 17. Mai stattfinden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt diesen Jahres ausgetragen. Informationen darüber, wann die beiden Majorturniere nun stattfinden werden, gibt es von offizieller Seite noch nicht, Gerüchten zufolge wird aber der Zeitraum im Herbst diesen Jahres als am realistischsten angesehen.

Dementsprechend herrscht auf dem Turnierkalender der PGA Tour bis Mitte Mai gähnende Leere. Das nächste Turnier, welches zum aktuellen Zeitpunkt planmäßig stattfinden soll, ist die Charles Schwab Challenge, die vom 21. bis 24. Mai angesetzt ist. Aufgrund dieser Entwicklungen hat sich Berichten zufolge nun auch die OWGR dazu entschieden, einzigartige Maßnahmen in dieser einzigartigen Situation zu ergreifen. Die Golfweltrangliste wird solange eingefroren, bis der Spielbetrieb auf den beiden großen Touren wieder aufgenommen wird. Ein offizielles Statement des OWGR gibt es derzeit aber noch nicht.

Normalerweise betrachtet die Weltrangliste die Leistungen jedes einzelnen Spielers im Zeitraum der letzten zwei Jahre. Dies würde aktuell allerdings bedeuten, dass in den Wochen ohne Turniersport jede Woche Ergebnisse aus dem Zeitraum fallen und damit Punkte verloren gehen, ohne dass für die Spieler die Möglichkeit besteht, neue Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Um unfaire Verschiebungen zu vermeiden, würde die Einfrierung bedeuten, das bis der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, keine Ergebnisse aus der Wertung fallen, auch wenn sie länger als zwei Jahre zurückliegen. Damit wäre die Golfweltrangliste zum gegenwärtigen Zeitpunkt und voraussichtlich in den nächste zwei bis drei Monaten eingefroren.

Update: Am 20.03. bestätigte die OWGR die Pausierung des Official World Golf Rankings und des Rolex Women's World Golf Ranking. Die Rankings werden in Kalenderwoche 11 angehalten, heißt in der Woche, die am 15. März endete.

Auswirkungen auf Olympia?

Da die Golfweltrangliste oft als zentrales Qualifikationskriterium für verschiedene Turniere herangezogen wird, könnte diese Entscheidung starke Auswirkungen auf die Wettbewerbe haben, die nach der Pause wieder stattfinden werden. Das Golfturnier der Olympischen Spiele beispielsweise, welches bisher noch nicht abgesagt wurde und damit davon auszugehen ist, dass es stattfinden wird, ist vom 30. Juli bis zum 2. August geplant. Veränderungen in der Golfweltrangliste werden bis dahin - wenn überhaupt - nur minimal möglich sein, da kaum Turnier bis zu diesem Zeitpunkt stattfinden werden. Für die Qualifikation für die Olympischen Spiele ist allerdings die Golfweltrangliste entscheidend. Die Top 15 der OWGR sind automatisch für das Olympische Golfturnier qualifiziert, außer vier Golfer aus der gleichen Nation sind besser platziert als man selbst, dann reicht auch eine Platzierung in den Top 15 nicht für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen aus. Aufgefüllt wird das Feld dann jeweils mit den zwei bestplatzierten Golfern jeder Nation. Für Deutschland wären damit aktuell Martin Kaymer und Sebastian Heisele für Olympia qualifiziert.

Am Beispiel von Tiger Woods wird deutlich, wie sich die eingefrorene Weltrangliste negativ für Spieler auswirken kann. Er liegt auf Rang 11, allerdings sind sechs Golfer aus den USA in der Weltrangliste vor ihm platziert und damit sieht es trotz der Absage von Dustin Johnson nicht danach aus, als dürfe er am Olympischen Golfturnier teilnehmen. Zusätzlich bietet sich für ihn, trotz über drei Monaten die noch bis zu den Olympischen Spielen vergehen, wohl keine Chance mehr, sich in der Weltrangliste zu verbessern und sich damit die Qualifikation zu sichern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback