Golf in Deutschland

DGV: Deutscher Doppelsieg bei EM der Mid-Amateure

13. Jun. 2023 in Wiesbaden, Deutschland

Alena Oppenheimer (links) und Michael Thannhäuser sind die neuen Europameister der Mid-Amateure. (Foto: EGA/ Vincitori)

Alena Oppenheimer (links) und Michael Thannhäuser sind die neuen Europameister der Mid-Amateure. (Foto: EGA/ Vincitori)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Alena Oppenheimer (GC Main-Taunus) und Michael Thannhäuser (Hamburger GC Falkenstein) heißen die Sieger bei der Europameisterschaft (EM) der Mid-Amateure. Im norditalienischen Bogogno GolfResort setzte sich Oppenheimer bei den Damen im Stechen gegen die Irin Jessica Ross und die Belgierin Céline Manche, die am Ende Dritte wurde, durch. Bei den Herren gewann Thannhäuser mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Engländer Ben Welch. Dritter wurde mit drei Schlägen Rückstand auf den Sieger der Schweizer Steven Rojas.

Oppenheimer von Beginn an stark

Die spätere Damen-Siegerin Alena Oppenheimer fand direkt gut ins Turnier und lag nach dem ersten Tag mit einer 71er-Runde (-1) unter anderen gleichauf mit der Vorjahressiegerin Ane Urchegui aus Spanien und der Belgierin Celine Manche. Am zweiten Tag setzte Oppenheimer dann noch einen drauf, brachte eine 69 (-3) ins Clubhaus und holte sich damit die alleinige Führung. Dahinter teilten sich Manche und Hanne-Rieke Gerding vom Stuttgarter GC Solitude (jeweils -2) schlaggleich Position zwei.

In der Finalrunde spielte Oppenheimer auf den ersten zehn Löchern vier Birdies bei nur zwei Schlagverlusten, ehe ein Triple Bogey ihrerseits auf der elf und ein weiteres Bogey auf der 14 wieder für Spannung im Kampf um den Sieg sorgten. Nach 18 gespielten Löchern am Finaltag lagen schließlich Oppenheimer, Manche und die Irin Jessica Ross gleichauf, sodass ein Stechen die Entscheidung bringen musste. Hier hatte die Deutsche die besten Nerven, spielte als Einzige Par und holte sich so den Sieg.

„Ich kann noch gar nicht glauben, dass das nun alles so gekommen ist. Ich bin sehr stolz auf mich und brauche wohl erst einmal einen Moment, um das Ganze zu realisieren“, freute sich Oppenheimer. Auf Rang zwei landete schließlich Ross, auf Platz drei Manche. Gerding, die sich nach Tag zwei noch Chancen auf den Sieg ausgerechnet hatte, wurde am Ende als Neunte drittbeste Deutsche, weil Julia Neumann (G&LC Berlin-Wannsee) als Fünfte nur knapp an einer Medaille vorbeischrammte.

Thannhäuser glänzt auf den letzten neun Löchern

Ähnlich spannend wie bei den Damen ging es auch in der Herren-Konkurrenz zu – mit dem Unterschied, dass es hier kein Stechen um den Sieg gab. Am Ende gewann Michael Thannhäuser mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Engländer Ben Welch und drei Schläge vor Steven Rojas (Schweiz). „Ich glaube, es ist noch nicht ganz in mir angekommen. Ich habe wirklich nicht erwartet, eine Führung oder überhaupt eine Chance zu haben bis vielleicht nach der 14. oder 15. Bahn“, sagte Thannhäuser nach der Finalrunde, in die er schwach gestartet war.

Nach je einem Bogey auf Spielbahn vier und fünf spielte sich der Deutsche in einen Flow, notierte bis zur 18 insgesamt sechs Birdies und sicherte sich mit einem Par auf der Schlussbahn und 68 Schlägen (-4) gesamt für den Tag den Sieg. Zuvor hatte Thannhäuser an Tag eins ebenfalls eine starke 68 und an Tag zwei eine 72 ins Clubhaus gebracht. Damit hatte er vor der Finalrunde einen Schlag hinter seinem Landsmann Marian Ludwig (GC Am Habsberg) gelegen, der mit vier Bogeys auf den letzten neun Löchern als Vierter die Bronzemedaille knapp verpasste.

Thannhäuser, nicht nur Spieler, sondern in seiner Funktion als Generalsekretär der European Golf Association (EGA) auch Veranstalter des Turniers, durfte sich neben der Goldmedaille und der Trophäe für den Sieg noch über ein weiteres Präsent freuen: eine Wild Card für die US Mid-Amateur Championships. Dort hat der Hamburger die Möglichkeit, sich für ein Major-Turnier zu qualifizieren. „Ich habe gerade erst davon gelesen. Ich dachte mir, das wäre wirklich schön. Und ich war noch nie in den USA. Also ja, ich denke, ich werde hinfahren“, sagte Thannhäuser.
(Pressemitteilung: Deutscher Golf Verband)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback