Golf in Deutschland

DGL: Kantersiege im Norden, Überraschungen im Süden

13. Jun. 2023 in Wiesbaden, Deutschland

Oben: Die Damen des Münchener GC mit Coach Pascal Proske (l.) gewinnen Spieltag drei (Foto: DGV/Kirmaier) Unten: Die Damen aus dem Hamburger GC holen am dritten Spieltag ihren zweiten Sieg in Serie (Foto: HGC Falkenstein)

Oben: Die Damen des Münchener GC mit Coach Pascal Proske (l.) gewinnen Spieltag drei (Foto: DGV/Kirmaier) Unten: Die Damen aus dem Hamburger GC holen am dritten Spieltag ihren zweiten Sieg in Serie (Foto: HGC Falkenstein)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dritter Spieltag, vier verschiedene Sieger: Die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf biegt in die Zielgerade ein. In Runde drei nutzen die Herren aus dem GC Hösel ihren Heimvorteil und holen sich ebenso souverän den Tagessieg in der 1. Bundesliga Nord wie die Damen des amtierenden Meisters aus dem Hamburger GC beim Gastspiel im Düsseldorfer GC. Im Süden machen die Herren des GC St. Leon-Rot beim Doppelspieltag in München Valley ihren dritten Sieg in Serie perfekt, während die Damen aus dem Münchener GC erstmals nach langer Zeit wieder ganz oben stehen.

1. Bundesliga Süd Damen: München stoppt St. Leon-Rots Serie

Das war ein echtes Wimpernschlag-Finale: Die Spielerinnen des Münchener GC (+27) haben in der 1. Bundesliga Süd der Damen den dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gewonnen und das Team des GC St. Leon-Rot (+28) knapp auf Rang zwei verwiesen. Nach drei Wertungsrunden auf dem anspruchsvollen Kurs des GC München Valley trennte beide Mannschaften nur ein Schlag. Die Gastgeberinnen (+41) kamen auf Rang drei, die Plätze vier und fünf gingen an den Stuttgarter GC Solitude (+67), der auf seine Nationalspielerin Helen Briem verzichten musste, und den 1. GC Fürth (+75). „Das war ein sehr cooles Wochenende für uns auf einem schwierigen Platz. Wir wollten clevere Entscheidungen treffen und den Ball gut im Spiel halten; das ist uns sehr gut gelungen. Wir freuen uns riesig über die fünf Punkte“, so MGC-Coach Pascal Proske. Die tiefste Runde des Wochenendes gelang Tour-Spielerin Sarina Schmidt, die in ihrem Einzel am Samstag eine beeindruckende 65 (-7) für den Gastgeber aus Valley in die Wertung brachte. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im Stuttgarter GC Solitude.

1. Bundesliga Nord Damen: Hamburg feiert Kantersieg in Düsseldorf

Der Meister aus dem Hamburger GC marschierte am dritten Spieltag der 1. Bundesliga Nord der Damen einsam an der Spitze vorneweg und sicherte sich mit gesamt +3 den zweiten Sieg in Folge vor dem G&LC Berlin-Wannsee (+30) und Gastgeber Düsseldorfer GC (+37). Die Hanseatinnen bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze damit weiter aus. Luis Schmid, der als HGC-Coach erstmals an einem Spieltag verantwortlich war, weil Esther Poburski die Athletinnen in England auf die Women's Amateur Championship vorbereitete, war nach seinem gelungenen Debüt begeistert: „Das war für uns ein super Wochenende. Wir sind hierhergekommen, um fünf Punkte mit nach Hause zu nehmen und haben unser Ziel erreicht. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mädels“, so Schmid. Die Damen aus dem GC Hubbelrath (+50) belegten Rang vier vor dem GC Hannover (+53) der sich langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, das Oberhaus nach nur einem Jahr wieder verlassen zu müssen. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im GC Hubbelrath.

1. Bundesliga Süd Herren: Valley nutzt Heimvorteil und wird Dritter

Dritter Spieltag, dritter Sieg für die Wölfe aus St. Leon-Rot. Beim GC München Valley gewann das Team von Marco Schmuck mit gesamt -10 vor Mannheim-Viernheim (+12). Gastgeber Valley (+15) wurde starker Dritter – und es wäre sogar mehr drin gewesen für den Aufsteiger. „Wir werden weiter hart arbeiten. Der Klassenerhalt ist immer noch möglich, wir sind dran“, sagte Danny Wilde nach Runde drei der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Dabei wusste der Coach des gastgebenden GC München Valley nicht so recht, ob er sich über Rang drei freuen oder über eine verpasste Chance ärgern sollte, denn Platz zwei war greifbar. Vierter wurde in Valley der Stuttgarter GC Solitude (+40), knapp vor dem Tabellenzweiten Münchener GC (+44), der Valley diesmal als Letzter verlassen musste. „Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. In zwei Wochen haben wir unser Heimspiel und dann greifen wir wieder an“, so Stuttgarts Coach Marijan Mustac. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im Stuttgarter GC Solitude.

1. Bundesliga Nord Herren: Hösel glänzt auf eigener Anlage

So nutzt man seinen Heimvorteil: Die Herren aus dem GC Hösel haben am dritten DGL- Spieltag einen Kantersieg eingefahren und sich eindrucksvoll im Titelkampf zurückgemeldet. Der GCH setzte sich mit beeindruckenden Scores in den Einzeln und Vierern mit gesamt 47 unter Par vor dem GC Hubbelrath (-8) und dem Hamburger GC (+8) durch. Das beste Ergebnis des Wochenendes steuerte Hösels Thomas Georg Schmidt bei, der sein Einzel am Samstag mit einer 64 (-8) beendete. Tabellenführer Berlin-Wannsee (+9) musste sich mit Rang vier begnügen. Das Geheimnis hinter dem Höseler Triumph waren ein endlich kompletter Kader und jede Menge Trainingsrunden auf der eigenen Anlage. „An diesem Wochenende haben alle ihre Leistung abgerufen. Wir wussten, dass wir vorne mitspielen können, wenn alle an Bord sind. Aber das Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn“, so Hösels Coach David Hahn. In der Tabelle ist es nach dieser dritten Runde spannend wie nie: Vier Teams haben realistische Chancen auf ein Ticket fürs Final Four. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im GC Hubbelrath.

Final Four im GC Pfalz

Die besten zwei Teams aus jeder der vier Staffeln qualifizieren sich für das Final Four, das zum zweiten Mal in Folge im Golf Club Pfalz/Neustadt an der Weinstraße stattfinden wird. Am 5. und 6. August werden dort die Deutschen Meister ermittelt. „Wir freuen uns sehr, auch 2023 wieder Gastgeber des Final Four sein zu dürfen. Und vor allem darüber, die zehnte Austragung bei uns zu haben“, so Michael Löffler, Präsident des GC Pfalz.

Tabellen nach dem 3. Spieltag:

1. Bundesliga Süd Damen
1. GC St. Leon-Rot +48 14
2. Münchener GC +87 12
3. Stuttgarter GC Solitude +123 9
4. 1. GC Fürth +160 5
5. GC München Valley +187 5

1. Bundesliga Nord Damen
1. Hamburger GC +44 14
2. G&LC Berlin-Wannsee +75 12
3. GC Hubbelrath +117 9
4. Düsseldorfer GC +127 7
5. GC Hannover +171 3

1. Bundesliga Süd Herren
1. GC St. Leon-Rot -54 15
2. Münchener GC +63 9
3. GC Mannheim-Viernheim +66 9
4. Stuttgarter GC Solitude +83 7
5. GC München Valley +106 5

1. Bundesliga Nord Herren
1. G&LC Berlin-Wannsee -1 12
2. Hamburger GC +23 11
3. GC Hubbelrath +30 10
4. GC Hösel +21 9
5. Berliner GC Stolper Heide +132 3

(Pressemitteilung: Deutscher Golf Verband)

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback