Panorama

Antonia Steiner gewinnt U16 R&A Amateur Championship in packendem Playoff

02. Mai. 2023

Antonia Steiner gewinnt die R&A Girls U16 Amateur Championship. (Foto: R&A)

Antonia Steiner gewinnt die R&A Girls U16 Amateur Championship. (Foto: R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Antonia Steiner besiegte Annika Kohoutek mit einem Birdie am ersten Loch eines Sudden-Death-Playoffs und gewann damit die U16-Amateurmeisterschaft der Mädchen in Enville. Die Deutsche war in Tränen aufgelöst, nachdem sie das dramatische Finale gewonnen hatte. Und ihre Mutter auch. Ihre Mutter verbrachte den Nachmittag zu Hause und überprüfte ständig den Spielstand, das Endergebnis war für Frau Steiner eine gute Lektüre. Ihre Tochter schaffte den Einzug ins Stechen dank einer Tagesbestleistung von 71 Schlägen (1 unter Par) und einem Gesamtergebnis von 218 Schlägen (2 über Par), womit sie mit der Tschechin Kohoutek gleichzog.

U16-Amateur-Championship-Sieg am ersten Extraloch

Die Plus-3,1-Spieler vom Golfclub Hösel in Heiligenhaus siegte am ersten Extraloch, dem Par-5-Auftakt. Steiner lochte einen dreieinhalb Meter langen Birdie-Putt ein und beendete damit das Turnier. Unmittelbar nach dem Händeschütteln mit Kohoutek telefonierte sie zurück nach Deutschland. "Es ist das erste große Turnier, das ich gewonnen habe, deshalb bin ich sehr glücklich", sagte Steiner. "Ich habe meine Mutter angerufen und sie ist sehr glücklich. Sie hat auch geweint."

Steiner hat im vergangenen Jahr vier Turniere gewonnen, drei in ihrem Heimatland und eines in den Niederlanden. Sie kam in Enville an, nachdem sie bei der Scottish Girls' Open Championship in Longniddry dank zweier 71er Runden (zwei unter Par) in den letzten beiden Runden den 10. Platz belegte. "Ich wollte das Turnier gewinnen, aber letzte Woche hatte ich leichte Probleme mit meinen Händen, so dass ich nicht sicher war, ob ich überhaupt spielen würde. Jetzt bin ich froh, dass ich gekommen bin."

Spannendes Playoff in Enville

Kohoutek spielte eine abschließende 75er-Runde, um ins Stechen zu kommen. Beide Spielerinnen fanden mit ihren zweiten Schlägen den richtigen Grünbunker, aber Kohoutek verpasste ihr sieben-Meter-Birdie und überließ Steiner die Bühne, um die erste deutsche Gewinnerin des U16-Titels der Mädchen zu werden. "Ich habe heute nicht viele Fehler gemacht", sagte Steiner. "Ich war sehr ruhig, sehr zuversichtlich und habe mich an meinen Spielplan gehalten. Ich denke, der Schlüssel war, wie ich die Löcher 11, 12 und 13 gespielt habe, das sind sehr schwierige Löcher." Steiner spielte diese Löcher dank eines Birdies an der 11 mit einem Schlag unter Par. Mit einem Birdie an der 18 zog sie ins Stechen ein.

"Sie hatte heute eine gute Körpersprache", sagte der deutsche Bundestrainer Sebastian Ruhle. "Der Enville Golf Club ist ein sehr schwieriger Platz und man muss schon ein gewisses Spiel haben, um zu gewinnen. Das hat Antonia heute gezeigt. Ich bin super stolz auf sie. Das wird ihrem Selbstvertrauen einen großen Schub geben, besonders wenn sie in einem "Sudden Death Playoff" vor den Augen der Fans, Fotografen und Medien gewinnt. Das kann Antonia einen guten Schwung für den Rest des Jahres geben."

Die deutsche Nationalspielerin steht in der europäischen Rangliste der unter 16-Jährigen auf Platz 12, ist aber im "World Amateur Golf Ranking" nicht vertreten. Das wird sich ändern, wenn die Rangliste diese Woche aktualisiert wird. Steiner ist die fünfte Gewinnerin der Angela Uzielli Trophy. Uzielli, die verstorbene Ehefrau des ehemaligen Kapitäns des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews, John Uzielli, war eine hochdekorierte Amateur-Golferin, die 1977 die Women's Amateur gewann und 1978 am Curtis Cup teilnahm.

Die sechsunddreißig Loch führende Isobel Kelly verpasste mit 5 über 77 Schlägen das Stechen um einen Schlag. Die 15-jährige walisische Nationalspielerin hatte am letzten Loch einen Meter-Birdie-Putt, um mit Steiner und Kohoutek ins Stechen zu kommen. Das Mitglied des Erewash Golf Club wurde Dritte. Lauren Crump nahm die Liz Pook Trophy als führende Spielerin unter 14 Jahren mit nach Hause. Die 13-Jährige aus dem Hill Valley Golf Club gewann die Trophäe mit vier Schlägen Vorsprung vor ihrer englischen Landsfrau Eleanor Lichtenhein. Crump spielte in der Finalrunde in der vorletzten Gruppe und belegte insgesamt den vierten Platz. "Das wird mein Selbstvertrauen auf jeden Fall stärken", sagte Crump. "Bei einer Meisterschaft wie dieser in der vorletzten Gruppe zu spielen, ist unglaublich. Ich habe schon bei anderen Turnieren in der letzten Gruppe gespielt, aber noch nie bei einem so großen Turnier gegen ältere Spieler. Ich denke, nächstes Jahr kann ich es noch besser machen."

Text: R&A

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback