Golf in Deutschland

Final Four der Deutschen Golf Liga: St. Leon-Rot holt Titel bei Damen und Herren

07. Aug. 2023 von Tobias Hennig in Neustadt an der Weinstraße, Deutschland

Die Damen und Herren des Golf Club St. Leon-Rot feiern die Titel im Final Four, dem Finale der Deutschen Golf Liga. (Foto: DGV/Stefan Heigl)

Die Damen und Herren des Golf Club St. Leon-Rot feiern die Titel im Final Four, dem Finale der Deutschen Golf Liga. (Foto: DGV/Stefan Heigl)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sowohl die Damen als auch die Herren des Golf Club St. Leon-Rot sind deutsche Mannschaftsmeister. Beide Teams setzten sich beim Finalturnier der Deutschen Golf Liga, dem Final Four, im Golfclub Pfalz durch und gewann die Goldmedaille. Die Damen bezwangen im Finale den Hamburger Golf Club mit 5,5:3,5 und krönten eine starke Saison, die sie bereits als Tabellenerste der Süd-Staffel und mit der maximal möglichen Punktzahl abgeschlossen hatten.

St. Leon-Rot greift beide Meistertitel der Deutschen Golf Liga ab

Die Herren gewann ihr Finale gegen den Golfclub Mannheim-Viernheim mit 8,5:3,5, nachdem sie bereits in den Vierern am Sonntagvormittag mit 3:1 in Führung gegangen waren klar. Es ist der erste Titel der Herren des Golf Club St. Leon-Rot bei einem Final Four, das seit zehn Jahren im jetzigen Spielmodus ausgetragen wird.

„Wir haben es so oft versucht, aber nie haben wir uns belohnt. Aber heute haben wir uns belohnt. Das tut richtig gut. Das Geilste diesem Tag ist, dass wir mit Marco Schmuck bei den Herren und Sebastian Buhl bei den Damen zwei Trainer haben, die sich seit Jahren extrem reinhängen, aber noch nie Deutscher Mannschaftsmeister geworden sind. Dass sie jetzt gemeinsam den Titel holen, dafür können wir nur dankbar sein. Vielleicht mussten wir in den vergangenen Jahren so viel Drama ertragen, um das hier und heute wahr zu machen“, so der Geschäftsführer des Golf Clubs St. Leon-Rot, Eicko Schulz-Hanßen, der am Finaltag mit Fahne auf dem Platz unterwegs war, um seine Teams zu unterstützen. „Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz auf meine Jungs", sagte Herren-Coach Marco Schmuck nach dem Turniern gegenüber der Website der Deutschen Golf Liga.

Bei den Herren belegte Berlin-Wannsee mit einem 8:3 über Hubbelrath den dritten Platz. Auch bei den Damen sicherte sich Berlin-Wannseee die Bronzemedaille. Die Berlinerinnen siegten mit 5:4 gegen den Münchner Golfclub.

Das Final Four 2024 wird nicht noch einmal im Golfclub Pfalz stattfinden. Das Finalturnier der Deutschen Golf Liga zieht nach zwei Austragungen in Neustadt an der Weinstraße in den Golfclub München-Riedhof um. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Final Four 2024 austragen dürfen. Das Turnier ist das Spitzenevent im deutschen Amateurgolf. Durch kein anderes Golf-Event kann die Faszination für diesen Sport so wiedergegeben werden – die Emotionen, die Stimmung. Gerade auch, weil es ein Teamevent ist, das diese besondere Energie entstehen lässt“, erklärte Kariem Baraka, Geschäftsführer des Golfclub München-Riedhof.
Mit Material des Deutschen Golfverbandes

Die Highlights des Finals der Deutschen Golf Liga 2023

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback